Mozilla Firefox 1.5 Beta 2 Deutsch erschienen

Software Die Entwickler des beliebten Browsers Mozilla Firefox haben gestern abend die zweite Beta-Version der Ausgabe 1.5 ihres Projekts auch auf Deutsch zum Download bereit gestellt, nachdem vor nicht ganz einem Monat die erste Beta veröffentlicht worden ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
gibts zur 1.0.7 irgendwelche veränderungen, lohnt sich der umstieg jetzt schon?
 
@decxster: veränderungen gibt es en masse - aber es ist noch eine Beta!

"(...)Sie ist speziell für Tester, Erweiterungsautoren und Webentwickler gedacht. (...)"
 
@decxster: "Als Neuerungen stellen die Entwickler unter anderem Verbesserungen an der Software-Aktualisierung, bei der Popup-Blockierung, eine schnellere Browser-Navigation und überarbeitete Funktionen für das Löschen persönlicher Daten hervor. Die Browser-Tabs lassen sich nun per Drag and Drop umsortieren. Weiter neu seien Fehlerseiten mit Erläuterungen, das überarbeitete Optionen-Menü und eine umgestaltete automatische Erkennung von RSS-Feeds. Ausserdem gibt es eine neue Funktion die dem Mozilla-Projekt Websites meldet, die mit dem Web-Browser nicht richtig angezeigt werden. Die Software unterstützt SVG, CSS 2 und CSS 3 sowie JavaScript 1.6." (Textquelle heise)  Ob man eine Beta einsetzt oder nicht muss schlussendlich jeder für sich selbst entscheiden. Eine Beta kann noch (muss aber nicht unbedingt) diverse Fehler aufweisen. Für eine produktive Umgebung (Firmen) ist eine solche Beta sicher nicht zu empfehlen. Wer Spass am Testen hat und auch mal einen Fehler in Kauf nimmt, hat mit der einer solchen Beta die Gelegenheit die neuen Funktionen schon jetzt auszuprobieren.
 
Link ist tot. Moz.org hat es wieder vom Server entfernt.
 
@speedlimiter: ist wieder da.
 
Alternativer Download auch hier: http://firefox.my-united.net/
 
Also ich nutze die beta 2 in englisch schon etwas länger, einfach geil. was mich nur etwas stört ist, wenn ich rechtsklick auf ein bild mache und das bilde speichern will, wird im speicherfenster kein format angezeigt :( speichert die bilder trotzdem korrekt.
 
@Maniac-X: Update doch mal auf das neueste Nighlty build. Falls nichts hilft, einfach Buzilla nutzen... :)
 
Ich stelle gerade fest, das wirklich extrem viel in dieser Version geändert wurde. Besonders bei Seiten mit vielen Tabellen und Formularen stellt der Firefox diese nun besonders gut dar! Auch in den diversen Menü´s im Browser sind einige sachen verbessert worden (übersicht).
 
@rene hennig: Ist mir auch aufgefallen. seit ein paar Builds ist der FF 1.4.1 um einiges schneller geworden. gut so. :)
 
kann mal jemand screens machen von veränderungen die man sehen kann ?? ^^ würd mich mal brennend intressieren
 
@LittelD: http://firefox.my-united.net/ Da kommen aber noch ein paar dazu - aber wie schon gesagt wurde, sind viele änderungen nicht sichtbar.
 
@LittelD: Screenshots bringen da nicht viel, die Veränderungen sind grösstenteils "unter der Haube", siehe Kommentar [o1] [re:2].  @rene hennig: Da ist nur ein Download-Mirror zu finden.
 
@swissboy: fixed, sorry!
 
@LittelD: ja aber einges sieht man ja ^^ , und der rest... hmm was soll da den besser geworden sein ?? xD noch schneller als vorher kann es ja nicht sein >_< naja danke ^^
 
Endlich ist die Update-Funktion intigriert. Nützlich finde ich auch die 'Private Daten löschen' - Funktion. Oder gab's die auch schon unter FireFox 1.0.7?
 
super, keine erweiterung und kein skin geht mehr :( bin wieder zur 1.0.7 zurück .
 
@voyager: Dann such dich mal ein wenig durch die Homepages der Erweiterungen - die meisten haben ihre sachen schon angepasst. War bei mir genauso! :D
 
@voyager: hmm meine skins und plug-ins gehen alle.
 
@rene hennig: das ist das problem , da muss ich erst wieder nen ganzen abend dafür einplanen erstens die updates zu suchen weil der updater einige nicht alleine findet und zweitens die untereinander verträglichkeit plugin für plugin wieder testen, da hatt ich öfters theater.
 
@voyager: was die Extensions angeht - schau mal hier: http://www.diskostu.de/weblog/?p=96
 
Am geilsten finde ich immernoch die Drag & Drop funktion der Tabs. Auf dieses Feature habe ich schon ewig gewartet! *freu*
 
@rene hennig: hmm erkläre mal please hab nciht verstanden was du meinst
 
@LittleD: Öffne mal 3 oder 4 Tabs. Diese kannst du jetzt, sagen wir mal, von ganz links, nach ganz rechts, oder in die mitte schieben/ ziehen. Einfach drauf, anklicken, ziehen und loslassen :)
 
@rene hennig: naja, das ist ja nun wirklich nichts tolles und wird schon seit Menschengedenken von so ziemlich jeder extension geleistet. Wenn man mal sieht was die Tabbrowser Extensions leisten, kann man mal sehen wie spartanisch Firefox nackt ist.
Meine Wenigkeit hat gerade 18 extensions geladen... und das ist das absolute Minimum.
 
kann ich meinen 1.07 einfach updaten darauf oder muss ich ihn erst runterwerfen und 1.5 ganz neu installieren???
 
@macbeth_xp: ich hab einfach drüber gebügelt, hat geklappt :-) .........
 
@FuTeRaMa: ... ich würde trotzdem deinstallieren empfehlen.
 
@: ich hab mal eben unter Systemsteuerung__> Software nachgeschaut, da warn doch beim Drüberbügeln immernoch die alten Versionen eingetragen, oder irre ich mich !?!? Jetzt ist aufjedenfall nur Version 1.4.1 eingetragen (unter Hilfe __-> über Mozilla Firefox steht allerdings dann 1.5 Beta 2) ......
 
@macbeth_xp: Auf jeden Fall deinstallieren! Dann in folgenden Ordner gehen (bei Windows XP) "%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\" Dort alle Ordner rauskopieren (Backup) und dann löschen. Nun kannst du die neue Version installieren.
 
was mir aufgefallen ist.....die Beta 2 macht ja nen ganz schön schnellen Eindruck im Gegensatz zu V. 1.0.7.....jedoch wenn ich den Browser zum ersten mal öffne und dann ne Seite aufrufe (egal welche, hab schon verschiedene probiert) dann dauerts erst mal 15 Sekunden bis die Seite aufgerufen wird (also es tut sich erstmal 15 sec lang nix). Nachdem eine erste Seite geladen worden ist, gehts mit den andern Seiten ruckzuck...... Hat noch jemand anderes dies so festgestellt......ich weiß ist ne Beta, möcht nur ma wissen.....
 
@FuTeRaMa: amateure bügeln drüber...
 
@haumeblau: schön, und hat das was mit meinem Problem zu tun, nö, nichts.....hab grad die 1.5 beta 2 noch mal deinstallierst und dann nochmal installiert, aber das Problem mit den 15 sec, wo nix geht, besteht immernoch ........ aber nix für ungut
 
So hab jetzt von 1.0.7 auf 1.5 Bete gewechselt. Leider funktionieren so viele Extensions nimmer das ich gleich wieder auf 10.7 gewechselt hab. Bei mir Zählt funktionalität nicht nur der Speed. Und diese hab ich nur durch diese und jene Extension, ohne die ich kein Firefox User währe. Denn Firefox nackt, kann naja nichts "besonderes"!
 
@rogseut: Bei einigen Extensions muss man lediglich die install.rdf anpassen. Dazu die *.xpi mit einem Packprogramm öffnen und die schon genannte install.rdf anpassen. Die maxVersion muss einfach auf 1.5 erhöht werden (1.5). Des weiteren gibt es viele Alpha, oder Beta Extensions, für die 1.5'er. Im mozillazine.org Forum wird man u.U. fündig.
 
hallo zusammen,
habe nun auch die 1.5 installiert und bis jetzt klappt alles gut .... was ich fragen wollt ist ... kennt wer von euch ein guten werbe,popup blocker?
der von firefox hilft net so dolle.
 
@TomeeK: schau doch mal hier http://tinyurl.com/3vcvu
 
Wo findet man die Google Toolbar denn als .xpi Datei?
 
@Matze71: http://toolbar.google.com/firefox/T3/intl/de/
 
@swissboy: da startet doch immer die automatische Installation, ich bräuchte die Datei um sie wie cray11 beschrieben hat zu bearbeiten.
 
@Matze71: http://www.extensionsmirror.nl/extfirefox/Google_Toolbar_1.0.20050922.xpi
 
http://toolbar.google.com/firefox/extensions/toolbar/google-toolbar.xpi (Leerzeichen weglassen) Bitte die Antwortfunktion (blauer Pfeil) benutzen. @cray111: Diese Version ist veraltet, gestern gab es gerade eine neue Version.
 
@cray111: wenn ich die Googletoolbar mit deiner methode installieren will kommt immer ne fehlermeldung: ... kann nicht installiert werden, Grund: Unterschrift konnte nicht verifiziert werden. Was kann ich tun?
 
@Matze71: Versuche es mal mit dem Nigtly Tester Tool: http://tinyurl.com/b8y3f
 
Moin zusammen .....benutze seit gestern auch die aktuelle Beta ....super schnell ....Aber sagt mal wo ist die Bildlaufleiste am Rand hin ? Ich hab keine mehr und finde auch nichts wo ich die wieder einstellen kann .... :( Jemand nen Tip ??
 
@Traumtaenzer: Stimmt. Die Bildlaufleiste ist weg. Sie kommt aber sobald etwas zum scrollen vorhanden ist. z.B. Winfuture :)
Super schnell finde ichs leider immer noch nicht. habe gerade mal nen test gemacht mit IE, Opera u. eben der FF-Beta. Firefox war bei der Testseite leider immer am langsamsten.
 
@skysoft ...netter Tip ....dem ist aber nicht so ...Sie ist weg und ich bekomme sie auch nicht wieder .......
 
@Traumtaenzer: Hmmm, komisch. Du meinst Sie bleibt auch dann weg wenn Du ne Seite aufrufst die länger als der Bilderschirm ist?
schon mal unter "Einstellungen-Erweitert-(Browsen geschaut)" Dort sind 2 Einstellungen für den Bildlauf. Für die Leisten habe ich leider noch nichts gefunden. Hmmmm......Du meinst schon die Leiste auf der rechten Seite, oder die unten?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles