Nur 60 Prozent der Männer kennen Affengriff

Entgegen den Prognosen vieler PC-Experten sind 86 Prozent der Frauen in Deutschland imstande, den Windows-Taskmanager mit Hilfe der Tastenkombination Strg+Alt+Entf zu starten. Umso enttäuschender ist das Ergebnis bei den deutschen Männern: Lediglich ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Vermutlich verwenden die restlichen 41 % die Tastenkombination Strg+Umschalt+Esc...
 
@schef: danke für den hinweis :)
 
@schef: ...........oder rechten Mausklick auf die Startleiste und dann Taskmanager.
 
@schef: vllt brauchen männer den auch weniger weil bei ihnen der PC nicht abstürzt *duck* :D
 
@schef: Ist auch, meiner Meinung nach, die bessere Tastenkombination. Denn unter Systemen mit der klassischen Anmeldung kommt ja erstmal der "Computer-Sicherheit"-Dialog. Und die jenigen, die wild fluchend Hardware demolieren, ich kann sie gut verstehen.
 
@schef: Jo STRG+UMSCHALT+ESC find' ich auch besser, weil's sich unter anderem auch mit einer Hand bedienen lässt. Ich verwende eigentlich seit meinem Schneider CPC (ein tolles Gerät :D ) fast nur diese Kombination.
 
@schef: Die Tastenkombination bevorzuge ich auch :)
 
@schef: und der Rest ruft den Taskmanager auf über Start>Ausführen>"taskmgr" auf
 
@dogi: "oder rechten Mausklick auf die Startleiste und dann Taskmanager" - das geht wenn explorer.exe hängt aber nicht :)... @-=TheSuicider=-: Och, STRG+ALT+ENTF geht auch mit einer Hand, musst halt rechte ALT (GR) und rechte STRG nehmen. In dem Fall hat ALT und ALT GR nämlich die gleiche Wirkung. :)
 
tja....was soll man dazu noch sagen außer das Männer nett mehr PC ahnung haben als Frauen :D
 
@Popel: Jetzt mal im ernst, ich glaub einfach dass mehr männer als frauen am pc sind, und dann halt nich alle männer davon ahnung haben ^^
 
@Popel: Diese Aussage ich nach meinen Erfahrungen als Supporter definitiv falsch. Und selbst wenn Männer nicht in der Lage waren ein Problem zu lösen, konnte man sich fast immer darauf verlassen daß sie sich erst ein paar Gedanken gemacht haben. Frauen am PC sind wirklich eine Plage.
 
@Johnny Cache:
 
Die meisten Frauen kennen den Affengriff wohl vom ANmelden an der Domäne und haben einfach mal "ja" gesagt als sie gefragt wurden :)
 
@Johnny Cache: Als ebenfalls-Supporter darf ich dir sagen, dass meine Erfahrungen genau andersrum sind. Männer meinen häufig, sie dürfen sich da keine Schwäche leisten und versuchen vieles auf eigene Faust - und zwar falsch. Am schlimmsten ist Halbwissen bei den Leuten ("ich hab ja daheim auch mein Windows und mein Office selber installiert, also kenn ich mich aus"). Furchtbar. Bei Frauen ist dieser "ich bin so männlich und selbstständig"-Druck nicht da. Daher hab ich viel mehr positive Erfahrungen mit Frauen gemacht - sowohl Anfängerinnen als auch Fortgeschrittene als auch Profis :)...
 
naja, mir war es auch nicht als affengriff bekannt.....
 
@Kidix: musste auch erstmal drueber nachdenken:-P
 
@Kidix: Den Begriff kannt ich schon, nnur seit 2000 bzw. XP brauch ich diese Kombination immer seltener. Am besten Gefallen mir die 6% die dme rechner gut zureden. ^^
 
denke aber das die meissten frauen das wissen begruendet sich darin,
das dies das erste ist was man(n) einer Frau erklärt, wenn man sie an einen PC laesst^^
 
@hendi: Wieso sollte ich einer Frau erklären wie sie den Taskmanager aufruft? Den braucht sie heutzutage doch eh nicht mehr. Oder laufen Deine Rechner so instabil?
 
@Tiku: ich hab ne kleine schwester...
die hat schon sachen mit ihrem PC angestellt die ich nie fuer moeglich gehalten haette.
 
wie ist man iegendlich auf den Namen "Affengriff" gekommen? :D
 
@Kalimann: Der Name (den ich übrigens so auch schon seit den 80er Jahren kenne) kommt wohl daher, dass man dafür auf jeden Fall beide Hände gleichzeitig braucht. Nun stell Dir mal vor, Du sitzt vor der Kiste, in einer Hand das Telefon mit dem Supporter am Ohr, und dann betätige mal diese Tastenkombination (natürlich OHNE den Hörer vom Ohr zu nehmen!)... Dann weißt Du auch, warum das "Affengriff" heißt.
 
@DON666: Dafür, daß Du so ein alter Hase bist, scheint Die völlig AltGr+Strg+Entf entgangen zu sein. Mit etwas Übung kann man ganz elegant mit einer Bewegung aus dem Handgelenkt sein Ziel erreichen.
 
@Goa-Inge: Dann versuch das mal bei einem Notebook. :-)
 
@goa-inge: Nö, AltGr+Strg+Entf ist mir absolut nicht entgangen, ich habe lediglich einen Erklärungsversuch für den "klassischen" Affengriff abgegeben, und der lautet nun mal Strg+Alt+Entf (bzw. Ctrl+Alt+Del).
 
Also ich kenn den auch nur unter Klammergriff. Wenn ich aber beschreiben müßte was ich tue wenn, dann würde ich sagen das ich den Task Manager öffne.
Welcher PC Experte läuft den durch die Gegend und redet von Affengriffen respektive Klammergriffen? Die Umfrage kommt nicht in den Papierkorb. sondern wird gleich für immer gelöscht.
 
@Gifty: Für mich ist "Affengriff" ein seit Ewigkeit geläufiger Begriff.
 
rechtsklick auf taskleiste > task-manager, tuts auch! :-)
 
@krusty: also in den meissten faellen in denen ich den taskmanager brauche kann man die taskleiste nicht mehr anklicken^^
 
Affengriff, Klammergriff, hat glaub ich alles was mim Klammeraffen zutun :-)
 
Ich glaube eher, dass der Begriff durch die Verrenkungen zustande kommt, die gerade einem Computer-Neuling anzusehen sind :)
 
@ChieFwiGGum: ja aber dafür gibt es ja spezielle Tastaturen von Microsoft, extra für Windows, mit allen 3 Tasten nebeneinander.
 
Bzw. heißt das doch eigentl. Klammeraffengriff!?
 
Affengriff wurde wohl eher in den "alten Zeiten" benutzt. Genau wie "Warmstart".
 
@Ketzah: Stimmt, "Affengriff" ist eben "alte Schule". :-)
 
@Ketzah: Yo, das war damals zu 'DOS-Zeiten' der schonendere Neustart des Rechners, auch Warmstart genannt wie Swissboy schon sagte. Damals gab es noch nicht mal einen Taskmanager weil Du immer nur ein Programm am laufen haben konntest.
Affengriff warscheinlich weils wirklich affig aussah und nur mit beiden Händen realisierbar war
 
@Ketzah: Warm- und Kaltstart sind genau definierte Begriffe und sagen aus, auf welche Weise der Reset bzw. Systemstart ausgeführt wird.
 
is natürlich die frage wie repräsentativ das ganze is. schließlich führen viele wege nach rom. zur not kann man auch mit der maus und rechter maustaste auf taskleiste den taskmanager aufrufen. wenn man pc-kompetenz anhand von shortcut kenntnissen messen würde, so wären die meisten laut so einer umfrage dumm. viele arbeiten lieber mit der maus anstatt sich immer wiederkehrende funktionen und deren shortcuts einzuprägen. aber letztendlich isses wurscht wie man bestimmte sachen am pc erledigt, am ende zählt nur das ergebnis zur zufriedenheit aller beteiligten.
 
interessant wäre mal zu erfahren, wieviele menschen an dieser gloreichen umfrage teilgenomne haben sollen. kann mir bei leibe nicht vorstellen, dass 86% der fraun vom "affengriff" gewusst haben wollen, und lediglcih nur 59% der männer mit diesem begriff etwas anfangen konnten. wie IMMER wäre eine quelle dieser "untersuchung" sehr sehr hilfreich !
 
Affenfriff hat man mal gehört, aber geläufig ist es nicht gerade. Früher war das der Warmstart. Heute sag ich ehr: "Taskmanager aufrufen"... Ich finde es Blödsinn, anhand einer Begrifflichkeit fest zu legen, ob wer Anung hat oder nicht.
 
@Antiheld: Ich will ja nicht unhöflich erscheinen, aber der 'Warmstart' funktioniert über die Resettaste. Klar ist der Begriff etwas älter. Zu Zeiten eines Win 95 war er JEDEM geläufig (behaupte ich jetzt mal), da er absolut vonnöten war. Gehörte zum Rechner wie das vorglühen zum Diesel (damals...). Da spätestens seit Win 2000/XP jeder ohne großartige Kenntnisse sein System so konfigurieren kann, dass es stabil läuft, ist natürlich auch der Bekanntheitsgrad des Ausdrucks gesunken. Man braucht den Griff eben nimmer. Und was den Namen angeht: so, wie man dabei die Finger etwas 'merkwürdig' hält, schien wohl etwas 'affiges zu haben. Oder nur ein Affe (heute wohl: noob) benötigt ihn. Wer weiß...
 
@Stamfy: Falsch, der Hardwarereset führt einen Kaltstart auf Hardwareebene durch. Ein Warmstart wird über das Betriebssystem bzw. BIOS ausgelöst.
 
zum glück bin ich nicht deutscher :)
 
probleme mit win ??? läuft seit 2002 xp stabil im 24/7 takt gg, affengriff überflüssig...
 
Für mich nennt sich das "Klammeraffe" :)
 
@thepoc: "klammeraffe" is eher eine umschreibung von "@"...
 
Hallo, ich glaube diese statistiche Untersuchung ließe sich noch einfacher auf einen Nenner bringen:
ist die Frau listig, jung und hübsch genug, finden sich immer irgendwelche Dussel, die ihr helfen,
nicht nur mit dem Computer... :-) Gruß, Fusselbär
 
@Fusselbär: Wenn das so ist dann hau die Hacken in den Teer und trab mal flott bei mir an . Autowaschen und Gatenarbeit ruft...@Fusselbär :-)
 
@Fusselbär: Macho?
 
@Swissboy: Nö, Realist (imho). Könntest Du 'Nein' sagen???
Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, die Frauen recht hübsch zu gestalten. Und wenn alle Frauen so intelligent wären, einen Computer fehlerfrei zu bedienen, würden sie wohl auch erkennen, dass es besser wäre die meisten Männer nicht einmal in ihre Nähe zu lassen :)
Btw., ich würde von mir auch nicht gerade behaupten, dass ich ein absoluter Crack am Rechner bin. Man lernt eben doch nur immer so viel, wie nötig ist, um das Dingens grade so zum laufen zu bringen. Damit es das macht, was man von ihm will.
 
@swissboy: Hallo Swissboy, Ich und Macho? Nee, nee das täuscht, nur genau beobachtet, und natürlich tappe ich auch immer wieder in diese beliebte Falle rein... *unschuldig guck, und pfeif*
Ach ja, Gartenarbeit bei Geli klingt ja mal ganz abwechslungsreich, aber Autowaschen? Da würde ich glatt meine Karre dazustellen, die hätte das auch mal wieder nötig. :-) Gruß, Fusselbär
 
@Fusselbär: Mache mal nen Vorschlag zur Güte. Ich wasche Deinen und Du meins....Auto natürlich ...lach und wenn Du brav den Garten umbuddelst , dann bist Du mein Held . Ach ja...bezüglich waschen , wollen doch mal sehen wer den größeren hat :-)
 
@Geli: Uiuiui, das klingt mir jetzt aber gefährlich. Womöglich hat Geli einen großen Laster...oO Wie groß ist dann erst der Garten? Gruß, Fusselbär :-)
 
@Fusselbär: Du bist mal einer mit Humor...klasse , macht doch zur Abwechslung richtig Spaß...oder? Zur Aufklärung , ich möchte ja nicht dass Du nun eine schlaflose Nacht hast...ich bin zwar eine lasterhafte
Person , mache deswegen aber nicht gleich eine Spedition auf ...lol...sooon Volvo Kombi wirst Du wohl noch schaffen und der Garten ist überschaubar ( ohne Fernglas ) . Alles im Lot ?
Gruß Geli
 
@Geli: Ja, danke der Nachfrage, alles bestens. Hatte mir auch viel Spaß gemacht. So, nun meine besten Wünsche, auf das der "Affengriff" oder auch "Dreifingergruß" genannt, möglichst lange nicht notwendig ist, es sei denn, die Neugierde auf einem Windows möchte befriedigt werden. :-) Unixer haben dafür "top", meine Werte übrigens gerade: 0.04 0.03 0.08, habe gerade ein dutzend Programme kompiliert. Der "Dreifingergruß" läuft bei einem sehr selten vorkommendem aus dem Ruder laufenden X-Server über (STRG) + (ALT) + (BACKSPACE), wobei das aber normalerweise nicht notwendig ist, kann man doch auch auf eine Konsole gehen, und dem rebellischen Prozess ein Signal senden. Gruß, Fusselbär
 
@Geli: Wohnst du in Niedersachsen? Dann kann ich Fusselbär gern zur Hand gehen *g*
 
@tuxman2: Hach ja...wer des Lesens mächtig ist befindet sich klar im Vorteil :-) Schaue doch einfach mal ins Profil...und komme mir nicht mit der Ausrede dass es zu weit wäre....lach . Also , sattel Dein Bobby Car.....lol.
 
Zu weit? Nee nee... :))
 
Zu weit? Nee nee... :))
 
Seht ihr....mal klugscheiß....Frauen sind eben die besseren...öhemmm.
Und jetzt kommt mir bloß nicht mit eurem Halbwissen...Belehrungen sowie Domestizierungsversuche sind zwecklos . Ich bin blond und darf euch mal ärgern :-)
PS. Völlig unqualifizierte Widersprüche sind schriftlich in 3 facher Ausfertigung einzureichen und werden sodann ungelesen geshreddert .
Peace ihr Schnuckelz
Geli
 
@Geli: *zustimm* Wer dich nur gegen diese sexistischen Machos!
 
@swissboy: Lach...keine Bange , ich sehe es mit Humor , denn schließlich gibt es immer wieder Kerle die meinen den Macker machen zu müssen und somit zum Affen mutieren. Aber mal im Ernst...bei mir schlagen überwiegend Männer mit ihren Rechnern auf . Dann höre ich sowas wie : Ich verstehe gar nicht warum der nicht mehr will , ich habe doch nichts gemacht....Oder : Das BS taugt nichts , die Hardware streikt usw. Schlimmstenfalls hat die Partnerin Schuld...denn bevor sie dran war funzte noch alles prima . Wenn es dann um die Diagnose geht : Von total versifften Kisten bis hin zu völlig verrödelten BS . Oft verseucht bis zum geht nicht mehr weil die Kerls nicht die Klickerpfoten von nackten Tatsachen lassen können ( z. B. ) und sich einfangen was nicht auf 3 im Baum hockt . In der Regel lasse ich immer Install Cd's etc. mitbringen .
Neulich kam einer mit der vollen Kollektion Computer- Bild Scheiben an .
Derbe auch dass die ach so gepriesene Kompetenz von meinem besten Kumpel ,, Peter Huth ,, für Unbill sorgt . Mitunter habe ich auch das Gefühl ...Kerle können nicht lesen , oder haben zumindest erhebliche Schwierigkeiten ihre doch so große Herr..lichkeit mal richtig unter Beweis zu stellen . Sorry , wollte jetzt keinen beleidigen , aber was mir da schon unterkam...tzk . Resümee.....Bitte keine Vorurteile !
Gruß Geli
 
@Geli: LOL, womit wir wieder einmal bei Peter Huth wären, dem König der Affen! Äh sorry, ich meinte natürlich dem König des Affengriffs! :-)
 
@Geli: du bist ne richtige jeanne d'arc - allein gegen alle :-) ... nehmen würd' ich deine nummer schon gern =)
 
@Geli: Ich würde es mir gut überlegen ob du "du ciel" die Nummer gibst, schau erst im Profil seinen Avatar an! :-)
 
@du ciel: 86-61-87....noch Fragen ? Dann wende Dich bitte an best Friend @swissboy :-) Ach ja...nur mal vorbeugend...anbaggern zwecklos!
Ja @swissboy...ich habe es gesehen...er ist sich wirklich für nichts zu schade .
 
@swissi: *gg* du oller schnüffler du - daran hatt' ich gar nimmer gedacht :-)
 
@Geli: irgendwie kann ich dich unter der nummer "86-61-87" nicht erreichen :)
 
@shiversc: Schon mal mit Rauchzeichen oder einer Buschtrommel versucht ? :-)
 
@Geli: ja stimmt... geh jetzt feuer legen... ich dachte ich habe jemanden gefunden, der den affengriff an mit vorführt, jedenfalls jemand mit einer so tollen nummer :)
 
@shiversc: Um Himmels willen...nicht das Du Dir jetzt in einem pyromanischem Anfall die Finger verbrennst...sag bloß bescheid , dann komm ich mit dem Tatütatawagen und setze Deine Bude unter Wasser.
Also echt , Dich kann man...ehhh Frau...keine 5 Minuten aus den Augen lassen . :-)
 
@all: so jetzt schauen wir alle das Profil von du ciel an......Kumpel, nimms gelassen, ne bessere Werbung für dich konntest du gar nicht an Land ziehen....
 
@FuTuRaMa: jep genau, das hab ich schon geschickt eingefädelt, nä? ich warte nur noch bis sie mir nicht mehr widerstehen kann und mir mailt *grien* :))
 
Da muß was unternommen werden. Das ist der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt. Jetzte erst recht, keine PC-Nutzung ohne Intensivkurs. Mal ehrlich, was sollen solche "Umfragen" bringen?
 
Boah, Affengriff...mal wieder voll das Windows-Wort...
Die begreifen es einfach nicht...Befehle wie "Sofort Beenden" gehören
zu den wichtigen Funktionen und sollten leicht zu finden sein.
(Ich klicke dafür nur ins Apple-Menü und dann auf "Sofort beenden..."
Und diese Liste kann man auch, es steht ja daneben, mit Cmd+Alt+Esc aufrufen.)
@@schef: Das meintest du wohl mit ctrl+Shift+Esc
 
@cmaus@mac.com: aargh, was soll den das hier jetzt für nen kommentar sein?
der tolle mack oder was - geht ja gar nicht - und dann auch noch FALSCH das steht nix von "apple alt esc" hab eben extra nochmal auf'm ibook nachgeschaut da stehen nur drei komische zeichen und das das letzte esc darstellen soll kann ein ottonormalmackbenutzer definitiv nicht wissen... ausserdem ist das auch ne übelste fingerverrenkung! nochschlimmer ist es wenn du die apple-eigene beschreibung meinst... versuch mal am telefon jemandem zu sagen er soll "befehlstaste + wahltaste + esc drücken. Soviel zum tollen mack, da hat Apple dringend Designnachholbedarf. Dann ist der Affengriff wie weiter oben erwähnt KEIN WINDOWS WORT sondern kommt noch aus den anfängen der Pc zeit. Ich persönlich empfinde osx auch als das bessere os, aber wenn hier so ein macker wie du ankommt und meinen geliebten affengriff runtermacht werd ich zum tier! so und jetzt kauf ich mir ne Mighty Mouse :)
 
Vielleicht ist der Affengriff etwas mit Haushalt zu tun

:-)
 
Lol, wer kennt schon den Affengriff nicht? Jeder Depp kennt den. Habe doch letztens erst was darüber in meinem Kamasutra-Buch gelesen.
 
6 % reden dem pc gut zu? die haben sicher auch plüsch verkleidungen und trinken proseco
 
Hatte letztens einen Prozess von einem Spiel der lies sich partou nich killen. Sachen gibts. Da half wirklich nur ein restart.
 
Mir war der Bergriff Affengriff auch nicht geläufig.
Doch möchte ich mich an dieser Stelle als jener outen, der aus Aggressivität schon manchem Tower die eine oder andere Delle ins Gehäuse verpasst hat. Aber das hat sich mit XP auch gelegt.
Nochmal zurück zu der Umfrage: es wäre nicht uninteressant zu erfahren, wie viele an dieser Umfrage teilnahmen.
Dem PC gut zureden halte ich zwar für eine ganz süße Methode, trotzallem eher sinnlos.
 
lol macht es wie ich. ich habe mir vom board ein kabel raus neben den knopf beim monitor gemacht. so lässt sich der pc bequem vom schreibtisch aus reseten :D strg+alt+entf benutze ich schon seit ewigkeiten nicht mehr. damals bei 98 wars noch ok. 2x hinternander und reset. aber bei xp? ne, bevor ich zig ma den xplorer auf und zu mache oder 1000x mal auf sofort beenden klicke mach ich lieber gleich nen reset. macht weniger stress!^^
 
dachte ehrlich gesagt an Star Trek zuerst g* mr.spok kann s noch am besten :-)
 
Mich würde interessieren, was sich die restlichen Leute unter einem "Affengriff" vorstellen.

PS: Hier noch 2 sehr interessante Erfindungen:
http://www.edgar-elsen.de/Kurioses/affengriff.gif
http://www.smertenko.de/administrator/humor/windoof/affengriff.jpg
 
Ich hatte gerade die gleiche Idee wie TimoArndt mit Kommentar [28], aber er war schneller. :-)
 
Daumen unter die hand

zeigefinger altgr daumen strg kleiner finger entf ,, wo is das bitte ne verrekung?

mache leute stellen sich an :D
 
lol welch tolle news :)
 
hihihi

dafür giebt es doch extra ne tastatur

http://www.in-my-humble-opinion.de/images/affengriff.jpg

und wer mal was genaueres lesen will schau hier rein

http://www.netzeitung.de/internet/256568.html

Der Mann hinter dem Affengriff

 
Das ergebnis ist einfach lächerlich. Das ist ja schon fast zum heulen!
 
@TheSuicider: Mal ganz ehrlich, die ALT-STRG-ENTF Kombination ist doch deutlich angenehmer mit EINER Hand zu bedienen, als die STRG-SHIFT-ESC Kombi.

Kleiner Finger auf ALT, Daumen oder Mittelfinger auf STRG und Zeigefinger auf ENTF. dagegen biege ich mir doch bei der anderen die ganze Hand um.

 
@sch: So schwierig ist aber Strg+Umschalt+Esc mit einer Hand nicht: Linke Hand -> Mit Daumen auf Strg+Umschalt gleichzeitig und dann mit Mittelfinger auf Esc. Die rechte Hand kann man dabei ruhig auf der Maus lassen.
 
@sch: Bitte lies doch mal schnell in der Netiquette Punkt 13 und 14.
 
Am einfachsten geht, kennt wohl keiner :

ALT GR + re.STRG + Entf
 
Also ich hab an meiner Dartscheibe ein Bild von Bill Gates hängen. Da werfe ich dann immer drauf.
 
Ja, richtig. Viele Menschen (auch Ausländer) haben immer Reset gedrückt. Das hat Microsoft immer schuld, wegen abstürzen und immer Probleme mit neueste Patches. Ich nehme keinefalls "Windows Vista" und "Windows Longhorn"!!! AmigaOS und Linux haben keine Probleme. Bei Kollege hat auch MacOS in G4-Computer (1,5GHz) und hat nie Probleme mit Internet. So hat Microdoof schei**e gebaut!!!
 
@killax: Viele Deutsche im Ausland (also da auch Ausländer) haben auch immer "Reset" gedrückt. :-)
 
tach!
den affengriff brauch ich öfters,um nen leichenprozess zu beedrigen...aber das wars auch schon........ab und zu auch mal auch um den pc zu sperren.

wenn meine kisten hängenbleiben...was selten der fall ist....dann richtig (diese wenigen zeilen in weißer schrift auf blauem hintergrund....)...

ich schätz mal, oft zicken die programme rum....speicherzuordnungsfehler ...
als ich noch ne videokarte im pc hatte, wars oft ne vxd die amok lief.....

im optimalfall (bei gewitter schalt ich alles aus) läuftn pc bei mir locker ne woche...am stück...dann restart ich das teil über neustarten..gaaanz nach protokoll...damit ers nich verlernt :-)

gruß
obi

 
@obiwankenobi: Öh, Sperren kannste nur über WinNT/2000/XP/2003, VXD dagegen gibts nur in Win95/98/ME. Was verwendeste jetzt denn? :)
 
Also ich suche ja immernoch die Anykeytaste, und immer wenn ich jetzt Strg+Alt+Entf drücke wird der Monitor kurz schwarz, der PC piepst und dann komtm wieder: "Not a Systemdisk - Replace and press any key to continue" - - Wo zum Teufel ist diese any-key-Taste? Achtung! Ironie!
 
Um's mal klarzustellen: Strg+Shift+Esc ist nicht äquivalent zu Strg+Alt+Entf. Zum einen wird es nur durch das Shell32-Modul auf Strg+Alt+Entf umgeleitet und kann daher durchaus versagen, während das Original noch funktioniert - zum anderen arbeitet Strg+Alt+Entf teilweise in Hardware und kommt daher sogar noch bei einigen kritischen Systemfehlern trotzdem noch zum Tragen.
 
@Rika: Das ist richtig, es hat aber auch nie jemand das behauptet. Der Vorteil am S+S+E ist, dass es sehr viel schneller und direkter ist (ausser bei WinXP ohne schnelle Benutzeranmeldung, da ist die Wirkung(!) nämlich die selbe). In dem Fall, dass SSE nicht mehr geht, ist SAE dann tatsächlich eine häufig noch funktionierende Alternative, doch noch in den Task-Manager zu kommen (oder andere Dinge, wie Abmelden/Herunterfahren/... einzuleuten) :)...
 
SAE != SSE, und ist nicht daselbe, tut nur in den meisten Fällen zufällig das Gleiche. Wird zB. eine Remoteverbindung genutzt, so führt SAE den Affengriff am Clienten, SSE am Server aus. SSE ist nur eine Verknüpfung zum SAE, und haben damit keinerlei Ähnlichkeiten. | Warmstart ist, wenn der PC aus dem Lauf resetet wird, egal ob mit einer Tastaturkombination, oder mit dem Resetknopf am PC-Gehäuse (alles führt früher oder später zum Setzen des gleichen Reset-Bits). Kaltstart ist, wenn der PC eingeschaltet wird, auch, wenn er gerade eben erst ausgemacht wurde und eigentlich noch "warm" ist :). Eine kurze Stromunterbrechung führt also zum Kaltstart, ein Reset zum Warmstart. (Übrigens folgt nach dem Kaltstart unmittelbar der Warmstart, deswegen schliessen z.B. CD Laufwerke ihr CD-Fach usw.) | Hmm, wollte ich noch was klarstellen? Achja, bei der Befragung ist das so: Frauen nutzen den PC eher zum Arbeiten, während Männer ihn auch als Hobby ausnutzen :P. Affengriff wird meistens in der Lehre benutzt und so addaptiert, bzw. weniger unter den z.B. Gamern, und mehr bei den Arbeitern bekannt sein. Somit erklärt sich das Verhältnis der Zahlen, wo die Frau einerseits besser über Affengriff bescheid weiss, und andererseits sich in tieferreichenden Problemen am PC weniger gut helfen kann.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles