Der WDR Computerclub kommt als Podcast zurück

Internet & Webdienste Vor zwei Jahren schloss der WDR Computerclub seine Pforten. Ab 1983 gab es zwanzig Jahre lang jede Woche viel Neues aus der Computerwelt. Die Sendungen waren nicht sehr aufwändig produziert und vielleicht waren sie gerade deshalb so beliebt. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Achja, find ich schön dass die Beiden wieder da sind. War echt eine schöne Sendung gewesen. Gute Computersendungen findet man kaum in Fernsehen. Außer "Neues" oder c't Magazin kann man den Rest echt in die Tonne hauen, vor allem Planetopia oder sowas *kopfschüttel*
Leider sind deren Server grad überlastet und kann das nich ziehen :( Abwarten und Tee trinken.
 
@twin88: Jo, und vor allem dieser schmierige pseudo-profi den die da dauernd haben. Also auf mich macht der eher nen Eindruck als Herumtreiber. Aber vielleicht glauben die das genau so der ideale IT-Fachmann aussieht und sich seine Raatschläge besser verkaufen. Das ist echt der Wahnsinn was der ablässt. Nur um zu zeigen wie man nen Zip-Passwort-Hacker auf ein Zip-File anwendet wird der angeheuert und bekommt dat dann noch nimma hin. Das hätt auch die moderatorin geschafft. Der Computerclub hingegen war echt geil...
 
@DonElTomato: Hehe, wie recht du hast :) Außerdem sind die ihre Tipps und Tricks immer so auf Bild-Niveau... Auch die durchgeführten Tests sind lachhaft.
Bei diesem vermeidlichen "Computerexperten" lach ich mich fast immer schief *G*
 
@twin88: hehe was heißt da "fast", da kann man sih nut totlachen =D
 
@twin88: Warum? Das sind low-level Tips für low-level Leute... Eigentlich genau das richtige für euch möchtegern Experten :)
 
@twin88: Ja das mag ja sein und ist auch gut so, aber nur weil es low-level Tipps sind ist es nicht gerechtfertigt sie auch mit low-level kompetenz rüberzubringen. Wie ich mir das vorstelle. ich als computer-unwissender muss mir anschauen wie ein landstreicher mir Tipps für meinen Computer versucht zu erklären was aber nur dazu führt, dass man auf deren Homepage gehen muss, und wenn man die Sachen dort nachmachen will kommt man mit low-level-wissen nicht viel weiter... Zumindest sehe ich das so. Ich muss aber auch zugeben, dass ich Planetopia auch voll oft gucke, einfach nur weil der Typ so der ungekrönte König und der Landstreichern ist.... Dieser Typ braucht echt ne Fanpage!!!!
 
Kann es sein, daß ihr das was velwechsert? Planetopia Online ist ganz offensichtlich eine Satire-Sendung und m.E. eine sehr gute Ergänzung des Comedy-Bereiches von SAT.1.
 
@DonElTomato: Hehehe. Da haste natürlich Recht. Btw: Ich kann den Kerl auch net leiden.
 
@twin88: http://www.huthab.de/uploads/huthism/peter_huth_orly.jpg
 
@DonElTomato:
Nur weil einer nicht in das Yuppie-Dutzendgesichtsschema reinpasst, sollte man einen Menschen nicht so heruntermachen. Ausserdem gehört heute schon ein bewundernswerter Mut der Fernsehmacher dazu, nur ein blondiertes Standart-Blondchen pro Sendung zu bringen 8-|
 
@flink1: Ich mach den Kerl nicht runter, ich finde ihn einfach nur geil.
 
@twin88: Wo läuft "Neues"? Kenn' ich nicht... :-(
 
@saltarello: 3sat/ZDF
 
@ALL: Die obige Diskussion geht über PLANETOPIA und ist 100% Off-Topic.
 
@twin88: 3sat ok, prima sendung, gut gemacht aber wdr computerheinis? ne danke, die zwei sind mir etwas zu bizarr.
 
Ich habe den Computerclub immer gerne gesehen. Ich habe dort z.B. zum ersten Mal von Knoppix gehört. Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, bezweifle ich doch mal ganz stark, daß einer von euch jemals die Sendung gesehen hat
 
@Ronin: Hä? wir reden über Planetopia-Online!? Warum denkst du haben wir den Computerclub nie gesehn nur weil wir uns über den landstreicher lustig machen? versteh ich net. aber WIE GESAGT der Computerclub war ECHT GEIL und hatte auch viel KOMPETENZ..
 
@Ronin: Ich vestehe sowieso nicht, was Diskussionen über Planetopia bei den Comments zu suchen habe
 
@Ronin: Weil Planetopia-Onlien eine ähnliche Sendung wie der Computerclub ist. Die Diskussion rührte daher, dass im Vergleich zum guten alten Computerclub heutzutage nur qualitativ niederwertige TV-Eskapaden wie Planetopia-Online über die Flimmerkiste laufen.
 
Gibts den kein Mirror? Doenload läuft nämlich nur mit 3 kb.
 
Mir ist noch immer ein rätsel, warum der Computerclub überhaupt abgeschafft wurde. Soweit ich weiß, haben´s die beiden auch nicht verstanden, Fans hatten sie ja sehr viele.
 
@TomOnline: Auf der Homepage einer der beiden Wolfgangs steht dazu mehr, aber im Grunde hast Du recht: einen wirklichen Grund dafür gabs nicht :)
 
Ach ja, das waren noch zeiten, Hard-Bit-Rock, Videodat, Lallus....Schön, das man mal wieder was von den beiden hört...
 
@overflow: Videodat ... boah war das geil. Lallus war bahnbrechend.
 
Kleine Korrektur: "Die Sendungen waren nicht sehr !aufwändig! produziert" Aufwendig passt besser :)
Muss ganz ehrlich esagen: Den CC hab ich nie gesehen :D
 
@Keith Eyeball: Das habe ich kommen sehen! Hier wird ein richtig geschriebenes Wort durch ein falsches ersetzt. Weiter so... 6- setzen
 
@Keith Eyeball:
MIST: zu langsam...Setzen 6! Oder nächstes Schuljahr gleich die 3. Klasse nochmal machen!
 
Ihr alle habt Recht. Mehr oder weniger. Laut der alten Rechtschreibung hiess es "aufwendig", nach der neuen (die ich persönlich nicht abhaben kann) heisst es "aufwändig". Von daher gibt es keinen Grund hier eine solche Diskussion zu führen. Weil ihr das aber nicht wusstet, bekommt ihr alle eine 6 von mir.
 
@ brand10: Der Grund meiner Bemerkung war, dass hier so viele Fehler gemacht werden, dass man da schon nichts sagt. Aber wenn ein richtig geschreibenes Wort (Du gibst uns ja Recht) durch ein falsches ersetzt wird, man seiner Verwunderung schonmal Ausdruck verleihen kann.
Diskutieren wollte ich ja nicht. Es gibt ja nichts zu diskutirenen .)
 
@Keith Eyeball:
Aufwändig schmerzt an den Zähnen, auch wenns die neue Reform sein soll. Vor allem ergibts keinen Sinn es so zu schreiben. Aber nett das alle so nett sind und einen sofort zerfleischen wollen, aber das Niveau haben leider 90% der Kommentare hier, deshalb machts eigentlich kaum noch Spaß welche zu lesen :) Könnt ja auch nochmal in die 3. Klasse, und vielleicht lernen mit anderen vernünftig zu reden, oder, um mal ein 'Fremdwort' einzubringen...lernt euch vernünftig zu artikulieren und diskutiert dann noch mal, aber auf diesem Niveau machts keinen Spaß :)
 
@Keith Eyeball: Doch. Gibt Grund..."aufwändig" hat nun gleichen Wortstamm wie "der Aufwand". Neue Rechtschr. ist eben jetzt dummy-kompatibel. Schreibs wies am besten aussieht oder am ehesten denkst und es wird schon richtig sein. Mag sie auch nicht. Ok, zum Thema: CC kaum gehsehen, muß ich zugeben. Mir gefällt das c't magazin mit dem Schnurer ganz gut. Werd mir den Podcast vlt. mal anhören.
 
hey super News! Das ist doch mal was sehr erfreuliches!
 
@ChinaOel: 100%ige Zustimmung!
 
Wow gefällt mir gut
ein fachbezogener Podcast, den werd ich mir öffter's mal runterladen.
 
Ein wichtiger Tag für alle, die den Computerclub gesehen und geliebt haben. Ich freue mich riesig. :)
Wieder eine Sendung (neben u. A. Blondes Gift) die der gute WDR mal wieder aufnehmen sollte.

Neues auf 3sat ist ganz gut, gerade die Beitrage sind schon gut gemacht. Da merkt man jedenfalls das das ZDF dahintersteht. Beim c't-Magazin sind die Beitrage auch ok, aber die Monderation mit Matthias Münch...ich weiß es nicht.
 
@ukroell: alles schön und gut, aber blondes gift als eine super sendung aufzuführen lässt tief blicken. eine stupide zicke albert herum und versprüht dabei den charme einer gelangweilten nacktschnecke. da war es auchnicht verwunderlich, dass erst tv-b und dann prosiebensat1 media das format aufgekauft hat, um es dann doch in der versenkung verschwinden zu lassen.
 
Supersache das. Ich zieh mir gerade den Stream rein, echt klasse. Das war sowiso dei beste Computersendung aller Zeiten. Ich hoffe das wird es später auch als Video geben. Aber das ist schon besser als garnichts.
 
Freut mich sehr, dass die beiden wieder was machen. Herr Back ist noch genauso zappelig wie Herr Rudolph gemütlich ist :-) Aber so will ich die auch, kompetent und mit einer Persönlichkeit. Keinen gkünstelten Moderatoreneinheitsbrei, dessen Kompetenz nur darin besteht, blöd in die Kamera zu lächeln.
 
Hoffnung kommt auf!!!! Jetzt fehlt hur noch eine neue Fernsehsendung und das Niveau wird sich gewaltig auf dem Fernsehen verbessern. Die Pseudo Experten bei Akte und Planetopia und die Computerbild Redakteure in den Pro Sieben Nachichten hatten die Darstellung, die Benutzung, die Möglichkeiten des Computers ins Bodenlose sinken lassen. Winfutuire for Computerclub. Das wäre ne Initiative!!!
 
Ich kann dazu nur eins sagen : "HURAAAAAAAAAAHHHH" *g*
 
Mehr lieber auf TV.Fand damals gute sendung:-)
 
toll gefällt mir - hör es grad nebenher - mich persönlich würde es freuen, wenn sie kleine sendungen - mit video - in zukunft zum download anbieten.

 
Kennt noch jemand 'Neues' Anno '95 mit Michael Glos und... wie hieß noch der andere Typ... Schwanitz, oder so ähnlich! Das war geil! Zwar hat man wenig fachbezogenes gelernt, aber dafür war es immer lustig. Ich steh auf diese Low-Budget-Produktionen! Jemand ne Ahnung woher man diese Folgen als Video oder DVD bekommen kann? SRY 4 OffTopic!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles