AMD stellt Design seiner ersten Quad-Core-CPU fertig

Hardware Derzeit herrscht im Markt für Prozessoren ein starker Konkurrenzkampf. Die beiden Hauptkontrahenten Intel und AMD versuchen sich mit neuen Produkten und immer niedrigeren Preisen zu übertreffen, um einander Marktanteile abzunehmen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ja, bei den CPUs tut sich in letzer Zeit einiges, z. B. Intels Core 2 Duo. Die Quad-Cores waren ja auch schon vor längerer Zeit angekündigt worden. Laut Intel soll bereits im 1. Quartal 2007 eine Quad-Core Xeon DP-CPU auf den Markt kommen (Codename "Clovertown"), welche auf dem Sockel LGA771 platziert wird und aus 2 Woodcrest-Dies bestehen soll. Mal schauen, wie dann die Preis-Leistungs-Unterschiede zwischen Intel & AMD zu werten sind. Zur Zeit hat ja Intel die Nase vorn, was auf die sehr effiziente Architektur des Conroe zurückzuführen ist. Für einen neuen Terminal-Server, den wir im nächsten Jahr anschaffen werden, wäre ein Quad-Core sicherlich vom Vorteil.
AMD hat hier auf jeden Fall den Vorteil, daß die Quad-Cores auf dem Sockel F laufen werden, wobei es hierfür schon jetzt Boards gibt, auf denen unter anderem die neuen Dual-Core-Opterons laufen, d. h., diejenigen die schon jetzt ein solches System haben, können einfach nur durch den CPU-Tausch (und evtl. BIOS-Update) upgraden.
Bei Intel hingegen muß man für den Quad-Core auf den neuen Sockel 771 umsteigen.
Übrigens: Ebenfalls Anfang 2007 will Intel für den Desktop-Bereich eine Quad-Core-CPU auf den Markt bringen (Codename "Kentsfield"), welcher aus 2 Conroe-Dies bestehen soll.
 
@Cisco_PIX-Admin: Super Kommentar, wäre schön öfter solche zu lesen. Als HP Mann kann ich nur sagen: Bitte HP Baut IOS nach! :)
 
Hoffentlich steigen auch die Software-Entwickler auf den Zug der CPU-Fortschritt mit auf.Wäre super, wenn man die Quad-Core CPU´s schnell auch voll ausnutzen kann, wenn sie kommen.Übrigens, weiss jemand ob Vista die unterstützen wird?
 
@joe200575: Ich denke mal Vista wird Dual bzw. Mehrkern CPU's von Anfang an voll unterstützen da diese System die Zukunft darstellen. Wäre natürlich schön, wenn alle Softwarehersteller bereits ihre Software auf Dualcore auslegen würden.
 
@joe200575: Gothic 3 wird dualkern-cpus unterstützen. 1 kern für das spiel an sich, 1 kern für die physik. physx karten werden per patch unterstützt, welcher nachgereicht wird. Ich ahne nur, dass relativ wenige Spieleprogrammierer in aktuellen Entwicklungen mehrerer Kerne/CPUs unterstützen werden. John Carmack war da zum Glück Pionier und tat das mit seinen Engines sehr früh.
 
@joe200575: Das tut XP ja schon!
 
jo ende nächstes jahr kommen die ersten 8core studien... naja ob das die richtige richtung ist, am ende in 10 jahren kommt dann wieder "die ultimative single cpu mit 1 kern in dem alle 128 kerne drin sind blabla" naja... egal :D
 
@ccc: Wenn du dich mal da nich täuschst :> Der Vorteil mehrerer Prozesse gleichzeitig wird einfach keine SingelCore CPU schaffen. :)
 
@60ku: [x] du hast nicht verstanden was ich meinte
 
Uns kann es doch egal sein, wie die Hersteller das machen, solange die Leistung und der Preis stimmt, oder?
 
"Die neue CPU soll in Verbindung mit dem neuen Sockel F arbeiten."
Ich dachte der jetzige AM2 Sockel wird die Quad-Core CPU's unterstützen ???
 
@mamsoft: Hier geht es um den Opteron und nicht um den Athlon64. Und der Opteron-Sockel ist nunmal der Sockel F. QuadCore-Athlon64 sollen später folgen und werden wohl auch den AM2 nutzen.
 
Hauptsache die kommen bald für Desktop-Systeme. will mir jetzt nen AM2 PC holen, werd den dann sicher ende nächsten jahres auf Quad-Core aufrüsten..........Weiterso AMD
 
@Stratus-fan: Wenn Du magst, ich hab im Garten noch einen Häksler, kannste Deine Kohle auch reinschütten...
 
@ Kingbonecrusher: auch wenn die vorstellung lustig ist kann ich den gedanken bis zu dem punkt nicht nachvollziehen... ist doch ganz normal das sich gamer alle paar jahre ihre computer aufrüsten? o.o
 
es gab vor einiger zeit schon - unter der hand, in taiwan - k8L samples zu sehen. amd hat doch mit dieser pr jetzt lediglich auf die vorgezogene einfuehrung der kentsfields reagiert.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Preisvergleich Phenom II X4 965 BE

AMDs Aktienkurs in Euro

AMDs Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr