Neue "Sober"-Varianten verbreiten sich immer mehr

Internet & Webdienste Wie die Anti-Viren-Spezialisten der Firma Sophos gestern mitteilten, haben sich die neuen Varianten des Sober Wurms (.N,.O,.P) in mehr als 40 Ländern verbreitet, wobei der Schwerpunkt in den USA und Südamerika liegt. Bisher sind keine Anzeichen für ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
4,5% ist schon heftig...hab nochkeinen wurm gehabt (also diesen mein ich) kille die dinger immer sofort wenn ich sie nicht kenn :)
 
bei mir kam auch noch nie was durch..hab bestimmt schon an die 100 trojaner..viren usw geschrottet ^^
 
hab ichs net vorgestern gesagt, der sober entwickelt sich gut :) zum glück steht nicht jeder auf fussball...
 
@bond7: Zum Glück hat es weniger was mit Fußball zu tun sondern eher mit Unwissenheit der Leute. Zum Glück stehe ich auf Fußball aber (und das hat auch nix mit Glück zu tun) kille ich jede Virenmail und wie sagte schon Rui Costa: "Zum Glück, hatten wir Glück"
 
@Major König: hmm naja aber musst schon zugeben, das man an der email mit dem inhalt ein gewissen trend ablesen kann ! *g*
 
Ich habe mir eine Hotmailadresse (*.de) mit meinem Vornamen gesichert, benutze sie aber zur Zeit noch nicht. Trotzdem hab ich pro Tag ca. 80 WM-mails im Kasten und das schon seit Tagen. (kleine Änderung: in den letzten 2 Std. sind es 197 Mails gewesen)
 
Seit Montagabend habe ich weit über 1000 Stück davon erhalten. Der Junk-Filter von Thunderbird wird zwar problemlos damit fertig, aber es ist trotzdem nervig.
 
ich hab mit gmail keine einzige von diesen mails erhalten...
 
Ich habe ein Hotmail.de/com und Web.de account und habe noch keine Karte erhalten. *.*
 
bin ebenfalls bei web.de und hatte noch keine solche Mail,
bekomme überhaupt nur ca zwei SPAMs(Viagra & Co) am Tag.
 
@metzger: Ich auch nicht, weder über Arcor noch über den Noxa-Account
 
@metzger: Hab eine erhalten..naja wayne vonmiraus könnten auch 100000 kommen
 
Nur weil die Leute so gierig sind, verbreiten sich solche Würmer so rasant. Hauptsache draufklicken...
 
@money_penny: Sowas nennt man "Social-Engineering" und in der Beziehung war diese Sober-Variante zugegebenermassen leider sehr geschickt gemacht.
 
@swissboy: Das mag sein... aber wenn man nicht draufklickt, passiert auch nichts. "Social-Engineering" hat immer schlechtes im Sinn... Die Leute machen Homebanking und alles mögliche und fühlen sich so sicher dabei. Doch einmal solchen Pishingmethoden ausgesetzt, ists vorbei damit...
 
ihr müsst aber schon zugeben, wo ihr euer erstes gewinnversprechungs schreiben damals im briefkasten hattet (irgend ein auto oder bargeld) , habt ihr das (sagen wir mal anfang der 90ziger) auch geglaubt und fein brav die zwangsbestellung aufgegeben um das geld o. auto zu bekommen :D
 
@bond7: Sowas habe ich ehrlich nicht ein einziges Mal gemacht.
 
@ bond7: nur blöd wenn man wirklich etwas gewonnen hat und man erst geknebelt werden muss, um Gewinn entgegen zu nehmen..*G (ist mir so passiert -CeBit, Beamer)
 
selbst schuld, wer so doof is und solch ne mail nich direkt killt.

ich hab bisher alle sobers und wieso ncoh alle heisse, überlebt. und ich werd noch weitere überleben

scheiss virenprogrammierer. ab aufn scheiterhaufen mit diesen kriminiellen
 
Ich versteh das ganze nicht, viele schreiben hier, ich hab bei hot*. web.* viele solcher Viren erhalten, sollten dann diese Mail-Anbieter nicht selbst mal dafür Sorgen das erst garkeine von Ihren Dienst versendet und vorallem weitergeleitet werden. Denk mal bei solch Groß-Anbieter dies so durchzuziehen würde schlagartig diese 4,5% nicht anfallen.
 
bekomme jetzt jeden tag gleich mehrere von dieser variante :(
 
Hi @jammer: naja mag ja jetzt nicht persönlich Dich oder WinFuture angreifen, aber ist doch kein Wunder das Du einer der Kandidaten bist der soviel von dem Zeug bekommt. Wenn Du nicht nur hier sondern auch in anderen BLOGs(GB),FORUMs, oder sonstige Seiten Deine eMail Adresse offenlegt, so das jeder und jedes Programm sie saugen kann. Muss sagen ich hab zwar auch web und gmx und andere, aber hab bis jetzt noch keinen der Viren erhalten.
 
Interessant sind auch diese beiden heise News zu diesem Thema: http://www.heise.de/newsticker/meldung/59259 http://www.heise.de/newsticker/meldung/59299
 
Ist doch logisch: Der Mengendurchschnitt von Fußballidioten und Computeridioten ist ziemlich groß,
 
@Rika: ja schlimm norr...ich wollts unter o3 re:2 nicht so deutlich sagen sonst bekommt man von den fans nur grosse mecker..
 
@Rika: Naja, solange man mit dem Betreff und dem Inhalt immer schön aktuell bleibt , verbreitet sich sowas auch zügig. :-) Dennoch versteh ich es nicht ganz, da ja nun ausführlich in den Medien darüber berichtet wurde. Ich hab zwar noch keine bekommen, wie immer, aber sind sicher auch viele dabei die nichtmal Karten bestellt haben und sich gedacht haben, schauste mal. :-)
 
@Rika: Hallo Rika, hast Du in den 70er Jahren in der Schule "Mengenlehre" erlebt? Die Begrifflichkeiten erinnern mich gerade wieder daran, und entlocken mir ein Schmunzeln. :-) Gruß, Fusselbär
 
Zum X-ten Mal: Ich kann kaum glauben, daß trotz intensiver Berichterstattung in sämtlichen Medien, es immer noch Menschen gibt, die Emailanhänge öffnen. Wenn ich Dateien schicke oder bekomme, werden diese auf einen Server gestellt, um erst gar keine Unsicherheiten aufkommen zu lassen. Denken denn diese Leute immer noch, es gäbe irgendwo auf dieser Welt etwas umsonst? Kaufen die auch das silberne Besteck aus der Briefkastenwerbung um mit ihrer Seriennummer einen wahnsinnigen Gewinn einzustreichen? Himmel hilf!
 
Bei mir waren erstmals gestern (4.5.) 4 von den SoberMails auf meinem GMX-Account eingetrudelt. Heute (bin gerade auf meinem Postfach) sind es schon 24 von den Dingern! Dabei habe ich noch am Dienstag swissboy gefragt, wie er das den wohl anstellt, so dermassen damit bombardiert zu werden...naja, erstmal löschen, den ganzen Shit.
Am meisten vertreten sind übrigens Mails mit dem Betreff "Ich bins! Was zu lachen!". Als Anhang ist eine LOL.zip dabei...*LOL* :(
 
Ich bin dafür, das jeder der es immer noch schafft diese Mails erst zu lesen, dann den Anhang entpackt und diesen auch noch ausführt, seinen Rechner abgeben muss und nie wieder ins Internet darf. Das ist ja eine Gefahr für jeden User.
Aber da stand doch in den Mails von 3 Absendern, das ich WM-Ticktes gewonnen habe, mir kam das auch gar nicht komisch vor, hab ja gar keine Bestellt und angeklickt hab ich den Anhang weil ich dachte, das dann die Tickets fertig aus dem CD-Brenner kommen. Und die im Fernsehen lügen doch sowieso alle.
 
Hallo, diese Sober Würmer betreffen aber nur Microsoft Windows Systeme. Wer sehr viele bekommt, kann sich ja mal überlegen, wer im Bekanntenkreis die Email Adressse hat, Microsoft Windows benutzt, und prädestiniert ist, die Seuche zu verbreiten, vorausgesetzt, man hat vorher nicht seine Email Adresse weltweit bekannt gegeben. Viel Spaß! Gruß, Fusselbär
 
Auf der Seite von http://www.yes-xp.de befindet sich unter AntiVirus-Tool ein kostenloser Removal-Tool für den aktuellen Sober-Virus.

Gruss TC
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles