Cedega 5.0 - Windows Spiele unter Linux

Linux Mit Cedega ist es möglich Windows Spiele unter Linux zu spielen. Gestern ist die kommerzielle Anwendung in der Version 5.0 erschienen. Mit dieser können neuere Windows Spiele wie z.B. Battlefield 2, Dungeon Siege II, City of Villains, Madden NFL ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Mit welcher Geschwindigkeit laufen damit Spiele? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
 
@eidgenosse: Bei einigen Spielen und unter richtiger Hard & kerel mit 85-90% des Orginals
 
@eidgenosse: Es klingt unglaublich, aber seltsamerweise laufen manche Spiele bei mir unter Linux mit Cedega schneller als unter Windows. Als Beispiel wäre da auch Warcraft III zu nennen. Unglaublich, ich weiß, aber es ist so. Und ich bin immernoch unter der angeeeblich sehr ressourcenfressenden grafischen Umgebung KDE (ich kann diese Behauptung nicht bestätigen, Gnome ist auf meinem PC wesentlich träger), wenn ich mit Cedega spiele. Das hat den Vorteil, dass ich immernoch mitkriege, wenn mir jemand schreibt, da Überlappungen über das Cedega-Fenster kein Problem sind - man kann auch Programme zwingen, in einem Fenster zu laufen. Ist ganz lustig, Vice City in nem Fenster 1024x768 laufen zu lassen, und gleichzeitig noch mit nem Kumpel zu chatten :). Jedenfalls, die offiziell unterstützten Spiele laufen einwandfrei. Du brauchst dir auch keine Sorgen machen, dass irgendein Steam-Update wieder alles kaputt macht - das kommt zwar vor, dass Cedega mit dem Update dann nicht mehr zurechtkommt, doch dann gibt es innerhalb von 4-5 Stunden nach dem Steam-Update-Release auch schon eine neue Version :). Also ich kann JEDEM nur die Mitgliedschaft bei Transgaming empfehlen. Es lohnt sich, und die 5 Euro pro Monat zahlen sich durch die Updates aus. Ich hatte mir damals den Account zugelegt, um Cedega 4.3 zu bekommen, und jetzt habe ich die 5.0 - ohne irgendwas extra zu zahlen - auf meiner Platte. Mit der funktioniert Morrowind nun auch wieder, ich hab nämlich sone komische Version mit meiner Soundkarte mitgeliefert bekommen, deren Kopierschutz verändert wurde und mit dem Cedega vorher nicht zurechtkam. .::::. Um aber jetzt nochmal auf die Geschwindigkeit zurückzukommen: Da gibt es absolut nichts zu beanstanden. Läuft einwandfrei bei mir. Das einzige, was mir noch fehlt, ist Unterstützung für Serious Sam 2... aber ich hab ja noch nicht alles durchprobiert, vielleicht krieg ichs ja doch zum Laufen :D.
 
@DC|Scream: Ich will dir ja nicht generell widersprechen, aber WC3 für die Performance heranzuziehen halte ich für extrem gewagt, da es keine Benchmarkfunktion hat. Wie fühlst du denn, dass es schneller läuft? Ich fühle selbst bei CPU-Taktunterschieden von mehreren Hundert MHz keinen Unterschied bei dem Spiel... Und dass auch alles weiterhin problemlos laufen wird (z.B. Steam) halte ich für eine gewagte Aussage, es sei denn du hast zufällig eine Glaskugel da - wenn ja, vielleicht kannst du mir ja in einer PM mal die Lottozahlen vorhersagen. Natürlich mag das alles für die letzten kleinen Updates gegolten haben, aber wer weiß was Valve in der Zukunft an Steam alles noch so macht...
 
@DC|Scream: LOL! Verdienst du mit Cedega dein Geld?
 
@cam: Wieso? Stimmt doch alles war er geschrieben hat...
 
@eidgenosse: wahr schreibt man mit h
 
@eidgenosse: Es ist benchmarktechnisch bewiesen, das Spiele teilweise unter Wine/Cedega schneller laufen und _vorallem_ schneller laden durch die intelligentere Speicherverwaltung :) @@mibtng Ein Steam-Update kann es auch unter Windows nicht lauffähig machen :) Unter Windows muss man immer damit rechnen, dass irgendein Prog/Spiel einem das ganze System schrottet. Unter Linux fast nicht möglich. Und gerade bei Cenega nicht, da Cenega alles abfängt und so das Spiel garnicht den Kernel erreicht oder das System selber.
 
Unterstützt Cadega auch PS 3.0 und HDR? - Im Artikel ist nur von PS 1.4 die Rede.
 
@MiG[Anubis: Ich glaube kaum, dass es PS 3.0 vor 1.4 unterstützte, also gehe ich mal davon aus, dass es nicht unterstützt wird...
 
@MiG[Anubis: http://tinyurl.com/7wdd8
 
Also weiterhin keine Alternative zu Windows... :-(
 
Was ist denn PS 3.0 und HDR, sorry bin keine Gamer :-(
 
@chrisibook: PixelShader 3.0 und HighDynamic(Light)Rendering...wird beides bis jetzt kaum unterstützt , max in Farcry (nach Updates) + HL2 in einem Demolevel....
 
@chrisibook: Oder anders ausgedrückt: Verkaufsargumente für Grafikkartenhersteller. Braucht kein Mensch. Eigentlich reicht es aus, wenn man sich alle 5 Jahre ne Grafikkarte kauft, aber das ist eine andere Geschichte...
 
@gauron: Serious Sam 2 unterstützt HDR, Splinter Cell 3 hat ebenfalls eine PS 3.0 Unterstützung :> So ziemlich jedes Game was jetzt erscheint, unterstützt PS 3.0. Zumindestens im Bereich 3D Shooter... :)
 
Wisst ihr eigentlich was ihr da von Linux verlangt?
Linux unterstützt seit der neuen wine version das komplette api von windows dh. alle befehler die windows kennt werden in linux "code" umgeschrieben sprich wine emuliert eine 100%tige windows version

Das mit der grafick ist ne ganz andere geschichte...
Würden die spiele einfach in open gl programmiert werden würden alle spiele unter linux laufen...
Was ist eigentlich direct x?
Ich erkläre es euch
das ist nicht's weiter wie eine sammlung von grafick effekten die nicht mal microsoft entwikelt sondern andere leute zu microsoft schicken und microsoft nimmt die quelltexte in direct x auf...
Also nix anderes als open gl vom prinzip her....
PS3 & HDR sind technicken die nunmal nur für windows funktionieren weil sich noch kein open source entwickler hingesetzt hat und es für open source programmiert hat...
Mir stellt sich da nur die frage: Warum tut das niemand? Aber zum glück werden neue spiele jetzt schon für linux entwickelt

Und noch zum thema performance:
Warcraft 3 lädt bei mir ca. 1/8 mal schneller wie mit windows
CS 1.5 lädt viel langsamer wie mit windows (ka wie viel langsamer)
CS 1.6 (über steam) lädt ca genauso schnell
Und ich hab mal so aus testzwecken meine ram und meinen cpu zu 100% ausgelastet und cs 1.6 (über steam) gestartet und habe keinen unterschied bei der ladezeit festgestellt und das spiel ist genauso schnell gelaufen wie immer nur so alle 10 sec einen kleinen ruckler...(und meine festplatte war auch komplett ausgelastet weil ich was kopiert hab)

Und jetzt noch zu linux games unter linux:
Doom 3 braucht bei mir vielleicht noch 1/5 der ladezeit das es unter windows gebraucht hat!!!
Und noch so als nebeneffect kann ich bei mir die grafick auf High stellen und es läuft annehmbar unter windows habe ich nur auf medium spielen können mit meiner Geforce FX 5700
 
@ gauron & Meryl: Das stimmt so nicht. Durch die neuen shader-Modelle und HDR-Effekte wirken die neuen Spiele wesentlich athmosphärischer und realer. Natürlich sind diese Techniken für Büronutzer uninteressant, aber wer Spiele wie Battlefield 2 oder Half Life 2 auf Linux spielen will, hat daran bestimmt auch ein großes Interesse. Ach ja nur so nebenbei, der PS 3 kommt bereits in sehr vielen Spielen zum einstaz, HDR ist etwas neuer, verbreitet sich aber auch sehr schnell. @Dani9: Du hast recht, alle beschweren sich über Windows und ärgern sich, dass es keine Alternative gibt, aber keine will sie entwickeln.... ich würde ja, wenn ich könnte...
 
@MiG[Anubis: Andersrum: Alle beschweren sich über Windows und wenn einer Alternativen entwickelt (Linux/Wine/Cenega) meckern se auch rum, haben aber keine Argumente mehr und retten sich in den Konjunktiv (Es _könnte_ ja nicht laufen). Die Menschheit ist dumm. Nichts anneres.
 
@MiG[Anubis: wine/cedega sind doch keine alternativen zu windows. sie basteln es nach, weil die spieleindustrie anscheinend kein interesse hat die sehr grosse anzahl an linux-benutzern auch mit ihren erfindungen zu begluecken. z.b. world of warcraft. wieso laeuft dieses spielt nicht unter linux, obwohl es einen mac osx client gibt - das ist doch egtl nichts anderes... hier sollte die spieleindustrie anfangen sich gedanken zu machen, aber das passiert sicher erst, wenn die umsatzzahlen sinken und dann wird zuerst auf die boesen raubkopierer eingeschlagen.
 
Hallo @All!
Ein link oder Forum (mit Tutorial oder Ähnlichem) wo Neueinsteiger sich auch mal etwas näher mit der ganzen Materie befassen könnten welcher dann auch noch auf deutsch ist wäre echt Klasse. DANKE Joker1007
 
@joker1007: Vielleicht hilft dir das weiter:... http://polska.merseine.nu/h2006/space/Cedega
 
http://polska.merseine.nu/h2006/space/start das hilft schon eher weil dein link (@Meryl) geht net...
 
@Dani9: nun sollte sein link wieder gehen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.