Microsoft untersagt Vista Beta 2 Torrent-Download

Windows Vista Die beiden Blogger Chris Pirillo und Jack Ludington hatten mit ihrem Angebot VistaTorrent.com eigentlich nur Gutes im Sinn - sie wollten Microsofts Download-Server entlasten und boten einen BitTorrent-Tracker an, mit dem man sich Windows Vista Beta ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wieso verletzt man das Urheberrecht wenn man den Windows Installer auf einer Torrent Seite anbietet??? Versteh ich nicht
 
@D_73: Hmmm... lass mal überlegen... weil das wohl nicht mit microsoft abgesprochen war? Jeder andere hätte auch so gehandelt, wenn dieser davon nichts gewusst hätte. :-)
 
@Decay: Häää? "Jeder Andere" wäre wahrscheinlich froh gewesen wenn man seinen Download Server entlastet. Man man man
 
@D_73: Jeder andere ist auch nicht millionenschwer, der sich unzählig viele Server bereitstellen könnte. Wenn Microsoft das nicht möchte, haben sie das recht dazu, soetwas zu untersagen. Punkt und Aus!!!
 
@Decay: Punkt und Aus. Das ich nich lache, für diese Aktion wird Mikkisoft noch viel "Beifall" erhalten. Einige der Kommentare hier deuten das ja schon an. In etlichen anderen Foren ist man übrigends dergleichen Meinung das dies wieder mal eine Schwachsinns Aktion war. Aber naja....die haben es eh nicht nötig
 
@D_73: Wahrscheinlich will Microsoft auch garnicht, dass sich das Hinz & Kunz installieren. Die sind darauf angewiesen, auch Feedback zu bekommen. Aber sobald eine BETA da ist, wird installiert und keine Sau rührt sich mehr. So war es zumindest in der Vergangenheit in meinem "Dunstkreis". Und was wollt ihr eigentlich mit einer BETA? Zum Spielen taugts nix. Zum Arbeiten auch nur bedingt. Und die Software, die bei euch daheim rumliegt passt auch nur fürs aktuelle BS. Unsinn.
 
@Bösa Bär: In einigen Punkten geb ich Dir da auch absolut recht. Das mit den BETA Feedbacks ist allerdings 'ne andere Sache. Ich glaube nicht das mehr Feedback kommt, wenn offiziell von der Microsoft Seite gedownloadet wird.
 
@D_73: Leute, kommt mal wieder in die Realität. Der Zug ist längst abgefahren. Jeder kann, wenn er will, Vista downloaden. Muss man die Realität leugnen weil nicht sein kann was nicht sein darf?
 
@spreemaus: Meine Rede :-)
 
@D_73: @ Bösa Bär also ich weiss ja nicht was du hast bei mir läuft die beta2 einfach nur top hab zwar noch winxp prof 64 dauf aber nutze so gut wie nur vista...und zoggn kann ich damit auch ohne probleme^^...cod läuft :D....icq und sonst alles funzt auch...ich wiess echt nich was manche haben^^
 
Microsoft scheint wirklich zu viele Server zu haben... die tun mir echt leid...
 
@D_73: Die Frage stellt sich doch gar nicht. Vista ist von Microsoft und die bestimmen als Eigentümer, wie und wie lange die Betaversion unters Volk gebracht wird.
 
@Udo Kammer: So sehe ich das auch.... wenn Microsoft es nicht will, dann ist es halt so. Wenn ich mein Auto verkaufen möchte, will ich dann auch nicht, dass andere den Vertrag aushandeln (um es mal deutlich zu machen). Es ist so, wie es ist. :-)
 
Ist doch affig!
 
Das Torrent mit "illigalen Machenschaften" verbunden wird ist mir sowieso nicht erklärbar.Es ist halt ein Netzwerk was normale ftp`s gut entlastet.So werden etliche Linux Distri`s per Torrent angeboten.
 
@MarZ: genauso sieht es aus...und ich denke die brauchen beta-tester. dann sollen die doch sich glücklich schätzen, daß so ein scheiß OS über Bittorrent verbreitet wird. *kopfschüttel*
 
@MarZ: Wo wird denn hier das Torrent-Netzwerk pauschal als illegal abgestempel?
 
Typisch Microsoft, sich ja nicht von anderen helfen lassen... Also ich würde das begrüßen wenn mir jemand Kosten abnehmen würde, oder ich würds selber gleich noch über torrent verteilen...
 
Ist doch klar... Microsoft will kontrollieren wer sich was runterlädt.... ausserdem zwingt euch ja keiner es runterzuladen... als macht hier nicht so einen Aufstand...
 
@theoutsider: Lern mal ordentlich schreiben!
 
@ D_73: uii, da gehen jemandem die Argumente aus... lol
 
@theoutsider: ne warum sollten sie ausgehen? Ich möchte nur keinen Augenkrebs bekommen :o)

 
@theoutsider: Genau das hab ich mir auch dabei gedacht.
Ansonsten fällt mir kein vernünftiger Grund ein, den Torrent-DL zu untersagen.
99% aller Betas, Free-und Shareware kriege ich nicht nur von der Herstellerseite gezogen, Warum Vista Beta2 nicht auch?
 
können manche hier nur meckern...?
wenn ich ein download anbieten will, frage ich vorher.
 
@SeriousToday: So war das früher: heute denken die meisten iNet-Kiddies anders: Ich habs', also kann es die ganze Welt haben. Das würde auch das fehlende Unrechtsbewustsein beim illegalen Musik/Filmtausch im Netz erklären.
 
Naja also ich verstehe Microsoft da auch nicht ganz, aber es steht ja auch genau auf der HP von Microsoft, dass nur eine begrenzte Download-Anzahl zur Verfügung gestellt wird und dann der Download einfach eingestellt wird.
Wenn jetzt jeder auf seiner HP den Download verbreitet, wird dies wieder ungewollt weitergeführt. Naja aber dass die Server von MS Probleme haben glaube ich nicht. Ich habe mit 600kb/s konstant heruntergeladen.
 
@MarZ - ja klar unerklärbar, die paar illegalen Musik, Software - Downloads sind nicht der Rede wert ...
 
@togi: Torrent= Http+Steuerungsbefehle, willst du uns jetzt etwa erklären das das HTTP-Protokoll auch Illegal ist, weil es dort MP3-Downloads, Spiele und Software gibt?
 
Vielleicht wollen die einfach - wie manch ein User hier - mit ihrem Traffic protzen! :D Um es kurz zu machen: Es wurde ein lizenzpflichtiger Download angeboten, ohne vorher das Einverständnis von Microsoft einzuholen. Womöglich hätte es anders ausgesehen, wenn sie sich vorher mit Microsoft kurzgeschlossen hätten...
 
Es geht um eine Tatsache bei dem Problem. Microsoft will das man sich vorher Registriert bevor man den Torrent downloadet und somit auch eine gültige Serial besitzt. Perönlich finde ichs gut das sie die Seite mit sanfter Gewalt schließen :-)
 
Microsoft denkt doch sowieso das seien alles pöse pöse Menschen die Dateien im Internet verteilen. Von daher eine logische Reaktion. Spielverderber und Machtmenschen, wie langweilig...
 
Der Grund warum das verboten wird, ist doch ganz einfach: Das Internet würde zusammenbrechen wenn Vista noch schneller verteilt würde! 1!ELF *gg* Schönen Freitag noch! :-) Gruß, Fusselbär
 
**FakeTicker** Windows Vista Beta 2 wurde soeben von den großen Antivirenherstellern als größter Internetwurm deklariert. Er verbreitet sich unaufhaltsam und belastet das gesamte Internet. Obwohl für die Verbreitung eine direkte Benutzeraktion notwendig ist, scheinen selbst erfahrene Benutzer betroffen zu sein. Aktualsierte Virendefinitionen sollen schnellstmöglich folgen. **FakeTicker**
 
@ Runaway-Fan: OMG! 1!ELF *gg* Dafür auf jeden Fall ein: ( + ) Gruß, Fusselbär
 
die tracker die vista weiter verteilen wollen machen das auch so ,und schehren sich nen furtz um MS. der ermittler der für ms arbeitet brauchte wohl wieder ma ne provision.ansonsten iss es voll lächerlich dieses zu verbieten. iss eh bloss ne lumpige beta.
 
ich kanns auch nicht ganz verstehn und finde es nicht gut von ms aber bitte kann man nichts machen :(
 
hm. ist doch egal ob sie das verbieten oder nicht O.o
Die meisten laden sich das und das wars, umsonst Server ausgelastet, wer gibt denn schon gute Feedbacks ab? bestimmt nicht viele, aber die meisten meckern "wuah scheiß ding, wieso geht das nicht?" ist doch immer das Gleiche ^^

@rotti: genau. darum lässt du auch so einen Kommentar ab, weil du die beta eh kacke findest. naja würde es keine Betas geben, wären wohl die meisten Programme die du nutzt nicht so gut wie sie heute sind ^^
 
AFAIK steht dahinter, dass Microsoft überwachen will, wie viele Leute ihre ISOs ziehen. Das geht nunmal nur, wenn man aktive Kontrolle über die Server-Logs hat.
 
ich weiß, jetzt werd ich offtopic, aber irgendwann muss ich fragen :) hat schon jemand versucht auf der beta 2 guild wars zu spielen? ich mein, als spieler muss man sich an sein "neues zuhause" gewöhnen :) leider fehlt mir zur zeit die zeit um es selbst zu testen. ich weiß dass vista im mom nicht optimal für spiele ist, manche laufen aber genauso gut wie auf xp... deshalb, wie gesagt, falls jemand erfahrungen machen konnte... bitte um feedback :D
 
Vor allem geht es ja um Torrents. Die Unterlassungsaufforderung ist reine Einschüchterung und ohne rechtliche Grundlage.
 
@Rika: Ich möchte mal Dein Geschrei hören, wenn jemand über Dein Eigentum bestimmen will. Die rechtliche Grundlage ist das Recht am Eigentum.
 
Ich habs von Anfang an gesagt...
 
Es ist auch verboten Vista bei Ebay einzustellen und zu versteigern, daweil wollte ich auch nur Microsoft "helfen".... hmm *grübel*
 
Also ich finde die reaktion seitens Microsoft übertrieben. Ein Torrent-Dienst für ihre ziemlich großen Betas wär doch die beste Download-Möglichkeit. Ich meine das macht man doch auch ähnliches bei diesen PC-Spiel-Bezahl-und Saugen-Dienste wie Gamesload.de doch auch, oder irre ich mich da......
 
also gamesload.de hat keine torrents... bei anderen anbietern weiß ich es nicht
 
MS macht ein auf "Möglichkeiten des Internets ausschöpfen sowie neue Sachen erfinden".. bringt alles nichts wenn man nichtmal die aktuellen und guten Techniken wie Torrent nutzt.Die Jungs sind auf dem Holzweg.Selbst der Spielhersteller Blizzard nutzt Torrent für Updates um deren ftp`s zu entlasten.
 
Ich könnte mir auch denken, dass sie es nicht wollen, weil sonst der Torrent-File ziemlich schnell auf einer *illegalen* Seite landen könnte und damit würde MS praktisch wenn sie dem ganzen zustimmen Vorschub leisten. Ist nur eine "Theorie"
 
Es ist eine Beta version und das heisst, das man diese version testet und einen bericht abgeben sollte. wenn man es über torrent läd womöglich gibts auch schon einen keygen ( wo von ich schon überzeugt bin) wird niemand mehr einen bericht abgeben.
 
verstehe ich überhaupt nicht, da will man helfen, dann bekommt man einen auf den latz gebrennt. ich wäre froh wenn mir jemand beim entlasten der downloadserver bei dem derzeit weltweit größten download aller zeiten helfen würde. das auch alles immer so bürokratisch ablaufen muss. man denke an die gute verbreitung des opensource movies "elephants dream" als torrent. das hat doch super geklappt, mit spitzen downloadraten und war den http quellen um einiges voraus. soviel dazu.
 
Ein paar mögliche Gründe für diese Entscheidung:

Es soll die Gefahr unterbunden werden, dass veränderte BETA-Versionen in den Umlauf kommen

Es soll vermieden werden, dass andere Leute Gewinn damit machen (__> Werbebanner auf der Site und hohe Besucherzahlen

Kontrolle über die Menge der im Umlauf kursierenden Version
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles