Exklusiv: Windows Vista Build 5361 - Screenshots

Windows Vista Seit dem erscheinen der letzten CTP-Version vom XP Nachfolger Vista ist bereits ein wenig Zeit vergangen. Wie in diversen Beta-Newsgroups zu erfahren ist, plant man bei Microsoft am kommenden Montag dem 17. April eine weitere Vorabversion zu ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
"Auffallend auch, dass der Internet Explorer nun die Bezeichnung „7+“ trägt. Was es damit auf sich hat, ist uns zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht bekannt. " - Na was wird es wohl bedeuten... Der IE7 in Vista wird mehr können als der IE7 für WinXP. Wohl wird es damit etwas betont. (Ob das in der Final drin bleibt, werden wir abwarten müssen...)
 
@Lofote: Oder es ist wirklich nur ein Marketing-Gag :-)
 
@Lofote: Das '+' erinner mich an MSN Messenger Plus!..welches ja von Microsofts Virenscanner als gefährlich eingestuft wird..hhmmm^^
 
@Lofote: Ich habe einen kleinen Unterschied entdeckt.
Bei der IE7 - Version die ich installiert habe, habe ich nur 128bit verschlüsselung.
Die hier gezeigte IE7+ Version hat offenbar 256bit.
 
Find die bilder geil. sehr sehr chic
nur bestimmt hoher verbrauch lol :P aber sonst hammer geil
 
@StefanB20: Naja, die Grafikhardware (GPU + Speicher) übernehmen das ja.
 
Is den schon bekannt, was die Home Ultimate kosten soll?
 
@Carrera: Es ist ja noch nicht mal bekannt, wann es rauskommt *G* Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es teurer als XP wird (außer natürlich am Anfang).
 
@Carrera: klar. Januar 2007
 
@Carrera: ich hoffe mal, dass meine freundliche FH ihr freundliches MSDNAA abo weiterverlängert ^^
 
@Carrera: Es wird keine "Home" Ultimate sondern nur Home Basic und Premium geben. Die Ultimate wird ja Enterprise und Home Version kombinieren.
 
super bilder! vista ist für mich das schönste os :)
 
@darkstar85: Ich hoffe mal nicht, dass alle nach Geschmack kaufen.
 
@TobWen: ich hab die febuar ctp getestet also es ist nicht nur das optische das mir gefällt :)
 
@ TobWen: Frauen machen das ^^
 
das machen nicht nur frauen :P die machens nur erheblich öfter :)
 
die walls nur cool..wer sie hat..bitte...

acarmen@web.de

superbestendank im voraus

bero
 
http://www.winfuture.de/downloadvorschalt,1591.html :)
 
@bero: wenn Du mal nach oben scrollst, wirst Du einen kleinen unauffäligen Downloadlink vorfinden, der Dir alle WP's zur verfügung stellt...
Wahnsinn, oder ;)
 
also der "neue" picture viewer bzw die überarbeitete Windows Bild- und Faxanzeige ist ja wohl der oberhammer...
 
das wallpaper hat ne 1600 x 1200 Pixel auflösung. 1024*768 ist zb normal bei einem 15' tft.
 
@Mattikim das stimmt, ich habe z.b eine Auflösung von weit über 1024, da sieht das richtig pixelig aus.. :-(
 
Die Wallpaper haben ein Auflösugn von 1600x1200. Es gibt sogar einige mit einer Auflösung von 1600x900 :)
 
IE 7+, ich habe doch mal gelesen das MS neuere IEs plant wie IE8... es kann doch sein das die während den Entwicklungen vielleicht paar Versionen überspringen oder während den entwicklungen gleich mehrere Versionen weiter zu gehen könnten, wie von 7er auf den 8er oder so ähnlich, ich mein das die jetzt mehr Zeit haben um Vista zu entwickeln könnten die doch mehr eingeplant haben also neure Ideen. Bzw. eigene gute Ideen :D. Das ist echt interessant zu verfolgen was MS vorhat oder entwickelt. MfG
 
Also ich hoffe mal, dass die Final von IE wenigstens richtiges Tabed Browsing wie in Opera bereitstellen wird. Die jetzige Tabfunktion des IE7 ist einfach miserabel.
 
@BILD-USER: Jetzt wäre es noch schön, zu wissen, was du unter "echtem Tabbed Browsing" definierst.
 
Also an der Optik hat sich nicht viel geändert, es schaut noch immer unfertig aus. Ich bin schon auf Montag gespannt.
 
@BILD-USER: Bin auch gespannt, aber mich interessiert jetzt mehr die Funktionen was die eingebaut haben, denn das Design finde ich sieht eigendlich recht fertig aus, keine Macken oder hässliche stellen... Ach ja übrigens ich habe mal irgendwo gelesen das MS noch in die Final eine überaschung was die Oberfläche angeht vorzeigen will, ist es wahr? Oder liege ich da flasch? Oder ist es diese Gläserne Oberfläche? MfG
 
@-=©Tiger-X©=-: Ja, das Design ist mittlerweile schon zu gebrauchen, in der neuen Build gibt es auch einige Detail-Verbesserungen, die das Erscheinungsbild angenehmer machen. Trotzdem gibts noch viele kleine Macken. Also beim Design wird man sicher noch viel ändern, wenn ich jetzt sehe, wie hammergeil das jetzige Design eigentlich ist, dann freu ich mich schon auf die Final.
 
@BILD-USER: Leider konnte ich Vista noch nicht selbst testen, was ich aber gerne will, aber alles was ich bis jetzt an Videos + Bilder und gelesen/gesehen habe ist sehr sehr interessant. "Performance-Verbesserungen" sind diese Verbesserungen nicht so auffallend bzw. spürbar da sie nur so neben bei erwähnt wurden, weiß das jemand?
 
@ -=©Tiger-X©=-: Ich hoffe auch, dass die Geschwindigkeit im Vergleich zu XP mit einem Vista-PC schneller ist. MS hat mal gesagt, dass z.B. das Booten bei Vista mit einer speziellen Festplatte die beim Vista-Release erscheinen wird, deutlich schnelle voran gehen wird.
 
@BILD-USER: Ist auch interessant, aber ich hoffe mehr das MS mehr auf Features in Vista Wert legt die ohne neu gekaufte Hardware Vorteile bringen. Aber über einen neuen PC denke ich schon so oder so nach, also würde mich sowas erst Recht interessieren. :-)
 
@-=©Tiger-X©=-: Jup, die sollen mal kräftig von Apple kopieren, was die Features angeht. Der beste Feature bei Vista ist meiner Meinung nach, dass das Navigieren im Explorer durch die Pfeilbuttons oben erheblich leichter geworden ist.
 
@-=©Tiger-X©=-: ich platz mal kurz rein in das gespräch^^

was performance angeht ist vista eigentlich garnicht mal langsam! im klassik mode ist es finde ich einen tick schneller als bei xp (also die oberfläche odner öffnen usw.)
und im glass style kaum langsamer als xp (febuar ctp) mein rechner falls der interesant is is nich so toll nur 512mb ram geforce 5300 pcx (nich so toll^^) und ein p4 3ghz
also der is etwas älter und packt das ohne probleme :) die neueren buils sollen ja noch schneller geworden sein also bin ich sehr auf die final gespannt!
btw screenshots kann man nicht annähernd mit dem richtigem desktop vergleichen nur ein hochauflösendes video kann den super style wiedergeben!
 
@darkstar85: platz ruhig mal rein :D, das ist mal sehr interessant, aber der Prozessor ist ein bisschen schnell 3Ghz, aber ansonsten ist es mal interessant das Vista darauf etwas schneller als Xp läuft, bei den meisten die Vista Testen (zumindest die die ich gesehen ahtte) hatten High End Rechner. Deine Grakka, wie viel Videospeicher hat sie (kenn diese nicht)? Ist cool das darauf Glassstyle läuft :)
 
@BILD-USER: 128mb ram aber darauf läuft kaum eines der neuen games flüssig
nur ältere wie ut2004 hl 1 und 2 spiele wie doom3 kann ich damit vergessen nfsmw läuft gerade so mit 800er auflösung...
 
@darkstar85: Aber Vista dafür besser als XP. Das ist ja mal was! Was mich noch so interessiert, laufen eigendlich aktuelle Spiele auf Vista? Irgendwelche wie AOE3, HL2 oder deine genannten? Hat es jemand ausprobiert? Denn ich habe mal gelesen das in Vista gewisse "Flaschenhälser" entfernt wurden, dies sollte das Spielen beschleunigen.
 
@tiger x: so wie ich es gehört hab soll sich beim spielen der desktop komplett abschalten und das os sich in so ne art stand by schalten um mehr resourcen für spiele bereitzustellen aber wie genau das alles abläuft weis ich nicht aber es hört sich finde ich schon mal gut an^^
 
@Mattikim: Die Bilder mit der Auflösung 1024x768 sind aus dem Ordner "Pictures".
Die Bilder aus "Wallpaper" haben 1600x1200. Und die sind sehr schön :)
 
Die April CTP sollte doch für jeden zugänglich sein.Oder täusche ich mich da?
 
@MarZ: Ja, das wird glaub ich für jeden zugänglich sein. Mehr Infos darüber erhaltet man in der aktuellen PC-Welt-Zeitschrift.
 
danke für die wallys..mein xvista hat sich gefreut, und ich mich auch. hab jetzt den acker als BG
 
Kann es eigentlich sein, dass man der Taskleiste jetzt einen eigenen Hintergrund verpassen kann? Sieht zumindest in dem Bild mit dem IE7+ so aus (da, wo Google aufgrufen ist...). Oder hat Windows mit dem Hintergrundbild-wechsel zu kämpfen :p
 
@MaDDiN: Ist der Bug etwa immernoch drinne. Du täuscht dich nämlich nicht. Die Taskleiste zeigt bis zum Neustart des Explorers tatsächlich den alten Hintergrund. Das war aber schon bei der 5308 CTP. Aktueller hab ichs selbst auch noch nicht, da ich lange erfolglos versucht hab, bei dem Spiel ConquerOnline mehr als ein leeres Fenster zu bekommen und Downloaden mit E-Plus UMTS Flat auch keinen Spaß mehr macht.
 
@Komandar: An dem Soundeigenschaften hatt sich so einiges getan (Systemsteuerung). Ich finde die sollten mal das Registry mal verbessern oder etwas was für die ganze Programmdainstallation zuständig ist, denn es bleiben zu viele Programmreste auf dem System und nach einiger Zeit bremsen diese Teilchen vollkommen.
 
noch was: kann mir jemand sagen ob die aprilCTP jeder runterladen kann. SOGAR ICH??? lol.
bin voll gespannt uf die version aber kann man das einfach nur loaden install und gut ist?
 
@mecmec: legal? Nein! Warte auf die öffentrliche Version.
 
ich dachte die aprilCTP ist öffentlich?
 
das ist NICHT die april ctp!
 
ja aber die, die nächste woche rauskommt. und von der reden wir!
 
@mecmec: Soweit ich weiß (oder zu wissen glaube), wurde die öffentliche Beta auf Mai verschoben.
 
Was mich als Mac-User mal wirklich interessieren würde: Wer ist denn diesmal für das Design verantwortlich? Bei Windows XP war es ja Frog Design (http://www.frogdesign.com/client/microsoft/index.html), die Ende der 80er / Anfang der 90er auch für Apple designt haben (http://www.frogdesign.com/client/apple/index.html). Vista sieht ja mittlerweile auch "recht nett" aus (würde es gern mal "live" oder wenigstens in einem hochauflösenden Video sehen) – von daher bin ich etwas neugierig, ob das diesmal "in house" designt wird oder wieder eine Company dafür angeheuert wurde. Danke für Infos!
 
@Marcel_75: bin mir nicht sicher aber denke das diesmal skinfactory das übernommen hat, zumindest teilweise : http://www.theskinsfactory.com/skinsfactory/
 
@sedio: weisst du zufällig auch wo man dieses disney theme herbekommt http://www.theskinsfactory.com/skinsfactory/?page=view&portID=4&portPage=1
ich denk mal kaum das disney das zum verkauf anbietet oder sowas :)))
 
Schön! :D Ob sich winXP auch so schön zurechtmachen lässt? Habe heute grad auf winXP gewechselt!
 
ach, hat microsoft windows xp nicht selber designt? und noch ne frage, läuft vista mit 3d effekten auf einer geforce go 7400?
 
@docmax: das mit xp hätt ich net gedacht dass es ne company entwickelt hat. also das design.
vista wird bei dir mit deiner grafikkarte im aero glass modus (effekte usw.) sogar sehr flüssig laufen, weil meine onboard geforce 6100 vist auch inordnung laufen bzw. nutzen kann. (im glass modus) hatte schlieslich vista, weil ich MSDN abonnent WAR! is mir zu teuer geworden xD
 
Hallo!
Ist ja schön, das es die Wallpapers zum Download gibt.
Aber nächstes Mal bitte ein zip.
Die wenigsten haben eine Software um -rar zu entpacken.
Wozu auch. WindowsXP kann von Haus aus zips packen und entpacken.
Daher installiere ich nicht extra eine Packsoftware.
Gruß
svenyeng
 
@svenyeng: rar ist mitlerweile verbreiteter als zip :) und ich bin froh darüber :)
 
Hier diskutiert man in über 50 Kommentaren über das aussehen der Oberfläche, aber wie stehts mit neuen Funktionen, wie dem Neuen Dateisystem und der TC-Unterstützung aus? Wie weit ist es schon entwickelt und wieviel davon merkt man als "advanced" User?
 
@Blaulicht110: nach den ganzen linux trollen hat vista doch nur eine neue oberfläche die hässlich sein soll...
aber das mit den neuen features würde ich auch interesanter finden! über das dateisystem wird leider nicht so viel berichtet auser das es mit nem update eingespielt werden soll... was meinst du mit TC-Unterstützung?
 
mit TC mein ich "trusted computing" also chipgestützte Verifizierung der Daten, speziell um die Umgehung von DRM etc zu verhindern. ... "nach den ganzen linux trollen hat vista doch nur eine neue oberfläche die hässlich sein soll" da sind die meisten Windows-Portale dran schuld, weil die meisten nur über die Oberfläche, und nicht über die Innereien berichten.
 
@DocMAX + mecmec: Wie schon erwähnt, für das Design von Windows XP war Frog Design verantwortlich (http://www.frogdesign.com/client/microsoft/index.html). @sedio: Danke für die Info. Kann das jemand bestätigen? @all: Was mich an Windows schon immer "störte" (und durch theskinsfactory wird das auch nicht besser wie's aussieht, eher im Gegenteil...) ist die völlige "Überfrachtung" der Oberfläche! Ein etwas dezenterer / zurückhaltender und dadurch auch professionellerer Look würde einem zukünftigen Windows sicher sehr gut tun (IMHO). Mac OS z.B. war Ende der 80er vorbildlich was das betraf (bitte immer im zeitlichen Kontext sehen, also nicht mit heute vergleichen!!!). Und wie ich in einem anderen Kommentar-Thread schon einmal erwähnte, ist vor allem die extreme Platzverschwendung durch einige Interface-Elemente mehr als ärgerlich (natürlich auch IMHO). Ist denn bei Vista eine Art "Theme-Wechsler" im System integriert und wäre es damit z.B. möglich, die Oberfläche nicht nur einfach anders aussehen zu lassen sondern das Interface generell zu "Verschlanken"? Ich hoffe ihr wisst was ich mit "Verschlankung" meine (mir fällt gerade keine bessere Formulierung ein). Hier (http://www.apple.com/finalcutstudio/finalcutpro/quicktours/) könnt ihr z.B. in verschiedenen Quicktime-Filmen die Oberfläche von Final Cut Studio sehen – fällt Euch auf, wie wenig Platz dort z.B. der obere Fensterrahmen (wie auch die seitlichen und unteren Fensterrahmen) einnehmen? Das soll nicht heißen dass ich erwarte, dass Vista genau so aussehen sollte, es soll lediglich als Bsp. dienen, was ich mit einer "schlanken Oberfläche" meinte. Apple zieht sein Interface-Design seit Mac OS X leider auch nicht mehr konsequent durch (liegt sicher auch daran, dass hier ein System aus zwei/drei Welten gemischt wurde, also Mac OS, NextStep und BSD). Mittlerweile gibt es bei Mac OS mind. 3 Looks: Carbon, Metallic und Professional. Es wäre wünschenswert, dass Apple mit dem kommenden Mac OS X 10.5 Leopard sich wieder auf eine seiner Stärken besinnt und ein einheitliches Interface-Design etabliert. Vista ist sicher auf einem guten Wege was das betrifft, nur wäre eine der goldenen Regeln guten Design angebracht "weniger ist mehr". my 2 cents :)
 
sagt mal, hat sich Microsoft schon darüber geäußert was Vista Kosten soll ?, ich weiß ja das es wohl mehrere Versionen geben soll, aber Preis ? und ich meine keine OEM Version.Ich weiß auch, das Vista ja erst 2007 kommen soll, aber vielleicht hat ja jemand schon mal über den Teich geschaut oder gehört. :-)
 
@maxheadroomxp: microsoft hat mal inoffiziell bekanntgegeben, dass vista günstiger als xp werden soll. und wird im bereich 100$ für die home basic liegen.
 
Das wäre aber dann gar nich so günstig, denn die Home Basic hat ja nicht einmal Aero Glass! Ich fände 100€ für die Home Premium ok.
 
@klaus1012: schließ mich an, ich bin bereit Vista zu kaufen, aber mehr als 100€ ist schon übertrieben. Also der große nachteil von Vista finde ich ist das es so viele verschiedene Versionen gibt, die nicht alzu unterschiedlich sind. Also die Glass Oberfläche sollte schon standart sein finde ich 0.o
 
also die home basic hatt keine transparenz aber das design von aro glass gibt es. wie schon gesagt ohne transparanz. ich hol mir aber auch die premium =D
 
@Mattikim: Nein, definitiv nicht! Dieser wird erst im IE 8 kommen.
 
Quatsch, der Internet Explorer in den früheren Builds hatte einen Downloadmanager, also wird der in Final sicher wieder dabei sein.
 
Ich denke das 7+ bedeutet im Zusammenhang mit Vista ein verbessertes Erlebnis beim Surfen und mit der Sicherheit. Der Internet Explorer 7 für XP trägt dann warscheinlich kein + dahinter. Nur eine Vermutung.
 
@klaus1012: Ich denke auch mal das das + bei Vista z.B. mit dem Sandkasten in dem der IE laufen soll zu tun hat.
 
@dare: nein leider nicht, habe mal bei toys "R" US ein komplett PC von disney gesehen der hatte diesen theme :)
 
Hmmm, irgendwie sieht das aus wie Plastik! :P
 
@Mattikim: Selbst wenn, wer wird dich verklagen? ^^
 
Ach ja die Build verpätete sich wie jeder bemerkt hatte: http://www.vista-blog.de/index.php/roadmap/neue-ctp-verzoegert-sich/
 
Kann man die Vista Betas eigentlich über ein bestehendes Windows XP installieren, ohne dass dabei Daten gelöscht oder überschrieben werden, die schon auf der Festplatte sind?

Und kann man die Vista Betas auch auf eine Festplatte bzw. Partition installieren, auf der schon Daten (aber kein Betriebssystem) drauf sind, ohne dass diese Daten gelöscht oder überschrieben werden?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles