X-Blocker 2.0 - Programmstarts verhindern

Software Die kleine Softwareschmiede Different4All hat gestern die Version 2.0 des X-Blockers fertiggestellt. Das Programm ermöglicht es die ungewollte Ausführung jeglicher ausführbarer Dateien mittels des Blacklist Verfahrens zu verhindern. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Kennt jemand eigentlich so ein Tool aus dem Freeware / OpenSource Bereich?
 
Freeware nicht..... aber F-Secure 2005 händelt das sehr gut!
 
msconfig, zumindest unter win xp.
gibts aber auch für win 2000:
http://www.winhelpline.info/download/dlm_download.php?id=329
 
@Doktor Dämlich: Msconfig ist nur für den System- bzw. Auto-Start zuständig.
 
B!G: hast natürlich recht, hab wohl nur die hälfte gelesen, nix für ungut
mit dämlichen grüßen
 
Immerhin gut, um seinen PC vor unfähigen Familienangehörigen zu schützen...wenn man keine Benutzerkonten mit Passwort verwendet. :)
 
@janbengun: richtig!!! Da muss ich dir total zustimmen! Wer lässt schon andere user (Freundin, Familie, Freunde und anderes anhängsel *lol*) mit adminrechten auf den PC zugreifen.. selbst schuld würde ich sagen *lach* Also ich hab ne gute Firewall, die hat eine Blacklist funktion und somit hat sich dieses Prob für mich erledigt :o)
 
Windows XP kann so etwas sehr zuverlässig von Haus aus per Gruppenrichtlinie zu Softwareeinschränkung. Die dort aufgeführten Programme werden überhaupt nicht gestartet und es taucht nur ein entsprechender Eintrag im Eventlog auf. Ohne Adminrechte läßt es sich auch nicht aushebeln. Davon abgesehen würde ein normaler User sich selbst mit den passenden Rechten die Zähne daran ausbeißen. Wer kümmert sich schon ernsthaft um Windows eigene Funktionen?
 
Es lässt sich mit allen erlaubten Programmen aushebeln, die Programmaufrufe nicht über das shell-Protokoll abhebeln und direkt user32::LoadLibraryEx verwenden - so auch MS Office.
 
@goa-inge & Rika: Gibt's da irgendwo ein Tut, weil ich in diesen Dingen noch etwas neu bin.
 
@Rika: Wie würde das in der Praxis aussehen? Mir ist gerade ein Aufruf von Excel aus Word heraus nicht gelungen.
 
@Lycox: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900065.mspx
 
@goa-inge: Danke.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen