Windows Vista Build 5384.4 'Beta 2' - Unser Eindruck

Windows Vista Nachdem man sie mehrfach verschoben hatte, ist sie nun doch erhältlich - die sogenannte Windows Vista Beta 2 steht in Form von Build 5384.4 allerdings vorerst nur registrierten Beta-Testern sowie MSDN- & TechNet-Abonnenten zur Verfügung. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Mich würde mal interessieren, wieviel GB die Installation von Vista nun verschlingt @nim.
 
Und ob sie bei Platten mit weniger als 15GB freiem Platz immer noch die Installation verweigert.
 
@GeProtector: sollen wohl so 3,.. sein knapp 4 gig...
 
@GeProtector: Der Download von älteren Builds ist ca. 2,7 GB groß
Ich würde auch auf ca. 4 GB nach der installation schätzen.
 
Danke euch. Bei mir im Umkreis haben einige die befürchtung, das Vista 15 Gb verschlingen würde... keine Ahnung wie die darauf kommen O_o
 
@GeProtector: ich hatte mal irgendeine version installiert und da musste ich die festplatte neu partitionieren. die installation setzte glaub ich so ca 8-10gb freien platz vorraus. drunter geht es nicht zu installieren.
 
Stell dich schon mal auf ca. 15-20 GB ein, damit es überhaupt installiert werden kann.
 
@joe200575: schwachsinn. 10 reicht auch.
 
Ist die Beta 2 jetzt allen MSDN-Nutzern freigegeben oder nur welchen mit einem bestimmten Abonnement?
 
@BrainCracked: Irgendwas stimmt bei dem Bericht nicht...
Auf MSDN gibts zwar die neue BETA 2 allerdings nur die Englische...
Frage mich echt wo die die Deutsche Version her haben...
 
mh gute frage, ich hab gerade reingesehen - ich kann auch nur die Windows Vista Beta 2 (x86) - DVD (English) English 5/23/2006 5:34:24 PM runterladen, keine deutsche version.

oder is die dvd sogar multilanguage?
 
@BrainCracked: Die im MSDN sprechen doch ehe nur engl. vielleicht liegt es daran.
 
@Winfuture: ich finde das nicht sehr klug von einem nervtötenden UAC und nervtötenden sichtbaren hinweisen ect. zu sprechen, erstens erhöht das stark die flamgefahr und zweitens wollte man schon länger mehr eingeschränkte user-rechte haben die es mit vista schliesslich nun gibt. auch wenn das für viele noch sehr gewöhnungsbedürftig sein mag kann man das sachlicher und neutraler ausdrücken.
 
@bed080: Sorry, aber Plaketpopups muss man wirklich nicht eiblenden, dass geht auch dezenter und gezielter. So nervts einfach nur...
 
@juelich: du weisst nicht wirklich was du erzählst? das abfragefenster wird sichtbar und gezielter eingeblendet indem der restliche desktop etwas eingedunktelt wird , man hat sich sicher schon etwas dabei gedacht um die aktionen des ungeübten anwender besser zu lenken.
 
@bed080: Aha, nur weil einige flamen werden, sollte man die Wahrheit leugnen? Ist Winfuture etwa eine Werbezentrale für Microsoft? Willst du etwa, dass bei jeder Kleinigkeit dein Desktop SO deaktiviert wird? Sieh dir das Bild mal an: http://tinyurl.com/e8wq6
 
@Loser : ich sehe auf dem bild nichts gelogenes, die exe könnte jederzeit malware sein.
 
@bed080: "Wahrheit" bezog sich darauf, dass dieses Vorgehen (also ganzen Desktop deaktivieren, damit das Fenster richtig sichtbar wird) auf Dauer für erfahrene User nervig wird.
 
find das ganze weniger schlimm erfahrene nutzer könnens sicher deaktivieren... und im übrigen... bei linux ists doch genauso das man für bestimmte aktionen das admin pw hervorholen muss... also ich finds gut :)
 
@bed080: Gibnt halt unterschiedliche Meinungen dazu, kein Grund so aggressive zu reagieren. :)
 
@bed080: ja bei linux is das auch so ähnlich, allerdings kann man da an anderen programmen weiterarbeiten und kann die pwd-abfrage erstmal in den hintergrund schieben und nachgucken was das denn für ein programm ist, welches da was will. man kann gucken in welchem ordner es liegt usw. hier bei vista schein der rest des systems blockiert und man muss sich entscheiden ja oder nein
 
Und wo ist das unter MSDN zu finden??
 
Wie siehts mit der Installation unter VMware aus? Hat da jemand schon Erfarungen gemacht? Die CTP Bulds liefen jedenfalls nicht ganz Problemfrei bzw gar nicht
 
Oh mann, was für ein Ehlender Schnick-Schnack! Ich hab mal gesagt, Windows wird bald die Systemanforderungen von 3D-Spielen haben! Und was ist? Ich kann nur noch lachen! Statt ein vernünftiges und stabiles Betriebsystem zu Programmieren, macht Microsoft solche Spinnereien! Ich könnt Kotzen!
 
@Mplonka: woher willst du wissen das es nicht stabil ist ? du hast es offenbar nicht einmal ausprobiert. man wird die grafischen features sicher wieder austellen können genauw ie bei xp also wo liegt dein problem ?
 
@Mplonka: was ist an vista nicht stabil? die jüngeren betas laufen bei uns auch über tage problemlos, ok wochenlangen betrieb hatten wir noch nie, aber es ist durchaus stabil.
 
@Mplonka: Und was ist an 800MHz oder 1Ghz so schlimm?
 
@ WotC: Selbst auf meinem 2Ghz Notebook läuft es nicht flüssig, wenn ich die ganzen klicki-bunti sachen abstelle, kann ich auch gleich XP benutzen, dann ist dann ja kein Unterschied mehr...
 
@overflow : bei einer 5400rpm hd läuft XP auch nicht besser... das klickibunti klingt einfach nurnoch kindisch.
 
@bed080: Ja genau, kindisch, damit siehst du mal auf welche Zielgruppe Microsoft abziehlt. Gibt hier ja auch immer wieder Kommentare ala "Aussehen ist mir sehr wichtig, ich arbeite sowieso nicht mitm PC, hauptsache meine Games laufen und mein Windows sieht geil aus"
 
@Mplonka:
du kannst doch einfach das design umstellen auf das win2k desing... ich schätze dann hast du erstma kein problem mehr mit der hard und software... ich werde vista sowieso zu xp paralel zu xp installieren, weil mir das zu unsicher ist... Das benutz ich dann nur für spiele, die nicht mit xp funzen...(*grummel* da hat microsoft sich ja was dummes ausgedacht:-))
 
Das Design sieht noch immer unfertig und schlampig aus, ich glaube, dass Microsoft schon vieles noch verfeinern wird.
 
sieht ja nicht schlecht aus, aber leider sind teilweise noch veraltete xp icons enthalten, von den hardwareanforderungen ganz zu schweigen, linux kann das schon laaaaange und auch ohne aktuelle bonzen hardware
 
Mich würde auch interessieren wo es unter MSDN zu finden ist.Sehe zwar lauter Hinweisse auf die Vista Beta 2 bei MSDN den Download selber aber konnte ich noch nicht finden.
Mplonka: Das es noch nicht 100 % Stabil läuft ist ja klar es befindet sich ja noch im Betastadium und bis zur Veröffentlichung ist es ja noch nen halbes Jahr (Sofern Microsoft den Termin einhalten kann).
Doch mit jeder neueren Version kann man Verbesserungen feststellen und ich denke mal das das Feedback von rund 2 Millionen öffentlichen Testern schon dazu beitragen sollte im Januar ein recht stabiles Betriebsystem auf den Markt zu bringen.
 
Ist diese Beta nun für alle MSDN-Nutzer freigegeben oder nicht??
 
Windows Vista Beta 2 (x86) - DVD (English) English 5/23/2006 5:34:24 PM gibt es wohl für alle mit gültigen MSDN Subscription Abo. Die deutsche Version fehlt bei mir noch immer
 
@cY: Die deutsche Version steht auch noch nicht zu Download bereit, soll aber nach Aussagen noch Ende Mai verfügbar sein. Also das heisst einfach noch ein paar Tage warten sind ja nicht mehr so viel im Mai.
 
und warum is dann auf den winfuture screens oben ne deutsche mit beta2 flag?
 
Wird Dual-Boot unterstützt oder muss Vista immer noch auf C:\ installiert werden?
 
@pOOrbOy: bei mir ist Vista auf E:\ und der Bootmanager auf C:\ , du verwechselst wahrscheinlich das Vista sein eigenes Laufwerk automatisch immer als C:\ beim Start umkonfiguriert.
 
Hmm, 50 Minuten für die Installation ist aber sehr lang. MacOS brauch ungefair die gleiche Größe an Festplattenspeicher und ist in der Hälfte der Zeit einsatzbereit. Vielleicht ändert sich das ja noch bis zum Release.
 
@miranda: das ist bestimmt auch hardwaregeschwindigkeitsabhängig , insbesondere DVD-LW und HDD , wie lange diese brauchen um die grösseren datenmengen lesen und zu schreiben. die 5381.1 hatte bei mir nicht so lang gedauert.
 
Ich finde es hat auch alle fälle Style *GG*
 
Kein Aero Diamond?? Och menno, das ist ja doof. Dann werde ich es auch nicht testen... :(
 
Kann jemand diesen Wallpaper online stellen?
 
kann man den mist mit den programmrechten abstellen, also diese nacfrage obs denn installiert werden soll oda nicht... ich hab das in einer früehren ebtaversion nicht geschafft.
 
@Kalimann: bei der rechtschreibung hoffe ich das du den administratoraccount nicht findest .
 
naja zur Office Beta habe ich eine einladung zum Download aber noc nit für Vista.
 
@sxshane: Eine Einladung zur Office Beta? Seit gestern kann die jeder runterladen, auch ohne Einladung :-)
 
Die ständige Nachfrage ob dies oder jenes ausgeführt werden soll nervt wirklich.Ich wollte mir damals die CTP 5342 genauer angucken aber spätestens nach einer halben Stunde nervt es einfach.
 
funktionieren endlich doie virtuellen laufwerke a'la alcohol bzw deamon ?
 
Ist hier eigenlich irgeneiner, der gerade Vista läd??
 
@BrainCracked: Ich würde gerade gerne laden, aber über MSDN geht nix im Moment. Bin bei 80% stehen geblieben...
 
Wo ist die deutsche Version her ? Oder ist die MSDN-Version Multilanguage ? Weis das jemand ? Wo ist die gezeigte Lizenz her ?
 
Falls es wieder so eine fehlerhafte Datei wie bei Office 2007 geben wird, dann gute Nacht...
 
Hmm... Schade das die Auswertung der Beta 2 nicht so positiv werden konnte. Aber ich bin mir sicher die werden noch viel tun (M$). Jetzt habe ich mal eine Frage zur Beta 2 von Office. Ich habe mir die Datei herruntergeladen. Wenn ich die starte wird gefragt ob ich die Installation fortsetzen möchte. Dann klicke ich auf ja, und es passiert nichts. Der Dialog wird geschlossen und Ende. Woran kann das liegen? Hatte einer von euch das selbe Problem? Ich habe die Datei jetzt zum zweiten mal heruntergeladen, weil ich beim erstenmal dachte, dass dies vielleicht fehlerhaft heruntergeladen ist. Aber scheint ja nicht so. Komisch ist aber, dass die untere Hälfte der Datei nur Null-Bytes enthält. Na ja, kann einer helfen?
 
@billgatesm: Das dt. Archiv ist defekt, die engl. Version funktioniert problemlos.
 
@billgatesm: http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=72709 Na ja, gut. Dann will ich mal auf die richtige (funktionierende) Datei warten. Voher weiß ich denn, wann es die gibt?
 
@billgatesm: Also meine mit dem Tool von Microsoft (SmartSource) gestern heruntergeladene deutsche Version funktioniert problemlos...
 
Also den Begriff Minianwendung für Gadgets finde gar nicht so schlecht. Könnte mic hdaran mehr gewöhnen als an das Wort Gadgets.
 
Is in der Build eigentlich noch das Wetter Gadget enthalten oder ham se des auch entfernt?
Kanns leider net testen, bin im Urlaub mitsamt na PDA und da is nix mit downloaden.
 
ich bin bekifft und sehe Palmen :)
 
finde ich ja genial - die läuft ein ganzes jahr :-)
 
Ich versteh immer noch nicht, wie ein so gewaltiger Softwarekonzern eine buggy und unfertige Version freiwillig an potentielle Käufer rausgeben kann. Sollen die lieber regelmäßig in Bild und Ton auf ihrer eigenen Homepage darüber berichten, anstatt zu demonstrieren, wie unfähig dort entwickelt wird.
 
@Historus: [x] du hast den sinn von anwender-feedback nicht verstanden .
 
@Historus: Na dann gründe doch mal eine Firma, entwickle heimlich, still und leise ein Betriebssystem, wirf es auf den Markt und sieh zu wie Du damit badengehst, weil es Probleme gibt ohne Ende.
 
@Antworten: Anwenderfeedback? Still und heimlich BS entwickeln? Nee, so wars nicht gemeint! Sollen sie das Teil den ausgewählten Kreisen von 1000-5000 Leuten zur Verfügung stellen, aber das Ganze so öffentlich zu machen ,ist echt ein Witz. Ich glaube auch nicht, dass die Mengen an Feedback, die durch die "normalen Betatester" reingehen, nicht ausreichen. Ich denke eher, dass die Windows-noch-bunter-Geilis angeben wollen, dass sie schon Vista zu Hause haben und sich dabei für so unheimlich clever halten, immer schön im Dualboot mal spielen und mal in Vista rumklicken. Das läuft dann darauf hinaus, dass jeder Fehler mit dem Satz "ist ja nur ne Beta" entschuldigt wird und man davon ausgehen wird, dass die Leute, die den Dualboot oder 2 Festplatten (etc) fahren, endlich froh sein werden, ein Singleboot wieder zu haben - der dann aber 200 Euro für ne Vista Home-Edition gekostet hat. Aber ich kann das echt total gut nachvollziehen. Im Moment laufen ja alle Spiele, die Programme sind längst schon nicht mehr auf die Power angewiesen und das wird einfach langweilig. Da muss man was neues anbringen, was den Rechner in die Knie zwingt und die Spiele beschissen laufen lässt, die Programmmenüs klappen dann auch endlich wieder ruckelig auf. Hat man das dann genug, muss investiert werden. Wenn es wieder soweit ist, dass das Betriebssystem mit min. 25 FPS läuft, kann man ruhigen Gewissens abends ins Bett gehen und sich freuen, dass man das neueste Betriebssystem flüssig animiert anschauen kann, anstatt zu arbeiten. Ach ja, Spielen geht nach dem Aufrüsten auch wieder flüssig - aber warte mal - konnte ich das damals, vor Vista Beta nicht schon mit Windows XP? Egal, schön bunt alles hier!!! :-/
 
Mal eine Frage, sollte ich auf meinem AMD Athlon64 3200+ die 32BIT oder 64 BIt Version installieren.
Was ist da besser.
Hoffe mal das es bald mal einen Link gibt zum Download der Deutschen Version.
 
@blinki: Hi ich empfehle die die die 32 Bit version die ist ausgereifter und lauft etwas besser :-) Warte dann lieber auf die End Version
Mfg
 
Hallo
Weiß einer wenn die Öffentlich Beta 2 kommt ob man sich die auch als CD runterladen kann oder geht nur als DVD downloaden?
Mfg
 
@ChiLLkiLLer: nur als DVD image
 
@bed080: Danke =) Schade weil ich will das per Laptop mit Kable dann donwloaden weil ich habe Wlan und das ist damit ja net so sicher und ich habe nur ein 1 Gb stick wo ich die sachen dann draufziehen kann gibts es da sonst noch eine möglich keit
Mfg
 
@ChiLLkiLLer: Du müsstest eigentlich mit zum Beispiel WinRAR die Image-Datei in mehrere Teilarchive packen können, die dann z.B. je 800MB groß sind, dann kannste die Daten ja problemlos mit deinem USB-Stick rüberziehen.

Greets
 
Bzw. ich ziehe mir das Image runter, und schicke es Dir dann per Post als DVD zu,-)
 
Kann man das jetzt auch wie linux auf eine nicht Primäre Partion installieren?
 
@Seb-(lx&xp): win2000 konnte man schon auf eine logische partition installieren, die antwort ist ja.
 
@Slimp: Jo thx man =) Das mach ich so hab das zwar noch nicht mit winrar gemacht aber klappt schon :-)
Mfg
 
Ich dachte es gibt jetzt endlich die Update Funktion in Windows Vista...

aber da habe ich mich wohl wieder geschnitten.
Weiss jemand, wann es möglich ist, ein XP Prof auf Vista upzudaten?!
 
@stefanm: hoffentlich garnicht, damit schleppt man sich nur alte probleme mit ins neue system rein und dann wirds noch komplizierter.
 
@stefanm: Ja, die Updatefunktion funktioniert.
 
Was ich nicht nachvollziehen kann: Warum machte es Microsoft nicht so wie Apple? In der Mac-Szene lästert man schon lange, dass Vista für Microsoft das ist, was für Apple Copland war… Infos zu Copland gibt es u.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Copland Mit Mac OS X kam ein auf BSD (Unix) basierendes OS und das alte Mac OS 9 lief von da an in einer Emulationsumgebung (Classic). Microsoft hätte sich meiner Meinung nach viel Mühe und Ärger ersparen können, wenn sie ebenfalls ein von Grund auf solides (also auf Unix basierendes) OS genommen hätten, bei dem "der alte Windows-Kram" dann auch nur in einer Emulationsumgebung läuft. Immerhin basteln sie ja schon >5 Jahre an Longhorn/Vista, Zeit genug wäre also gewesen...
 
wenn die öffentliche beta genauso verläuft wie die office2007 beta na dann prost malzeit...... habe schon stunden verbracht ne lauffähige office beta zu saugen die deutsch sowohl auch die engliche die jetzt auch defekt ist .... :( keine funktiniert..... hier scheint keiner in der lage zu sein mal eine anstädige anleitung zu geben.. denn einige wenige haben es wohl geschaft..... werde wohl auf altbewährte zurückgreifen....WINDOWS XP mit Vista look denn vielen wollen eh nur den neuen look und die neuen icons .... weil luna nun echt grausam ist... das gibt es ja zum glück nun auch für xp ..... boahhh bin echt sauer auf die zeit die ich verschwendet habe *pfff*
 
OT: Wieso benutzen hier eigentlich fast alle tinyurl.
 
Wer will denn hier alles vista benutzen... und wer wird es sich runterladen(bei den preisen wahrscheinlich mehr als die hälfte, oder????)
 
@MATRIXX: na ja ich wollte es auch haben, aber da mein XP den vistalook hat dank bricopack oder andere styler packs, kann ich drauf verzichten... vorallen jetzt nach dem office beta disaster.. den es wird ähnlich mit vista passieren
 
welches office beta desaster meinste denn?
wenne die beta 2 von office 2007 meinst. liegste voll falsch. office 07 ist ja ma ziemlich geil! das bester überhaupt. da kannste so ein openoffice sowas von vergessen!
 
HALLO?????
LIEST DAS HIER HEUTE NOCH JEMAND UND ANTWORTET MIR???????
*WUT* *WUT*
 
@MATRIXX: hab doch geantwortet *grins*
 
@MATRIXX: ich hol vista und werde es auch herunterladen! ich habe vista getestet und bin begeistert! es läuft stabil und schnell und hat endlich neuerungen gegnüber xp. es hat sich komplett alles geändert!!! ALLLEESSS. vom arbeistplatz bis zum AutoUpdte!
früher oder später wird eh vista haben, deswegen ist deine frage eigentlich sinlos!
 
Ist das eigentlich jetz Zeitlich Begrenzt, oder kann ich das für immer nehmen?
Und kann ich das aufm Virtuellen PC mal probieren?
 
Matrix: Nun ich habe Durchaus Interresse an Vista aber Momentan finde ich den Preis von 500 Euro für die Ultimate Version doch ziehmlich über dem was man einen Gerechtfertigten Preis nennen kann.Ich hoffe nur das es sich Microsoft nochmal überlegt und die Preise etwas atraktiver gestaltet.
 
lol ich glaube ihr habt früher in der schule nicht richtig lesen & verstehen geübt (zumindest einige).
die preise die auf winfuture.de erschienen sind vor wenigen tagen sind reine SPEKULATION. Microsoft hat noch nix offizielles zu den preisen des neuen OS gesagt.

außerdem ist Vista nicht einfach klickibunti oder so.
denn wer so redet hat keine ahnung. steigt auf linux um und dnan seht ihr den ganzen "scheiß" dagegen ist windows eine granate.

und das mit dem Office 2007 ich hab es gezogen und installiert ohne probleme ich frgae mich nur was einige fürn rechner haben?!
 
@pHo3n!x: seh ich genauso. ich hatte ma linux für 3 tage. danach hatte ich kein bock mehr. man ist extrem eingeschränkt.. es läuft NICHT stabilder als windows. dazu läuft es noch langsamer und es sieht blöd aus. mac os x ist konkurent für windows xp aber nicht für windows vista! office 07 hab ich auch und bin auch sehr zufrieden!! und ich warte jetzt nur noch auf winidows vista beta 2 um mal zu gucken wie weit MS jetzt ist?!
mfg
mecmec
 
@pHo3n!x: es kommt auch darauf an, welche disbributipn man nutzt. Unds das mit dem dummen design...man kann z.b zwischen kde und gnome auswälen, und für kde gibt es tausende themes, die sogar lange vor vista schon trasperentes design hatten...
guck ma hier:
http://www.kde-look.org/
 
@ historus
du hast mich und meinem computer ziemlich gut beschrieben :)
aber so ist es wirklich man brauch wieder ein trifftigen grund um ruigens gewissens seinen pc aufzurüsten.. kenn das selber :D
 
ist da das media center inkludiert? ich würd gern streaming über die 360 ausprobieren.
 
@HarryK: Ja, das Media Center wird wie in allen Beta 2 -Versionen mit dabei sein.
 
@goldeneye: danke für die info, dann werd ich das mal ausprobieren :)
 
was hier geschimpft, gemeckert, getobt und sich gefetzt wird ist schon nicht mehr schön.
HALLO - das ist ne beta !!! haltet doch man erst einmal die füße still und wartet ab ehe ihr an selbstmord denkt. meistens kommt doch sowieso alles anders als gedacht.
 
Funktioniert die Update Funktion denn schon in Beta 2?

Aber wahrscheinlich nur dann, wenn man auch ein Englisches Windows XP hat, oder??

 
@stefanm: Bislang ist das Update nur bei der englischen Vista Beta 2 und einem einem englischen XP möglich- es empfiehlt sich aber generell eher auf eine frisch partitionierte Festlatte/Partition zu installieren, da es sonst sicherlich noch zu viele Probleme gibt.
 
Ja ich wollte trotzdem mal mein bestehendes XP updaten.

Aber ich habe ja nen deutsches XP...

daher warte ich auf die deutsche BEta 2, damit ich das Update nutzen kann
 
Die Sidebar sieht genial aus und des design wie immer sowieso.
Des startmenü is faszinierend. Das Textfeld in das man die Suchbegriffe eingeben kann finde ich sehr praktisch und komfortabel.Echt toll. Des startmenü allgemein ist wesentlich besser als bei XP und viel besser geeignet zum effektiven und schnellen arbeiten.
 
Bin mal gespannt um wie viel Uhr morgen der schöne Button zum leben erweckt wird :-) freue mich bereits riesig auf die Beta. Office 2007 ist ja schon super, mal schauen was Vista so macht :-). Die Screens lassen auf einiges hoffen! Hoffe nur das mein Rechner das Vista auch schluckt ^^, sonst wärs ja käseee!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles