MS bringt neue SQL Server 2005 Express Edition

Microsoft Microsoft hat heute eine neue Software namens "SQL Server 2005 Express Edition with Advanced Services" veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine neue Version von SQL Express, die einige neue Features beinhaltet. Folgende Beschreibung stammt von ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
ist im prinzip nichts anderes als nen query analyzer & co für die kostenlose version. bisher war das ding ja nicht zu gebrauchen. JETZT allerdings kann man damit schon einiges anfangen.
 
@XDestroy: Wie kommste darauf, dass man das zu nix gebrauchen konnte? Für die Hauptaufgabe, nämlich ne Datenbank bereitzustellen, war es absolut zu gebrauchen. Und managen konnte man es auch mit Access, sowie natürlich mit den Tools eines "echten" SQL Server (es spart einen Haufen Geld, wenn man nur dort grosse SQL Server-Lizenzen braucht, wo man halt dessen Power braucht, für die kleinen Dinge wars dann ideal MSDE/SQLExpress zu installieren, und halt mit den Tools von SQL Server zu managen). Klar ists so nun wesentlich cooler, aber unbrauchbar war es auf gar keinen Fall.
 
Hab es mir gestern bereits heruntergeladen und getestet. Ist sehr nett, leider habe ich nicht herausgefunden wie man eigenständige, bereits bestehende Datenbanken im MDF Format einbinden kann. Daher nutzt mir die Verwaltungsoberfläche wenig, ich muss noch immer auf die Designtools von Visual Studio 05 zurückgreifen
 
@dragonslayer: Im Studio Management Express "Attach Database" (bzw. das entsprechend in deutsch übersetzt" im Rechtsklickmenü von "Databases".
 
Für alle, die nur des Studio Management Express wegen die Advanced Services Version installieren wollen: Dieses Tool gibts auch getrennt zum Runterladen für die normale Express Edition. Die Version hier verwendet man nur dann, wenn man die Volltextabfragen oder die Reporting Services benötigt.
 
So neu ist das gar nicht, gabs schon seit dem 1.5.2006 zum runterladen. Etwas versteckt, aber via MS-Newsletter direkt erreichbar :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen