Mozilla Firefox 1.5 Release Candidate 3 erschienen

Software Nachdem der zweite Release Candidate (RC) der neuen Firefox 1.5 erst vor einigen Tagen erschienen war, wurde heute wie ängekündigt eine weitere Testversion veröffentlicht. Vorerst ist nur die englische Version verfügbar. Sobald die deutsche Ausgabe ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
was ist großartig der unterschied zwischen 1.0.7 und 1.5 ??warum gibt es mal hier ein update und da ein update ??
 
@Cracker: "Firefox 1.5 bringt neben dem neuen Update-System, mit dem bei neuen Releases nicht mehr der ganze Browser heruntergeladen und installiert werden muss, unter anderem Verbesserung der Geschwindigkeit, mit der der Browser beim Rendering und bei der Navigation zur Sache geht. Browser-Tabs, mit denen mehrere Webseiten innerhalb eines Browser-Fensters angezeigt werden, können in Firefox 1.5 beispielsweise per Drag&Drop neu sortiert werden. Persönliche Daten, deren Weitergabe die Privatsphäre der User verletzen könnte, lassen sich nun einfach löschen. Zudem wurde die Bedienung von Firefox für Behinderte verbessert, unter anderem durch DHTML Accessibility, einen W3C-Standard für dynamische, barrierefreie Webinhalte." (Zitat heise)
 
@Swissboy:
kann ich meine themes und erweiterungen damit auch nutzen ?
 
@mrfreestyle: Wenn sie bereits kompatibel mit 1.5 sind :)
 
die 1er serie erhält derzeit nur verbesserungen der sicherheit, die 1.5er auch neue funktionen.
 
Die 3. RC? Ist aber ungewöhnlich viel. Na mal sehen, was draus wird. Gibts die schon offiziell als MSI-Paket?
 
@Lofote: Wenn du die EN Version drauf hast, dann kann du über Help -> Check for Updates runterladen.
 
FF RC3 wurde bei mir in der englischen Version correct upgraded (ca. 220kb downloaded) die update funktion ist einfach der hammer... so leicht ist es ...
 
Europa brennt! http://tinyurl.com/c7eyn :-)
 
@master61: Endlich ist D mal wieder auf einem guten 2ten Platz! Diesmal auch noch in einer sehr guten Sache, was Mozilla Firefox angeht :-)!!!
 
Da muss noch mehr gehen :-)
 
Ja, gibt es off. als MSI Paket. Hab es bereits drauf. Funzt auch gut.
 
Weiss jemand ob Update-Funktion auch unter Linux funktioniert? Oder wie sieht es da mit unterschiedlichen Distris aus?
 
@LostGhost: Die Update-Funktion funktioniert prinzipiell auch unter Linux. Allerdings hat z.b. Debian diese deaktiviert und stellt Updates über apt zur Verfügung.
Wenn du den Firefox allerdings von Hand unter /opt/firefox installierst und dem User Schreirechte gibst, dann funktioniert die Update-Funktion perfekt.
 
@Cheko: Danke ! Ich nutze Kanotix... mal gucken. Wenn 1.5 Final drausen ist
 
@LostGhost: Ui, ich benutze im Moment auch Kanotix/Debian SID. Im Experimental-Zweig des Debian Repository gibts Firefox 1.5RC2 und heute sicherlich auch irgendwann den RC3.
 
Warte auf 1,5 final hab die 1,5 rc2 dt drauf.Das langt bis zu final.
 
@andy16: warum warten? wegen den paar kb/mb (über die update funktion)
du musst sagen, in der version wurden ja n paar fehler behoben...
und soooo schwer ist es auch nicht auf "hilfe -> firefox aktualisieren" zu gehen... :)
 
@andy16: juhu, man war das schwierig, es hat ca. 2,534 sec gedauert bis es upgedatet war, die 4 Klicks warn mal mühsam ^^......
 
Ich gehe richtig in der Annahme, dass die meisten Extensions noch nicht funktionieren? Außerdem: wird es ein Update von 1.5 RC3 auf die Final geben?
 
@webwude: Die meisten nun sicher nicht, aber bei mir sind es immerhin 8 Stück gewesen, von denen ich auf einige absolut nicht verzichten kann oder will.
Die v1.5 ist für mich somit leider bis auf weiteres gestorben.
 
@webwude: Es gab ja schon die Update-Funktion von RC1 auf RC2 und von dort auf RC3. Da gehe ich davon aus, dass RC3 __-> Final auch funktionieren wird.
 
@webwude: Um die alten Extensions doch noch nutzen zu können musst du einfach die ´Nightly Tester Tools´-Extension verwenden. Damit kannst du die alten Erweiterungen kompatibel machen. Einige sollen mit der NTT Extension probleme haben (ich nicht :))... @ Mein eigener Text: Mit dem Text werd ich wohl kaum Preise gewinnen.. Muss im Deutsch besser aufpassen ^^
 
Mir stellt sich nur die Frage, warum bei einer News zum englischen FF RC3 ein Screenshot mit deutschem Menü und Datum der RC1 erscheint.
 
@Mills Lane: Das ist doch nun wirklich völlig unwichtig. Screenshots sollen nur einen Eindruck vermitteln wie das Programm ausssieht.
 
@swissboy: Ich finde schon, dass das sehr wohl wichtig ist. Wenn schon ein Screenie dabei, dann bitteschön auch der richtige! Das wohl das mindeste, was man von einer vernünftigen Berichterstattung verlangen kann.
 
@Mills Lane: ...kopfschüttel..., ...Probleme gibts....
 
Eine ebenfalls, zumindest für FF User, interessante News findet sich hier : http://business.tomshardware.com/news/20051118_114808.html __ "Windows-Downloadcenter nun auch mit Firefox nutzbar"
 
@candamir: Warum denn in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah? Siehe hier: http://www.winfuture.de/news,23090.html
 
@swissboy: Ach gottchen... glatt die News übersehen :)
 
Inzwischen ist auf dem Server im RC3-Verzeichnis auch eine deutsche Version verfügbar.
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/1.5rc3-candidates/firefox-1.5.de.win32.installer.exe

diwi
 
@diwi: Ach Kinder, dies ist ein Nightly-Build und noch nicht der offizielle deutschsprachige RC3! Habt doch einfach etwas Geduld.
 
@diwi:
Ein Deutscher RC3 wird wohl nicht mehr erscheinen! Ist aber auch nicht weiter schlimm, denn wenn die Gerüchte stimmen, soll die Final gleichzeitig in über 40 Sprachen am kommenden Mittwoch erscheinen. Vorausgesetzt es tauchen keine Bugs mehr auf.
 
sind es normal nicht mehr als 3 rsc? heisst das, dass da bald die final kommt?
 
Haben sie es mitlerweile geschaft, das das Options Menu vollständig zu sehen ist? Oder das man wenigstens wie bei Thunderbird dir größe ändern kann? Mich kotzen diese halben Schaltflächen und Texte an, denn man kann dadurch gar nichts richtig einstellen. MfG: Nysosym
 
@Nysosym: Bei mir ist die Größe des Optionsfensters auch schon im RC2 änderbar und wird beim nächsten Neustart beibehalten. Welche Version benutzt Du denn?
 
@Nysosym: Hat sich erledigt, hab ebend auf RC3 geupdated und es geht jetzt alles wunderbar! Danke trotzdem, das du mir helfen wolltest. MfG: Nysosym
 
@Nysosym: Richtig: Updaten, testen, falls notwendig meckern. Falsch: Meckern, updaten, testen, alles zurücknehmen. (nicht zu ernst nehmen bitte)
 
bei mir hat der RC2 ne ungewöhnlich hohe Speicherauslastung, die ich mit der 1.0.7 net habe. jetzt weiß ich nur noch net, ob es an speziellen websites liegt oder an meinen
extension für die 1.5`er. Na mal schauen was die Final bringt.
 
@Mulder: probier's halt mal mit einem neuem Profile, dann siehst du schon ob's die Extensions sind. Falls nicht (mehr) im Startmenü: firefox.exe -ProfileManager
 
@Mulder haste vielleicht den Fasterfox drauf ??
Der macht unter bestimmten einstellungen mehr last weil der Ja alles vorcached.

Für den 1.5RC3 gibt es ein Deutsches Sprach Plugin im Forum unter News in Mozilla Firefox V1.5 Rc3 (englisch) da ist ne beschreibung zum install (Wie Fasterfox) und n Link zum Download.

mfg
 
@walker
ja den Fasterfox hatte ich auch installiert, aber auf indivuell eingestellt. dann habe ich ihn auch weggelassen, aber das selbe phänomen. mehrere tabs offen und dann ne speicherauslastung von guten 130mb. vielleicht liegts auch an einer anderen extension. zum teil sind das ja auch noch nightly`s. aber warten wir es mal ab.
 
Was mich interessieren würde, wäre ob die Macken der alten Versionen behoben wurden, zB dass kein einziges FF-Fenster ansprechbar ist, wenn eins mal eine anspruchsvolle Seite lädt.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte