Neue Variante des Sober Wurms aufgetaucht

Internet & Webdienste Seit wenigen Stunden ist eine neue Version des Sober Wurms im Umlauf. Er verbreitet sich relativ schnell, da die wenigstens AntiViren Software ihn bislang erkennen können und wurde so wie es aussieht von Provider Web.de "gelaunched". mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Was stellt der Wurm denn an, wenn er auf dem Rechner aufgetaucht ist? Kann man ihn dann überhaupt noch entfernen?
 
@anikin: Da oben ist ein download im angebot! Schau mal :)
 
@anikin: Alles klar habs mal downgeloadet für den Fall das ich den Wurm bekomme. Hoffentlich lässt sich dann das prog auch noch starten.
 
@anikin: naja, das wäre eine Problemlösung (ob sie sinvoll ist?). Die zweite, vielleicht etwas besser Lösung wäre, den Anhang einfach nicht zu öffnen...
 
@anikin: Ironie nicht verstanden...?! :)
 
Ich hab ihn bekommen, wusste direkt das da was nicht stimmt.
Und mein Bitdefender sagte mir gleich, da ist was faul :D
 
eine woche ohne würmchen wäre doch mal was schönes!!
 
Ich habe seit heute 16.00 Uhr auch bereits ca. 20 Viren-Mails davon erhalten. Die Mails sind allerdings ja am Betreff "Ich habe Ihre E-Mail bekommen!" sehr einfach zu erkennen.
 
ja habe acuh schon mehrere dieser emails bekommen und es ist wie immer eigentlich ein ziemlich verdächtiger betreff, doch da sich auch dieser schädling so schnell verbreiten konnte, gibt es wohl auch user denen der betreff nichts sagte bzw komisch vorkam...
 
@blizzard: Der Wurm heisst "Sober" nicht "Sorber" (bitte Titel ändern). Update: Danke!
 
hmm... antivir scheint ihn schon zu kennen.. steht jedenfalls in deren vireninfo ganz oben mit heutigem datum.. Problem nur: der Antivir server ist mal wieder total überlastet und der Chip.de mirror inaktuell... kennt jemand noch nen flotten aktuellen mirror?
 
@cynric: Zu diesem Thema gibt es eine aktuelle Heise-News: http://www.heise.de/newsticker/meldung/57162
 
@swissboy: ok. danke. hab das update inwzsichen mit flashget nach einigen versuchen runterbekommen. falls es noch jemand braucht, könnte ich es auf einen lycos acc o. ä.laden (oder darf man sowas nicht?)
 
@cynric: Ich denke da wird niemand etwas dagegen haben.
 
@swissboy: Wie Heise schon meldet, H+BEDV sollte schleunigst an dem Update Problem arbeiten. Ein absolut unmöglicher Zustand (für mich besonders als 56kModem-User)! Sonst werden sich einige Anwender von AntiVir abwenden, es gibt ja schließlich noch andere Freeware Anbieter.
 
@swissboy: Habs hochgeladen. Adresse ist http://tinyurl.com/4ga58 . Ist die Version vom 7.3.05 18:25. Datei ist intakt, download mit ~50kb/s.
 
-muh- Ich krieg einfach nie Viren oder Würmers...*heul* :)
 
Ich habe das Update grade bekommen. Keine Probleme zu verzeichnen.
War etwas langsamer als sonst, aber es gab keine weiteren Probleme.
Macht euch keinen Stress...Mfg Systemlord
 
Von AntiVir gibts schon wieder eine komplett neue .exe, ich glaub das wird zur Gewohnheit...
 
@masoli: Die Programm-Version ist die gleiche (6.30.00.10), nur die Viredefinitionsdateien sind neu (6.30.00.20).
 
@swissboy: Nö. Ich musst ne neue Setup runterladen/ausführen. Und mein letztes Virenupdate war gestern abend 8nur so nebenbei9
 
@masoli: Ne swissboy, er hat letzten Freitag das "GeneralUpdate"
verpennt...so einfach ist das...:) Hols' mal nach...jetzt!
 
Laut Kaspersky kann der Betreff auch einer der Folgenden sein: "I've got YOUR email on my account!!" oder "Ey du DOOF Nase, warum beantw.."
 
@Tom_Ahte: *ROLF*
 
@Tom_Ahte: stimmt schon.. so ne 'ey du doof nase....' mit tollem anhang hatte ich auch mal in der inbox...
 
@Tom_Ahte: Das sind dann aber meines Wissens andere (ältere Sober-Varianten).
 
AVG kennt's auch schon. Zu meinem Glück. :(
 
@AndiOnTour: nö denke nicht. im archiv ist eine als txt "getarnte" pif datei drinn. Mit dem Ausführen dieser Datei wird der Virus gestartet.
 
Meine frau hats auch gerade bekommen und wollte rein gucken, war purer zufall das ich ihr gerade über die schulter geguckt habe...schwein gehabt...habs mal mit kaspersky gescannt, der sagt keine viren gefunden...
 
@Tomtom Tombody: Was, deine Frau hat gerade ein Baby bekommen? PS: Lies noch mal den Anfang des Satzes genau. :-)
 
@swissboy: "Meine frau hats auch gerade bekommen"...das *.zip archiv...das baby ist schon 5 monate alt...:-)
 
manchmal frag ich mich ernsthaft wieso es immer so viele leutz gibt die einfach jeden spam-schei*** öffnen und lesen müssen.....es wird ja nicht genug im netz davor gewarnt mails oder anhänge von unbekannter herkunft zu öffnen......*grübel* aber selber schuld die leutz.......tzetze
 
@spike34: vor allen dingen warum sie rein gucken wenn sie den absender nicht kennen...bei uns stand "Jaqueline-Krelldm@web.de"...noch nie gehört aber meine frau wollte auch reingucken...das ist die neugier der menschen, hier unterscheiden wir uns schon mal nicht von den tieren...:-)
 
Ein Mail so geschickt zu gestalten das möglichst viele darauf hereinfallen nennt sich "Social-Engineering".
 
1.Weiss einer, wie der neue Sober genau heisst?
2. Hat einer eine Idee, wie man den Antivir Leuten beibringt, dass wir ALLE sehr genervt sind und was tut, um wieder updateable zu sein?
 
@Onkel Sparky: 1. heißt Sober 2. schick ihnen tausend mails mit "Ich habe Ihre E-Mail bekommen" im Betreff. Dann schreibst du drunter: eMail mit Antivir gescannt - Keine Viren gefunden. :-) PS. vergiß den anhang nicht.
 
komisch ich hab keine einzige solche email erhalten weder bei web.de, freenet oder gmx
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles