Patch-Day, Teil 1: Wurm-Entfernungstool released

Windows Heute ist der zweite Dienstag in diesem Monat, derjenige Tag, der in der Windows-Welt auch noch unter einem anderen Namen bekannt ist: Patch-Day. Pünktlich hat Microsoft vor knapp eineinhalb Stunden eine neue Version seines Tools zum Entfernen ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Über Microsoft Update bzw. Windows Update wird die aktualisierte Versions des Tools erst verfügbar sein wenn auch die anderen Updates zu Patch-Day verfügbar sind (voraussichtlich heute Abend).
 
@swissboy: wollte ich gerade sagen, via Windows-Update wird nämlich noch nichts angezeigt..
 
@swissboy: Gut. Hab Mich schon gewundert das es im Windows Update nicht angezeigt wird.
 
@nurmalso & pRoOsPi: Meine Glaskugel hat mir gesagt das diese Frage auftauchen wird. :-)
 
@swissboy: super ohne Dich wären wir nie drauf gekommen .......... "lach"
 
Ich hoffe, dass auch das Update Rollup für SP4-Systeme da ist.
 
@Eddies UDDR: Das solltest vielleicht noch sagen das du von Windows 2000 sprichst. Äh sorry, bei dir heisst das ja Windows NT 5.0. :-)
 
war grad auf der ms updatseite , hab da warscheinlich die updates von mai nochmal bekommen !?? ka wieso ?? beim letzten patchday waren es dieselben updates !! ausserdem hab ich keine ms-office soft auf meinem rechner , wieso bekomme ich da schon zum 2. mal das update angeboten ??
 
@mobilkom: Werden denn diese Updates in Microsoft Update unter "Updateverlauf anzeigen" auch bereits als installiert angezeigt?
 
@swissboy: wenn sie als bereits installiert angezeigt werden würden , dann hätte ich sie doch nicht nochmal angeboten bekommen ! und dieses office update obwohl ich kein office drauf habe ?? beim letzten patchday habe ich sie schon angeboten bekommen , eben dieses remouvaltool vom may und auch office , aber warum nochmal ?? scheinbar denkt ms doppelt hält besser ?
 
@mobilkom: Nein, das ist eher ein ganz spezifisches Problem mit deinem System. Das detailiert zu analysieren würde den Rahmen hier wohl sprengen. Wenn du eine Lösung suchst kannst du das ja mal im Forum posten.
 
@swissboy: war bei mir auch so, ist aber schon was länger her.. doppelte Updates werden in der List angezeigt.. Updates wurden angezeigt, obwohl sie schon installiert waren und in der Liste aufgeführt wurden..
 
@nurmalso: Ich glaube dir und mobilkom das obwohl ich es selbst noch nie gesehen habe. Trotzdem ist es wohl ein systemspezifisches Problem das sich hier nicht so einfach auf die Schnelle analysieren und lösen lässt. Wie hattest du damals das Problem gelöst?
 
@swissboy: ich hatte es einfach noch einmal installiert! *g* blieb' mir ja nichts anderes übrig, um es wegzubekommen.. und wie gesagt, in der Liste ist es auch 2x aufgeführt..
 
@nurmalso: Diese Liste ist ja auch nur ein Protokoll. Irgendwas scheint da aber bei der ersten Installation der Updates nicht 100 prozentig geklappt zu haben, auch wenn die Updates in der Liste als "installiert" angezeigt wurden.
 
@swissboy: wenn dem so wäre, würde es das erklären.. klingt nachvollziehbar..
 
@swissboy: ich war eben nur malso auf der updateseite und was glaubst du passierte ?? ja richtig , ms hat mir auch nochmal wie bei nurmalso die updates angeboten ! nach nochmaligem test gabs dann keine updates mehr ! aber warum hab ich das officeupdat bekommen ?? ich hab doch kein office installiert !! und wo bleiben die achsowichtigen updates ??? wenn ich persönlich wichtige updates anzubieten hätte , dann warte ich doch nicht bis zu einem patchday über ne woche !! dann können die updates nicht so wichtig sein !!
 
hoffentlich wird passend zum patch-day heute endlich das windows 2000 update rollup 1 veröffentlicht.
 
@WaldEck: Die Chancen dafür stehen nicht schlecht. *spekulier*
 
@WaldEck: Schön wäre es, dann hätte ich wieder was zu modden.
 
@swissboy: was war denn zu letzt von ms dafür als termin angestezt ? .. mmh komisch nun stehe ich auch in der news :D wie kommt das *hehe*
 
@jammer: Ich kann mich an keinen konkreten Termin erinnern, warten wir einfach einmal ab bis heute Abend.
 
@All: Ihr habt Pech, das Windows 2000 Rollup-Package für SP4 scheint nicht dabei zu sein (ausser ich hätte es übersehen).
 
hurra mein system ist wurm frei usw *lol*
 
@jammer: Komisch, bei mir wird nur "wurmfrei" angezeigt. Dein "usw" hat meine Anzeige nicht. Aber vielleicht wird ja "wurmfrei usw" nur dann angezeigt, wenn gleichzeitig ein Radiosender mit ukw auf dem PC läuft? :-)
 
Wie startet man das Programm bzw. wo findet man eine Verknüpfung oder ähnliches nach der Installation? Hab absolut nix gefunden :-(
 
@Shaolin7: Einfach den Download ausführen. Eine Verknüpfung wird nicht erstellt und auch keine EXE irgenwohin kopiert, es wird nur ausgeführt.  PS: Wenn du den Download ausgeführt hast wird es dir nacher nicht mehr über Microsoft Update bzw. Windows Update angeboten werden!
 
@swissboy: Habe den Download/Install ausgeführt. Aber wie starte ich das Programm? Es wird jetzt auch nicht mehr über Microsoft Update angeboten. Habe die letzten 3 male jedes mal das Programm über Microsoft Update installiert aber konnte es noch nie starten.. Oder untersucht es einfach ohne irgendeine Meldung zu machen?
 
@Shaolin7: Du kannst das Tool nicht installieren, nur ausführen. Wenn bei der Version über Microsoft Update keine Meldung angezeigt wird ist nichts gefunden worden.
 
@swissboy: Hmm, dann kann man das ja nur 1mal im Monat benutzen :) Komisches Funktionsprinzip.. Vielen Dank Dir für die Aufklärung, swissboy. cu
 
@Shaolin7: Suche einfach MRT.exe auf deinen Computer und du kanst das Tool auch starten wenn du es benötigst!!!
 
@Swissboy: siehe [10]
 
@Shaolin7: Du kannst auch die heruntergeladene exe-Datei entpacken, dann hast du auch die mrt.exe
 
2 updates für win 2000 sind aber verfügbar...(nummern gerade nicht im kopf)...
 
@The Master: Bist du sicher das diese mit dem Patch-Day zu tun haben? Die Nummern wären da schon noch wichtig um das festzustellen.
 
"Das "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" wurde um Prüfroutinen für die Schädlinge "Kelvir", "Lovegate", "Mytob", "Sdbot" und "Spybot" erweitert. Ausserdem soll der Trojaner "Ispro" identifiziert und beseitigt werden können, der Microsoft zufolge häufig im Paket mit so genannter Adware verbreitet wird." (Quelle CHIP)
 
Die Patches trudeln ein. Schaut mal im Download Center nach. Aber nichts für XP
 
Dieses Windows-Tool wird unter Windows/System32 abgelegt und die EXE Datei heißt da MRT.exe (per Zufall entdeckt)
 
@buebchen66: Ja steht zufällig in der Beschreibung, gell?? ...
 
@buebchen66: Das die entpackte Datei MRT.exe heisst stimmt, das sie standardmässig in das \\Windows\\system32 Verzeichnis kopiert wird stimmt nach meiner Meinung nicht.
 
hab mal ne frage bin vor ein paar wochen auf windows update gegangen und dann hat der mir irgendwas installiert von wegen Microsoft update und dann stand auch im startmenu nicht mehr windows update sondern microsoft update, jetzt hab ich mein system neu aufgesetzt und der microsoft update kommt nicht mehr, da steht immer noch windows update. weiss jemand wieso?
 
@neptune: Musst auf http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/default.aspx?ln=de erst aktivieren und den Active X runterladen.
 
@neptune: Gehe auf den folgenden Link, dann wird dies umgestellt: http://update.microsoft.com/microsoftupdate
 
@neptune: MS hat kürzlich erst einen neuen KB Artikel dazu veröffentlicht. In dem Artikel wird beschrieben, wie Microsoft Update aktiviert oder deaktiviert wird. support.microsoft.com/kb/901037
 
@swissboy: was ist denn eigentlich die "normale" updateseite? update.microsoft.com oder http://windowsupdate.microsoft.com ??? Bei mir ist es windowsupdate.microsoft.com ... system winxp
 
@joe-cool: Im Moment noch Windows Update: http://windowsupdate.microsoft.com
 
HI, habe grade gedownloadet

priema
 
Für Windows XP mit SP2 gibt 6 Updates (und das Virus-Tool hier): KB883939, KB890046, KB893066, KB896358, KB896422, KB896428. Für Windows XP mit SP1 zusätzlich KB896426 und ev. KB897715. Die Updates sollten bereits über Microsoft Update bzw. Windows Update verfügbar sein. Beim KB883939 handelt es sich um einen kumulativen Update für den Internet Explorer. KB890046 behebt ein Lücke im Microsoft Agent. KB893066 ist eine neuere Version eines bereits bekannten Updates, er updatet die tcpip.sys. KB896422 behebt ein Lücke im SMB (Server Message Block). KB896358 updatet die HTML-Help Komponeten. KB896428 updated das telnet.exe. Die Security Bulletins für den Juni Patch-Day inzwischen alle verfügbar: http://tinyurl.com/67qyo
 
Microsoft Security Bulletin Summary für Juni 2005: Deutschsprachig: http://tinyurl.com/7czjc Englischsprachig: http://tinyurl.com/9t7e9
 
@Genc: Danke, aber die einzelnen Security Bulletins leider noch nicht. Es kann sich aber nur noch um Minuten handeln, :-)
 
@Swissboy:-) ach ja es gibt ein Update für den Junk-E-Mail-Filter von Outlook 2003 (KB896999) Download http://tinyurl.com/c3gu7 oder KB artikel: http://support.microsoft.com/kb/896999 (noch nicht Online)
 
Die Security Bulletins für den Juni Patch-Day sind alle jetzt verfügbar:
http://www.microsoft.com/technet/security/current.aspx oder http://tinyurl.com/67qyo
 
Werden sie auch hier bei WF gepostet, wie immer?
 
@dEv!L: Ich nehme doch an ja, du wirst aber dem Redakteur wohl schon etwas Zeit geben müssen die News zu schreiben. :-)
 
@swissboy: Brauchen die dafür immer ne Stunde?
 
@dEv!L: Jetzt haben Sie ja alle infos, quellen etc.
 
@dEv!L: Erstens sind die Security Bulletins erst seit 30 Minuten verfügbar und zweitens ist es ganz schon zeitaufwändig eine News mit all den Links zu erstellen.
 
@Swissboy:THX für Patch Day Dokumentation. Du hast bereits 19:36Uhr dein WU bericht hier veröffentlicht.
 
mit WinXP-Update bekomme ich gar nichts angezeigt.
 
@modelcaster: Es dauert manchmal eine Weile bis alle Server bei Microsoft aktualisiert sind, nicht verzweifeln und später nochmals probieren.
 
@sb
hast recht, ist jetzt alles verfügbar
 
@swissboy: das war doch wieder ein threat nach deinem geschmack.
 
@webhoster: *Klugscheiß*: "Threat" heißt "Bedrohung", Du meinst wohl eher "Thread", oder??? :-)
 
Unter Windows ME sind 2 Sachen verfügbar: IE 6.0 SP1-Patch und der HTML-Patch.
 
So ein Mist man, Updates gemacht und mein Rechner startete nicht mehr weder so noch mit letzter funktionierender Installation noch abgesichert. Was denken die sich eigentlich, ich brauche meinen Rechner beruflich. Alles neu installiert, die reparatur funktionierte auch nicht. Pappnasen bei Microsoft!!!
 
@Navajo: Du bist der erste der hier von irgendwelchen Problemen mit diesen Updates berichtet. Ich wäre etwas vorsichtig mit voreiligen Schuldzuweisungen.
 
@Swissboy: nö bin ich nicht, hab eben mit Microsoft telefoniert, es lag an einem Patch, das kommt angeblich nur bei ganz bestimmten Komponenten vor und bei mir war es eben so. Also hatte ich recht!
 
@Navajo: Wie wäre es wenn du etwas mehr Details verraten dazu würdest? Welche Windows-Version und welcher Update bei welchen Komponenten? Dann könnten auch andere WinFuture-Leser davon profitieren.
 
@Navajo:Dafür das Dir kostenlos geholfen wurde, kannst Du dankbar sein und hier nicht einfach was in den Raum werfen ohne jegliche Informationen zu der "Problematik". Details zu deinem "posting" wären klasse.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles