Wieviel Spyware steckt in Filesharingprogrammen?

Dieser Frage ging Benjamin Edelman, Jurist an der Harvard Universität, nach und untersuchte von 5 Peer-to-Peer (P2P) Programmen - KaZaa, eDonkey, iMesh, Limewire und Morpheus - jeweils die Gratis-Versionen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Bei edonkey kann man aber vore der Spyware ein Hackerl fürs nicht mitinstallieren machen!
 
@klaus1012: na wenn du denen das abkaufst... jemand der software mit spyware anbietet, geneißt bei mir kein vertrauen
 
was aber sicher nicht alle 08/15 user wissen und von daher ist es wohl egal, da es je normal mit installiert wird....
 
Wäre noch Shareaza zu erwähnen, das als OpenSource überhaupt keine Spyware enthält
 
@timeturn: azureus is auch sauber imho
 
@timeturn: Shareza ist auch kein P2P-Software sondern ne ziemlich miese Leecher-Software welche unteranderem das BitTorrent Netzwerk zerstören!
 
@marioxi: hast du beweise ? ich glaubs eher nicht.
 
Ist Limewire Basic oder die Pro getestet worden?
 
@Schallf: bei allen die Basic Versionen. bzw. free.
 
exeem lite fehlt auch irgendwie im test..
 
@masoli: WEil das auch scheisse ist.. ich will kein 2 emule! 1 genügt! Ich will ein BitTorrent-Netzwerk. Dieses Tool kann fast nur schädlich für das schöne BitTorrent-Netzwerk sein. Ich hoffe sie tun wieder Spyware rein damit das die Leute nicht ziehen.. auf das hätten die Leute von SuperNova verzichten können!
 
@marioli: bin nicht so unglücklich über das teil. das können die noobs benützen und fühlen sich in BT integriert. gleichzeitig werden die schönen trader wieder ein bissel frei von leechern....
 
Ich vermisse Bearshare, den der Bär stinkt auch gewaltig aus dem Maul. :)
 
bei Bearshare gibts vom Hersteller selber eine Adware-Freie kostenlose Version ;)
 
Oh, dann nehm ich meine Aussage natürlich zurück. :)
 
http://www.bearshare.com/lite - falls du den Link nicht kennst :) ist schwer zu finden und auf der Bearshare Seite glaube nirgends verlinkt.
 
Danke für den Hinweis, wer allerdings den vollen Funktionsumfang möchte, der bekommt "Zusatzsoftware" mit dazu. Bearshare Free "No Bundled Software of ANY KIND", da ist ein X, also haben wir beide recht. :) Zumal es auch nur ein Gnutella Client ist, zu dem es Alternativen gibt.
 
Da die meisten den Link nicht kennen (wie ich :D) werden sie zur Free Version greifen und bekommen dann doch den ganzen Mist mit dazu. Trotzdem danke für den Hinweis. :)
 
@i luv money: °muh° eXeem lite is auch sauber!
 
@masoli: hab nix anderes behauptet :)
 
wer würde denn kazaa und nicht kazaa-light benutzen ? laufen denn immer noch wilde esel frei rum ? wer würde denn nicht emule anstatt edonkey benutzen ?

mir tun echt die vielen ahnungslosen leid, die froh sind, wenn sie tatsächlich selbst ein programm installiert haben und es dann sogar funktioniert. diese menschen, und ich kenne viele davon, an privaten und an bürocomputern sitzen sie, die haben gar keinen plan, was die symbole neben der uhr bedeuten und halten die ISTbar für hübsche bestandteile des internetprogramms.
diese leute surfen 1 stunde im internet und danach ist der pc so massiv verseucht mit scheisse, dass man C: ausbauen muss und mit einem anderen pc von 3 seiten scannen muss, damit nicht die halbe hackerwelt diesen pc als weissichwas benutzt...

 
@Siamkat: Ja so welche kenn ich auch, und wenn dann mal garnichts mehr geht holen sie uns damit wirs richten ...
 
@Siamkat: Wieso KaZaA Media Desktop? Weil sich täglich immer Leute neu ans Netz kommen und einmal davon gehört haben.. also laden sie es sich runter und schon fängt der spass an :) Dein Problem mit eDonkey/Overnet verstehen ich nicht.. klar gibts emule.. doch das ist wohl das letzte ^^ ausser man nimmt sich mods die aber dann auch schädlich sind.. also lass ich es lieber sein. Bei edonkey musst du nichts installen.. mach das sowieso immer im offline modus, dann kommt auch die meldung gar nich. Aber wenn man die Fenster nicht beachtet welche aufkommen bei der Installation ist selber schuld. Da hat das programm überhaupt keine Schuld!
 
@Siamkat: leute die sich heutzutage noch in's gnutella network einloggen können sowieso nur sehr uninformiert oder nicht ganz dicht in der birne sein.
 
Ich bleibe beim Apfel! - Da bin ich mir sicher, dass kein Mist mit installiert wird.
 
@Fuchs: Bei welchem' Apple juice?
 
@Fuchs: Kloar doch. Gibt´s noch einen?
 
Ich nutze Limewire und bin glücklich....
 
appeljuice rockes .... keine spyware druff und 1000x besser wie esel oder emule und co
is halt meine meinung :D
 
Ich benutze Beashare (nich lite) von www.bearsahre.com
und hab noch keine negativen proggis oder spyware mit programmen entdekcne können!
Ausserdem ist der Bär suuuuuuuuperschnell!!!!!
Kann ich nur empfehlen!
Wo is der Unter schied zwischen der Lite version und der anderen?
Qas soll man denn da für ein Bundel beihaben?
 
steht doch alles auf bearshare.com:
Free = incl. Bundled Software (Spy/Adware) .... Lite = wie die Free nur ohne Spyware .... Pro = Spywarefrei + Extras
 
Danke!!!
Hab aber trotzdem keine Spyware feststellen können!
(WELCHE Firewall benutzt ihr)??
 
Das ist traurig, dass du keine Spyware feststellen konntest. Die zweite Frage hat mit der News nichts zu tun.
 
@D3vilbl00d: Für Antworten bitte in Zukunft die Anwortfunktion (kleiner blauer Pfeil) benutzen, mehr dazu in der Netiquette unter Punkt 13: http://www.winfuture.de/netiquette.html
 
Geht nich so wirklich!
Bei dir geht das nich swissboy
 
@D3vilbl00d: Wen kein Pfeil da ist einfach den nächst oberen Pfeil anklicken, den des übergeordneten Kommentars. Ist doch eigentlich logisch.
 
Das ganze hier gibt mir doch mal wieder zu denken... weil wenn posts kommen wie zb. der mit den "Schweden.. etc. wenns um illegales geht" schreien alle super das sie wen haben... etc.. aber dann kommt nen post über den test von spyware und schon outet sich alles das doch alles was am laufen haben.. und es kann mir keiner sagen das alle samt die hier zu allem ma was schreiben ne weiße weste haben..... sry aber das musste ich einfach ma gesagt haben......
 
Und was ist mit der Wichtigsten -> OVERNET ?????
 
lustig was hier wieder abgeht. hallo aufwachen! das war kein test sondern nur eigenwerbung von limewire! so und jetz könnt ihr euch wieder die namen eurer favorisierten p2p clients an den kopp schmeissen.
 
ich sag nur WinMX... super download raten, top geeignet für musik und installiert nichts mit :-)
 
@amorosicky: ja sicher, super DL-raten . bis auf das dies was kostenpflichtiges ist.
 
@amorosicky: zur info.. das is völlig freeware und kostet keinen cent
 
Gratulation für's FUD. Bis auf New.Net ist keines dieser Programme Spyware.
 
Falls sich jemand fragen sollte was Rika's neu entdeckte Abkürzung "FUD" bedeuted, hier die Erklärung von Wikipedia: http://tinyurl.com/6orjf
 
"neu entdeckte" so wie in "Ich entdecke jeden Morgen mein Bett neu." oder "Ich hab mein Bett vor heute morgen noch nie gesehen, ich habe es neuentdeckt." oder was?
 
@Rika: Na ja, gestern habe ich diese Abkürzung die wohl kaum einer kennt das erste mal in einem Kommentar vor dir gesehen, heute benutzt du sie gleich wieder. Da könnte man glatt meinen ihr habt das Thema gerade an der Uni. :-)
 
Warum hat der Typ "eMule" oder " BitTorrent" nicht mit in den Test aufgenommen? Muss ja voll der DAU sein oder aber erst gar kein Interesse an einem fairen Test gehabt haben! Kenne echt keinen in meinen Umfeld der auch nur eins von dem von ihm getesteten Programme benutzt und da sind viele DAUs darunter! Völlig wertlos der Test bzw. die ganze News!
 
Anhand @LSD25: schließe ich mal darauf, das Du eMule sehr bevorzugst. Wirklich Schade das es dazu keinen Test gab. :-)
Ist aber nicht weiter schlimm da auch die Mods meines Wissens frei davon sind. Aber über die Alternativen und deren drumherum weiß man nun besser bescheid.
 
@LSD25: ist zumindest bei eMule ja nicht nötig, da es open source ist und sich jeder selbst davon überzeugen kann was genau das Programm macht. Oder wenn er selbst nicht C++ kann dann kann er sich darauf verlassen dass schon tausende andere User sich den Quellcode angesehen haben. Naja, und wer mods verwendet die den Quellcode nicht freigeben (meist diese leecher-clients), der hat sowieso einen Kopfschuss und der verdient es auch, von malware jedweder Art befallen zu werden.
 
Benutze auch LimeWire bin sehr zufrieden geht auch ziehmlich schnell mit suchen und Download.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles