Microsoft & Nintendo wegen Spielecontrollern verklagt

PC-Spiele Ein texanisches Unternehmen hat vor einigen Tagen bei einem örtlichen Gericht ein Verfahren gegen Microsoft und Nintendo angestrengt. Man wirft den beiden Firmen vor, verschiedene Patente zu verletzen, welche die Controller von Spielkonsolen ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das musste ja so kommen, das die Geier aus der tiefe der Versenkung auftauchen, kurz bevor die Konsolen veröffentlicht werden, um ein paar Dollar aus den beiden Unternehmen auszuquetschen.Na ja, ich denke Sony und MS haben sowieso den längeren Hebel, und die werden das Verfahren eh in die länge ziehen...
 
@joe200575: genauso siehts aus. ich denke mit dem drucksensor ist vor allem der gamecube controller gemeint, bzw seine schultertasten. sie kommen jetzt, wo sehr viele konsolen verkauft wurden, vorher wäre eine klage uninteressant gewesen. das ende vom lied wird sein, nintendo und microsoft müssen die zahlen der verkauften konsolen (controller) offenlegen und einen entsprechenden preis für jeden einzelnen bezahlen...
 
@joe200575: Ich les nirgends was von Sony...
 
@joe200575: Sony!? ohh.. damn... wieder zu spät...
aber ist es nicht eigentlich sony und nintendo die diese spezial controller haben sollen !?
 
@joe200575: Ne, die XBOX360 hat doch auch diese variabel eindrückbaren L2 und R2 Knöpfe. Ich denke die sind damit gemeint, sowie die Analogsticks (welche Sony allerdings auch hat). Ich denke das dieser Sensor in den Sticks, sowie in den Knöppen verbaut ist... Wer zuletzt erfindet, den jagen die Hunde...
 
Jetzt fängt das mit den Patenten wieder an. Ich kanns langsam echt nicht mehr hören.
 
@pascalm: Ist halt eine Mischung aus Kindergarten und Monopoly.
Übrigens: Ich habe ein Patent auf Sauserstoff®, jetzt müsst ihr alle zahlen oder das Atmen einstellen! Übrigens kommt demnächst dann auch eine Gebühr für Fortpflanzung®.
 
@ Exabyte: nix da, auf fortpflanzung hab ich schon ein patent, müsste nächste woche genemigt werden :-)
 
@ Exabyte & TTDSnakeBite: :-D hehe
 
@Exabyte: Sauerstoff ist Allgemeingut und dann genauso wie z.B. der Name Müller nicht rechtlich geschützt werden :) Und erfunden hast du es auch net! :D
 
@Exabyte: Das erinnert mich an ein "Lustiges Taschenbuch" bei dem sich Dagobert Duck die Atemluft patentieren lassen hat :P
 
omg :-)

microsoft wid doch jeden Tag verklagt und das nur von ein paar anderen Firmen die den kleineren Umsatz haben. sowas ist echt behindert! denen kann sowas eigentlich schei** egal sein.
 
@benu123: Im Vergleich zu MS gibts verdammt viele Firmen die einen kleineren Umsatz haben :) hehe
 
warum kommen die jetzt erst? gab es nicht schon immer controller mit analogknopf und analogstick ect. ??????
 
@Desh: Nein, erst seit Nintendo Mitte der 90er den N64 auf den Markt gebracht hat...
 
tja, geißel dieser praktiken. nehmen tun sie sich alle wenig, man kann nur hoffen, das die eu nicht sone schwachsinnig möglichkeiten in der eu schafft. bemitleiden kann ich keinen.
 
Ihr müsst es so sehen, wenn ihr ein Produkt entwickelt habt und dadrauf ein patent habt was ihr teuer bezahlt habt. Ihr habt viel Geld in die Entwicklung gesteckt, nun kommt eine andere Firma und nutzt einfach die Unterlagen und so und setzt die Sachen ein und verdienen sich mit einer von deinen entwickelten Sachen geld wofür du viel bezahlt hast.
 
@yonkuna: Wobei sich eindeutig dei Frage stellt, ob die beiden Firmen DEREN Unterlagen überhaupt zzu Gesicht bekommen haben!
 
Lol, wenn ich eine Firma hätte, würde ich MS wahrscheinlich auch wegen jeden Mist verklagen, um meine Portokasse schnell aufzufüllen...
 
vlt sollte ms und sony von nintendo verklagt werden weil sie die idee einer spielekonsole geklaut und umgesetzt haben *SCNR*
 
@schischa: Und dann kommt uA. Fairchild oder Atari und verklagen diese dann, leider gibt es das Ur-Atari nicht mehr aber die Patente/Lizenzen wurden bei einer Übernahme sicher mitgenommen.
 
geil, wenn sie das patent verletzten sollen sie bluten...
 
@ccc: Genau das steht in der News. Gratuliere...
 
Ich hoffe das läuft nicht wieder auf einen Vergleich raus, weil die Firmen sich den gerichtlichen Ärger ersparen wollen. Vielleicht kommt ja irgendwann überall auf der Welt ein Gesetz, dass es gestattet solche Patentanschuldigungen auf üble Nachrede hin "zurückzuklagen", dann würden sich solche geldgeilen kleinen Firmen zweimal überlegen, wen sie anklagen und man könnte sicher sein, dass was dran ist, wenn man von so einer Neuigkeit liest.
 
dazu sag ich nur iss halt das klageland USA
 
@Sir @ndy: sprach der deutsche (?) dessen gmail.com verboten wurde
 
Der Witz ist doch, daß genau die Leute nun verklagt werden, die sonst mit Patentrechtsanwälten um sich schlagen :)
 
Prüfen die Firmen eigentlich nicht ob sie ein Patent verletzen bevor sie rauskommen ? Oder schaut sich MS zum Beispiel nur die Patente von Sony, Nitendo, etc. an um keinen Stress mit denen zu haben und der Rest ist ihnen egal ?!
 
@S!nCE: Sie prüfen natürlich schon welche Patente in Frage kommen könnten. Aber es ist wohl kaum möglich mehrere zig (hundert)tausende von Patentschriften zu überprüfen die evtl. nur annähernd mit der Thematik in Berührung kommen könnten. Da kann es schon mal passieren dass das eine oder andere in Frage kommende Patent einmal übersehen wird. Die Überprüfung würde viele Moante in Anspruch nehmen die immens Geld kosten und die Entwicklung und den früheren Umsatz einbüssen könnten. Normalerweise gehen auch viele Firmen dann den Weg einer gütlichen Einigung. Doch wenn man die Chance hat mit einer Klage gegen ein Grossunternehmen viel Geld wieder reinzubekommen geht man immer häufiger den Weg über Klagen was in solchen Fällen natürlich meistens an die Presse gelangt. Oftmals auch nicht unbeabsichtigt aufgrund des Images bzw. der daraus resultierenden Imageschäden des Kontrahenten um mehr Druckmittel zu haben.
 
habe ich was verpasst ist das nicht schon alt??? Oo
 
Man sollte mal prüfen, wie alt das Patent ist, denn evtl. haben die sich das ja schon beim N64 abgeguckt und dann wäre Nintendo wahrscheinlich ausm Schneider.
 
rofl zu geil :D
das ist immer so, wenn wer beliebt/berühmt/viel verdient oder was auch immer, kommt jmd kleines und sagt dies und das ^^ kindergarten. echt.
wwieso verklagen wir nicht texas als nächstes?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr