Internet & Webdienste
05.07.2006 11:09Paris will bis 2007 Wireless LAN in der ganzen Stadt
Bis zum Ende des Jahres 2007 will Paris in der ganzen Stadt ein drahtloses Netzwerk aufbauen, über das man sich mit dem Internet verbinden kann. Dazu sollen rund 400 Access Points aufgestellt werden. Außerdem dürfen Internet-Provider ihre Antennen mehr...
Diese News hier weiter lesen.
megamacy am 05.07.06 11:15 Uhr
Gute idee, so haben hacker von überall die chance schaden anzurichten ohne erischt zu werden ^^
StefanB20 am 05.07.06 11:18 Uhr
@megamacy: es wird bestimmt schon ein spezieller Schutz mit drin sein denk ich mal. Die werden das ja nicht so frei machen und selbst wenn, was soll der Hacker hacken?
Wenn du danach gehst, dürfteste nicht mal ins Netz
Zebrahead am 05.07.06 12:55 Uhr
@Stefan B20: Er könnte den Server einer Bank hacken und sich dabei hinter irgend einem Gebüsch in einem Park verstecken, niemand würde je rausbekommen wer es gewesen ist. . .
e-foolution am 05.07.06 14:31 Uhr
(-1)
@Zebrahead: klar, ne Bank wird nichts besseres zu tun haben als ihr Firemnetz und ihre Server auf Wlan umzustellen. Endlich mal mit dem Serverschrank ins Cafe um die Ecke rollen, da werden Admin-träume wahr ... o.O (btw, ironie)
Zebrahead am 05.07.06 18:30 Uhr
@ e-foolution: Ähm...du redest Schwachsinn, das ist dir schon klar, oder?
e-foolution am 05.07.06 20:41 Uhr
(-1)
@zebrahead: Nein, du. Als ob Banken ihre Server oder generell ihre bestehenden über Highspeed ans Netz angebundenen Netze plötzlich ans öffendliche W-Lan hängen würden um ins Internet zu gehen. o.O selten so nen Quatsch gelesen. :p
Danez am 06.07.06 01:44 Uhr
@e-foolution: Schon mal was davon gehört das alle möglichen Zugangsarten zum internet auf das SELBE Internet zugreifen :)
e-foolution am 06.07.06 11:31 Uhr
(-1)
@danez: hier gehts es darum die Server einer "Bank" über deren W-Lan "aus dem Park hinterm Busch" zu knacken (bzw das diese Vermutung eben QUATSCH ist) . Aber um das zu wissen hätte man mehr als nur einen Beitrag lesen müssen :)
Zebrahead am 06.07.06 13:13 Uhr
@ e-foolution: Als ich sagte "Ähm...du redest Schwachsinn, das ist dir schon klar, oder?" war das nicht um dich zu provozieren sondern um dir die Möglichkeit zu geben, nochmals über das gesagte Gedanken zu machen. Aber anscheinend hast du ja kein Interesse daran, genau so wenig wie ich daran habe dir hier alles genau zu erklären. Ich verweise dich einfach auf die Überschrift des Themas ("Paris will bis 2007 Wireless LAN in der ganzen Stadt") und frage dich: Wer hat gesagt oder behauptet das die Bank WLAN hat? Es geht darum das man, dank flächendeckender WLAN Abdeckung der Stadt Paris, von überall in der Stadt diesen Internetzugriffspunkt nutzen könnte um eine Internetattacke durchzuführen ohne das dich je jemand erwischen würde. Bitte auch nochmal den Beitrag von "Danez" lesen, er hat es auf anhieb verstanden. Btw.: Du redest Schachsinn.
e-foolution am 06.07.06 14:55 Uhr
@zebrahead: wenn du das gemeint hast, hättest du das vieleicht auch mal schreiben sollen, mein "Schwachsinn" fällt auf dich zurück. Und man kann genausogut anonym in nem Internetcafe ne Attacke ausführen (da muss man sich auch nicht "ausweisen", nur brav das Geld auf die Theke legen, gefilmt wird man da auch nicht) oder einfach per Proxy oder man hackt sich in ein schlecht gesichertes W-Lan von irgendnem Noob. Weswegen du meinst das dadurch plötzlich das Risiko steigt, bleibt wohl dein Geheimniss, ganz abgesehen davon das im Artikel NIRGENDWO was von anonymen surfen steht. Deine Phantasie produziert ne Menge "Schwachsinn". :p
Zebrahead am 06.07.06 16:27 Uhr
@ e-foolution: Ja, du hast vollkommen recht, es tut mir leid das du meine Beiträge nicht richtig liest und du hast vollkommen recht, eine Attacke aus einem Internetcafé oder über einen Proxyserver ist natürlich viel sicherer und einfacher als über ein über die ganze Stadt verteiltes Wireless-Netzwerk mit Internetzugriff. Ich weiss manchmal selbst nicht wo ich diese Hirngespinste hernehme.
StefanB20 am 05.07.06 11:17 Uhr
hehe, drahtlos ist immer gut, besonders an öffentlichen Plätzen
hab letztens so eine Karte gesehen, dass bei uns hier MC Doof drahtlos inet anbietet kostenlos^^ find ich cool
Weil WLan ja immer beliebter wird. Ich seh auch keine probs daran, langsamer wie alle mir weiß machen wollten, ist es nicht O_o
TobWen am 05.07.06 11:20 Uhr
@StefanB20: Hammer, dass der Franchisee / Franchiser das durchbekommen hat.
loci am 05.07.06 11:21 Uhr
@StefanB20: die spots im mcdonalds sind normal aber von der telekom und kostenpflichtig.
Zebrahead am 05.07.06 12:57 Uhr
@loci: In der Schweiz besitzt auch jedes Mc Donalds Restaurant WLan, aber ist überall kostenpflichtig. Leider.
Mellowyellow am 05.07.06 17:28 Uhr
Also in Hamburg gibt es fast an jeder Ecke Access Points, die Innenstadt ist sowieso komplett vernetzt.
ciryx am 05.07.06 11:18 Uhr
haha, in der ganzen stadt :) super gut, schon lange nichtmehr so gelacht
Iljasik am 05.07.06 11:56 Uhr
Hammer, da braucht man ja den Telefonanschluss nit mehr! Wart nur ab, Telekom! :)
makaveli am 05.07.06 11:59 Uhr
@Iljasik: kann mir nicht vorstellen das dies kostenlos wird.gibt sicher ein Abo damit man das nutzen kann.
megamacy am 05.07.06 12:02 Uhr
@Iljasik: den brauchste auch jetzt nicht, die wollen snur nicht ohne machen ^^ bzw ich hab internet ohne telefonanschluss über die telefondose: QSC rockt :D
sebastian2 am 05.07.06 16:11 Uhr
doof nur das du fast genauso viel zahlst wie die mit telefonanschluß :)
bardelot am 05.07.06 12:09 Uhr
[..]Außerdem dürfen Internet-Provider ihre Antennen auf öffentlichen Gebäuden anbringen. [..]
Na das wird sicher noch Probleme geben.
TheRIPper am 05.07.06 12:18 Uhr
Also erstmal wirds da wohl eine Zugangskontrolle geben um Nutzer zuzuordnen. Aber ich kann mir in Paris beim besten Willen nicht vorstellen das "die ganze Stadt" versorgt wird, man denke nur an die Vorstädte in denen Anfang des Jahres die Autos brannten :)
Xice am 05.07.06 14:24 Uhr
So denke ich auch, das man sich dann nur mit ner bestimmten ID und passwort anmelden kann und dann kann man ja nachverfolgen wer was macht usw. Finde die Idee nicht schlecht nur ist bestimmt auch nen Kostenpunkt! Weil Paris ist ja nicht gerade ne kleine Stadt! Naja mal schaun was draus wird!!!
e-foolution am 05.07.06 14:32 Uhr
"In der ganzen Stadt" ist gerade bei Paris ein ziemlich schwammiger Begriff. Meint das nur die (immer noch riesige) City oder auch die Randbezirke und Vorstädte die ja auch Teil der "Stadt" sind.
AFFEMANN am 05.07.06 20:06 Uhr
Wie schauts mit P2P Börsen aus? Ich mein wenn man überall surfen kann, kann man auch überall Bittorrent nutzen. Bittorrent ist nicht illegal, also sollten sie normalerweise den port nicht sperren. So könnten die Leute die Warez saugen nicht erwischt werden?
matzem87 am 05.07.06 21:27 Uhr
@AFFEMANN: Da wirst du nur surfen können. Wenn die Leute dort Glück haben wird VoIP gehen. Glaub aber das selbst des net geht. Und im übrigen schließe ich mich den anderen an Login und Passwort macht das ganze alles andere als Anonym
Mellowyellow am 06.07.06 06:52 Uhr
@AFFEMANN: Für P2P kann man weiterhin unverschlüsselte Wlan Netze in der City nutzen.
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
