Europäische Union macht Batterie-Recycling zur Pflicht

Hardware Die Hersteller und Händler von Batterien für Geräte wie Laptops und Mobiltelefone müssen nach einer Entscheidung der Europäischen Union in Zukunft für die Entsorgung alter Batterien aufkommen. Weiterhin dürfen neue Batterien nur noch einen ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das rettet die Sache auch nicht mehr, die Umwelt ist zerstört, die derzeitigen Umweltkatastrophen nur der Anfang. Solche Initiativen hätten vor 20 oder 30 Jahren kommen müssen. Naja, ich werd's wohl nicht mehr erleben wenn die Menschen reihenweise vergiftet und erstickend umfallen. Oder vielleicht doch? Muss ja was dran sein wenn kerngesunde Menschen auf einmal an Krebskrankheiten zu Grunde gehen.
 
@Islander: Aber noch immer besser als wenn sie es nie machen würden. Nur es wird sicherlich immer (Nicht-EU-)Länder geben die aus der Reihe tanzen und nicht solche vorgaben machen. Bei solchen weltbewegenden Problemen müsste eigentlich die gesamte Erdbevölkerung mitziehen.
 
@Islander: Wir sterben eh bald alle aus, also sollen wir jetzt einfach nichts machen, oder was? So egoistisch muss man auch nicht sein!
 
@Islander: Batterierücknahme getrennt vom restlichen Müll gibt es bereits länger als 20 Jahre in Deutschland. Hier geht es lediglich darum wer dafür in Zukunft ZAHLT (bisher war das in den Stättischen Abfallgebühren jedes Bürgers).
 
Sehr schön, solange der vorgeschriebene Anteil an Inhaltsstoffen nicht die Akkuleistung sinken lässt.
 
Gut so, leider werden die Firmen dann nach Nicht-EU abwandern
 
@mcbit: das hat nichts mit der herstellung oder dem Firmensitz zu tun. Wer in Europa Akkus (etc) VERKAUFT wird für die Entsorgung aufkommen müssen. Da können die Firmen noch so viel abwandern, wenn sie auf dem grössten Markt der Welt ihre Prodkute verkaufen wollen, werden sie zahlen müssen.
 
ich glaube man fängt an der falschen stelle an um der umweld zu helfen.
 
@Kalimann: Was wäre denn die "richtige Stelle"?
 
Ich finde es sehr gut, dass Elektroschrott umsonst abgegeben werden kann, so landet schon mal viel weniger auf der grünen Wiese und die Eltroteile werden der Widerverwertung zugeführt. Absolut okay und über Preiserhöhung muss man sich keine Sorgen machen, da der Eletromarkt hart umkämpft ist. Baterien sollten sowieso niemals in den normalen Müll geworfen werden, ich denke das weiss jeder.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Weiterführende Links