Erste ATI Crossfire Mainboards fertig

Hardware Wie die Kollegen vom Inquirer berichten, steht die Einführung von Mainboards mit Crossfire-Kompatibilität kurz bevor. Die Hersteller haben bereits die letzte Testphase begonnen, so dass einem Beginn der Massenproduktion zum Ende des Monats nichts ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
haltet die entwicklung auf plz macht es :), oder senkt wenigstens die preise rapider :)
 
schön wäre es ja wenn crossfire auch auf nvidia boards laufen würde aber das wird wohl scheinbar nix schade
 
Ich denke Sie sollten sich zusammen auf einen Standard festlegen.
Auf einem Board könnte man dann entweder nVidia oder ATI Karten benutzen. Man könnte das Spiel noch weiter treiben. Eine ATI und nVIDIA als SLI/Crossfire zusammen in einem Rechner. Beide haben stärken und schwächen. *hihi*
Freu mich schon auf das DFI Crossfire...
 
@Memphis: Zwei verschiedene Karten und schon gar nicht die von zwei verschiedenen Herstellen werden nie gehen. Es wird bei diesen Techniken immer nur mit zwei genau gleichen Karten gehen, soviel ich weiss muss sogar die BIOS Revision übereinstimmen.
 
@swissboy: das stimmt so nicht ganz, nur bei dem nvidia sli modus müssen es beides die selben sein. bei ati spielt das keine rolle mehr, da kannst du dann eine ati crossfire nehmen und deine alte belibige als zweitkarte nutzen.
 
@scopeman: Okay, habe ich nicht gewusst.
 
@Memphis: du kannst nicht 2 verschiedene (ATI & NVIDIA) grafiktreiber installieren. entweder oder. also kannst auch nur 2 ati oder 2 nvidia karten benutzten. mischbetrieb ist nicht möglich.
ist halt ein rafinierter schachzug der beiden. so wirst du in zukunft schon beim mainboardkauf mitentscheiden müssen auf welche graka du dich festlegst.
so überlegt man es sich zweimal beim sli- oder crossfire-betrieb mal zur konkurrenz zu wechseln, da man dann auch ein neues mainboard braucht.
 
scopeman hat recht. Zusätzlich arbeitet Nvidia daran, das auch im SLI Modus die Karten jedenfalls nicht mehr vom selben Hersteller sein müssen.
Das wird in den nächsten Treibern kommen. Zusätzlich enfällt auch der nervige
Neustart wenn man SLI an oder ausschaltet um Beispielweise den Mehrschirmbetrieb nutzen zu wollen (der unter SLI nicht funktionert :P )
 
Ich halte von diesem SLI Zeug mal gar nichts.
 
wen ich das gelesen habe finde ich crossfire irgenwie spannnend. es ist doch eine gute sache wen ich eine alte karte auch noch benutzen kann auch wen der nutzen minimal ist. nur eines weis ich nicht genau. bei der sli variante werden ja die bilder halbiert und wieder zusammengefügt. wen ich jetzt eine alte grafikkarte habe wird ja ein teil des bildes nicht so gut sein. oder nicht?
 
@cedu: alte grafikkarte verwenden ist gut gesagt, schließlich muss es ja eine PCI-e Karte sein, und die ist dann auch wieder nicht sooo alt! Vorteil ist das du dir eine Karte kaufst und in einem jahr dann noch eine 2te dazu um einigermaßen up-to-date zu sein!
 
aber wen ich ja eine x 300 und eine x600 benutze ist doch der teil der die x300 berechnet nicht so gut. oder weis jemand wie diese crossfiretechnik genau arbeitet und wie die arbeitsverteilung ist.

ps: thx BlueAngel2
 
@cedu:CrossFire soll drei verschiedene Rendering-Modi unterstützen: AFR (Alternate Frame Rendering), ATI exclusive Super Tiling und Split Screen Rendering.
Wie das Kürzel AFR schon andeutet, rendert dabei eine Karte die geraden und die zweite Karte die ungeraden Frames, wie es auch schon bei den guten alten ATI Rage Maxx Grafikkarten der Fall war. Beim Super Tiling wird der gesamte Bildschirm in verschiedene Bereiche (Tiles) aufteilt, die dann den beiden Karten zugewiesen werden. Der Split Screen Mode teilt den Bildschirm in zwei Hälften wovon jede Grafikkarte eine übernimmt - das ist bei SLI der Fall. Eine Diskussion über das Master/Slave-Konzept ist bereits hier im Gange.
 
die ATI Lösung ist zumindest Kundenfreundlicher, da man nicht zwei identische Karten braucht.
Es wird immer eine Masterkarte benötigt, die muss aus der X800 serie sein. die slaves sind dann variabel..
irgendwo hab ich mal ne liste gesehen, finde aber den link nimmer

 
Hier mal eine kleine Info, wie Crossfire funktioniert: Es gibt eine Master und Slave Karte. Die Masterkarte ist eine sogenannte Crossfire Edition. Davon gibt es zwei Karte: 1. ATI Radeon X850 Crossfire Edition (basiert auf der X850 XT PE) 2. ATI Radeon X800 Crossfire Edition (basiert auf der X800 XT PE). Auf der ersterer laufen als Slave (zweite Karte) NUR X850 Karten (also X850 Pro, XT und XT PE). Auf zweiterer laufen als Slave NUR X800 Karten (also X800, Pro, XL, XT und XT PE). Desweiteren ist anzumerken, dass die Masterkarte bei einer schlechteren Performance der Slavekarte auf die GLEICHE Performance heruntergestuft wird (Beispiel: Wenn Slavekarte X800 Pro, dann Masterkarte -> Herabstufung auf X800 Pro!). Also folgendes geht NICHT 1. Verwendung mit einer anderen, älteren Karte (z.B. 9800 XT oder X300). 2. Wäre dies gleichzeitig unsinnig, da die Performance der Masterkarte damit herabgestuft würde und sie alleine sogar schneller wäre. 3. Damit, das nicht die gleiche Karte benötig wird, ist nur gemeint, dass sie nicht die gleiche BIOS VERSION haben muss und nicht vom selben HERSTELLER sein muss.
 
@DBZfan: das klingt aber verdammt schade mit der herabstufung. schlaues konzept vom hersteller, dann macht man immer sprünge und "hangelt" sich zur nächsten graka generation
 
Es ist leider verdammt teuer für die Leistung
 
Also ich habe schon immer nur nVidia Karten gekauft und bin immer sehr gut damit gefahren. Sehe keinen Grund umzustellen... Leider muss ich aber sagen, dass die PCs immer komplizierter statt einfacher werden, obwohl es so leicht möglich wäre. Aber wer verzichtet schon gern auf das viele Geld dass sich mit solchen Konkurrenzkämpfen scheffeln lässt...
 
das sehe ich anders, denn das trifft auf NVidia Hersteller zu. SLI funzt nur mit zwei Baugleichen Karten und das sogar bis aufs Bios...Ati interessiert dies nicht und somit sind wesentlich mehr Kombinationen möglich und der User entscheidet selbst was er für die zweite Karte ausgibt denn die unterliegen ja auch dem Preisverfall...bei Nvidia widerum kannst du auch warten aber dann stimmt meist das Bios nicht mehr überein...
 
Cool ich hab schon das Board ud zwar von "DFI" LanParty momentan eines der schnellsten aufm Markt!!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen