Erste Betaversion von Python für .NET freigegeben

Software Eine erste Betaversion für IronPython, der Ausgabe der Opensource-Skriptsprache Python für Microsofts Entwicklungssystem .NET, ist seit letzter Woche verfügbar. Im Gegensatz zur im Juli 2004 veröffentlichten Alphaversion basiert IronPython 1.0 Beta ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Cool, wenn das so weiter geht, steht einer Portierung von Paint.NET auf Linux ja nix mehr im Wege :-D
 
@Domino: O_o Was hat das mit News zu tun? Hier geht's nicht im Mono oder so...
 
@Domino: stimmt .Net wird das neue Java wie aussieht :)
 
@Domino: Hä ?also so wie ich das verstehe hat die News doch gar nichts mit Linux zu tun oder irre ich da?
 
@Styx: bis auf den kleinen Unterschied, dass Java-Programme lahm laufen und seltsam aussehen :)
 
Zapp,
Python ist die freie Programmiersprache, auf die viele Anwendungen für Linux aufsetzen. IronPython gibt es ebenfalls für Linux. So ist das kein Problem, wie ich das hier lese .NET 2.0 Anwendungen damit auf Linux zu portieren (denke ich mal)
 
@Domino: Das hat nichts damit zu tun. Du kannst mit Python jetzt auf die API des .NET Frameworks 2.0 zugreifen und das gibt es nur für Windows! Damit du .NET bspw unter Linux zum Laufen bekommst, musst du Mono nutzen.
 
das ist das große problem, was mono auf linuy hat. microsoft hat sich mit den libaries für .net sehr an seine windows libraries angelehnt. und die gibts nicht in linux und müssen nun in kleinarbeit nachgebaut werden. es hilft nicht sehr viel, wenn ein windows .net compiler und ein linux compiler die sprache versteht, wenn die libraries nicht vorhanden sind. aber man kann nun python libraries in .net compilieren und die vorteile der sprache für einzelne dll's verwenden was ich sehr gut finde.
 
gibt es auch deutsche Skript- oder Programmiersprachen?
 
@JumpLink: Für .NET? Das bezweilfle ich. Hier ne kleine Übersicht über die Sprachen: http://tinyurl.com/8uzsf Sonst gibt es das berühmte WinLogo :)
Edit: Jetzt müsste der Link gehen
 
@Witi: Ja für Net aber auch allgemein würde mich soetwas mal interessieren, aber auch das ist zu bezweifeln ^^ Achja und der Link funktioniert nicht, meinst du vieleich dies: http://www.dotnetframework.de/Scripting/ScriptingEngines.aspx ?
 
@JumpLink: Eine deutsch Programmiersprache?
Ne irgendwie brauche ich das nicht
 
@Witi: jetzt geht dein link wieder also bin mal drauf da gibt es 4 progs die man auch für linux mono nehmen kann und zwar einmal Csharp,Visual Basic,MonoLogo,DeltaForth.NET ich hoffe mal das ich richtig gesehen hab^^ :P
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen