Preise für DVD+R/-R Medien steigen um 10 Prozent

Hardware Taiwanesische Hersteller von optischen Medien haben mitgeteilt, dass die Preise für DVD-Rohlinge im 3. Quartal diesen Jahres um zirka zehn Prozent steigen werden. Als Grund gibt man die gestiegenen Rohölpreise an. Die Preise waren bis zum April auf ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Solange keine RWs betroffen sind - hehe...
 
@Ice-Tee: Glaubst du für die braucht es kein Polykarbonat?
 
@swissboy: Ne, besthet aus Kaliumpermaganat KmNO-4. (das ist ja der Witz)
 
@Ice-Tee: Falsch, die Schutzschicht besteht mit Garantie auch nicht aus Kaliumpermanganat (btw: KMnO_4), sondern auch aus Polykarbonat. Kaliumpermanganat wird nur für die Datenschicht verwendet (deshalb dieses lila-purpur Farbreflex), um deinen Fehlinformationsscherz fortzuführen ...
 
DVD-Rohnlinge ist auch ein lustiges Wort :)
 
@smarty: sind alles bewohner des auerland :)
 
und ich frag mich dauernd warum es noch keinen extra müllcontainer für cd/dvd gibt?..kann man doch auch recyclen soweit ich weiß. bei den mengen die produziert werden!!!
 
@The Master: Gib es doch - ist das gleiche Prinzip wie bei Batterien.
 
@ Ice-Tee: wo???...also bei uns in österreich wäre mir das nochnicht untergekommen?!!!!
 
@The Master: Bei jedem gut organisierten Fachhändler. Achte mal genauer darauf: es liegen hohe Spindeln meistens im Kassenbereich herum. Alte Scheiben drauf (vorher die besten Stellen markieren nicht vergessen) und neues Pack mitnehmen...
 
@ Ice-Tee: ach diese s.g. "gut organisierten Fachhändler" sammel es dann in diese spindel (sieht ja auch toll aus, und man gibt sich ein gruen-oeko-maessiges image!!) nur betriebsintern werfen sie es dann doch in die restmuelltonne - echt total uncool :-( ! ciao redskunk :-)
 
Also bei Vobis hat es mal so Sammelstationen gegeben.
Und aus was bestehen CD-Rs?
 
@ukroell: Polycarbonat
 
@Ice-Tee: Nicht aus aus Kaliumpermaganat KmNO-4 (siehe Kommentar [o1] [re:2])? :-)
 
@swissboy: Bezieht sich nur auf RWs :-))
 
@ukroell: meine sind aus Plaste und Elaste aus Schkopau
 
@rudi02: Diese haben aber noch alle einen Linksdrall! :-)
 
@swissboy: ... dem kann man aber mit einem Fluchskompensator entgegenwirken.
 
leider ist kmno_4 letztendlich noch teurer. man sollte da ne lösung finden denn ich finde eigentlich 70 ct für ne dvd schon teuer genug..
 
@XDestroy: 70 ct für eine DVD findest du teuer? Ich finde das geht. Aber ich nehm von Haus aus immer bessere Rohlinge. Da kostet dann halt mal eine 10er Pkg. um die 11 € aber die sind ihren Preis dann auch Wert und so viel brauch ich auch wieder nicht.
Seinerzeit hab ich mit den billigen CD-Rohlingen von ALDI, LIDL & co. ein paar schlechte Erfahrungen gemacht. Und wenn dann nach 2 Jahren die Urlaubsbilder weg sind... auch nicht so toll. Aber ist ja jedem selber überlassen.
 
@[o5]: Nur um mal zu verdeutlichen, wozu KmNO-4 alles in der Lage ist: http://elektro.mur.at/lbekic/kmno4/
 
@155mbit: du hättest die rohlinge nicht so schnell brennen dürfen . lieber langsamer brennen und dunkel verwahren, dann hält das auch.
 
CD-RWs oder DVD-RWs haben mit Kaliumpermanganat (KMnO4) nichts zu tun.
Es sind auch Polycarbonatscheiben. Die Aufzeichnungsschicht besteht aus einer polykristallinen Silber-Tellur-Antimon-Indium-Legierung. Darüber befindet sich eine ZnS-SiO2-Dielektrikum-Schicht. Dann noch eine Aluminium- und Acrylatschicht und fertig ist der RW-Rohling.
Quelle: http://www.vs-c.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/9/mac/stufen/polykondensation/polyester/cd/cd.vlu/Page/vsc/de/ch/9/mac/stufen/polykondensation/polyester/cd/cdrew.vscml.html
 
@ElGrande-CG: Hey - hat es doch noch klick gemacht? Das ganze mit KMnO4 war doch ein Scherz ... *Schenkelklopf*
 
@ice-tee: Hahaha was für ein Schenkelklopfer, falsche informationen verbreiten und dan auch noch drauf hoffen das jemand reinfällt :-/
 
@ElGrande-CG: und das Ganze pappe ich dann in der Microwelle zusammen. "gröl!" ich glaubs ja nicht, hat tatsächlich geklappt mit dem Kaliumpermanganat! :-)
 
Was ist den ein Fluchskompensator ? Und Warum habe ich das noch nicht !!!!!
 
@kaolin: da hast du aber ganz schoen nachholebedarf in sachen 'kultfilme' :) ich sag nur 'back to the future'! - auch wenn ich mir bei der schreibweise nich so sicher bin ...
gruss
 
was ist den jetzt wieder mit meiner schreibweise:hab ich einen nagel im kopf ?
 
@kaolin: Dat Dingen heißt Fluxkompensator! :-)
 
@DON666: so isses, und gibt es nicht mal bei Ebay. Nur im Kino.
 
Würde es sich noch lohnen jetzt einzukaufen? Oder ist es mit der News schon zu spät?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles