Sunbird 0.2 Final - Kalender & Terminmanagement

Software Zusätzlich zum beliebten Web-Browser Firefox, dem E-Mail Client Thunderbird und dem HTML-Editor NVU entwickelt die Mozilla Foundation nun auch einen Kalender namens Sunbird als Standalone-Applikation. Das Programm ist wie alle aus der Mozilla-Suite ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Es ist die 0.2 und nicht die 2.0 (Überschrift) :-)
 
@Ronin: habe schon gedacht ich habe ein paar versionen verpaßt :)
aber die zu saugende Datei sagt es ja auch schon.
 
hats schon mal jemand geschafft termine aus outlook dort rein zu importieren? ich kriege immer fehlermeldungen
 
hm ist das so eine Art Outlook Ersatz nur halt ohne Email Funktion?
 
Edit von big: Die Quelle ist die Website des Mozilla-Projektes, die seit einiger Zeit -für ALLE einsehbar- die aktuelle Version anpreist.
 
Gibt es eigentlich schon ne Extension für thunderbird/sunbird, die das AdressBook so erweitert, dass "Alarm" bei eingetragenen Geburtstagen geschlagen wird? So wie bei Outlook bspw.?
 
...und es ist immer noch keine final...
 
@|DeathAngel|: Doch, doch. Die liegt im Release-Ordner: /pub/mozilla.org/calendar/sunbird/releases/0.2
 
@timecop: ich wollte nur sagen, dass die begrifflichkeit inkorrekt ist ... aber gut, ich sag ' jetzt nichts mehr dazu... falsch ist es trotzdem :)
 
@|DeathAngel|: jo ist doch richtig, es heißt nicht Final (Final=1.0) sondern erstes Release. Ist aber auch egal weil ich denke das jeder weis was gemeint ist. Finde blos lustig das bei denen der 4.02.2005 ein Dienstag ist.

Greets Daniel
 
@dancle00001: Die Gleichung Final=1.0 ist im Allgemeinen nicht richtig, traditionell ist es so, dass die Versionsnummer 1.0 erst dann vergeben wird, wenn die Entwickler alle Features implementiert haben, die sie für wichtig halten, das ändert aber nichts daran, dass Versionen mit einer Null vor dem ersten Punkt stabile Releases sein können. Es gibt sogar Software, die niemals über die Null vor dem ersten Punkt hinauskommt, aber trotzdem über Jahre hinweg stabil entwickelt wird. Konkret erkennt man stabile Releases nicht an der Versionsnummer, sondern daran, dass sie den Titel "Release" tragen und nirgendwo eines der Worte "Alpha", "Beta", "CVS", "Milestone", "Nightly", "Preview", "Snapshot" oder "Release Candidate" vorkommt. In diesem konkreten Fall hast Du allerdings insoweit recht, als Sunbird zwar recht stabil, aber doch noch ein wenig arg unvollständig ist.
 
Nicht schlecht! Aber kann ich damit meinen Pocket PC syncronisieren?
 
@fredi2_de: Leider nicht! Solage keine ActiveSync-Schnittstelle implementiert ist, müssen wir wohl das ohnehin meistens mitgelieferte MS Outlook benutzen. Sun- und Thunderbird haben (noch) nichts miteinander zu tun, und so ist Thunderbird eben "nur" ein Outlook Express-Ersatz. Würde mich aber ebenso freuen, wenn Sun- und Thunderbird zusammengefasst und AS Kombatibel werden - dann kann ich Outlook endlich verbannen und OpenOffice ersetzt dann die übrigen MS Office Komponenten.
 
Geht's noch? Sunbird ist die Standalone-Variante, die aus der Calendar-Extension für TB entwickelt wurde.
 
@Rika: Ja, und...?
 
@The-X: Sunbird und Thunderbird haben sehr wohl was miteinander zu tun, da Sunbird aus einer Extension für Thunderbird entstanden ist :)
 
@Graumagier: Was die Geschichte des Tools angeht, vieleicht schon. Nichtsdestotrotz
sind es (inzwischen) zwei separate Anwendungen, die haben soviel gemeinsam wie Exel und Word. Mein Gedankengang ging in Richting Fusion beider Tools(wobei es irrelevant ist, ob Sunbird ein Spin-off von Thunderbird is,t oder nicht), bei denen beide zusammen sozusagen Outlook ersetzen könnten, wenn ActiveSync unterstützt würde.
 
Eine verschmelzung von Thunderbird und Sunbird unter dem namen Lightning ist immerhin schon in entwicklung. Vielleicht kommt da dann ja auch irgendwann eine ActiveSync-unterstützung.
 
Weiß jemand wie man seine Einträge/Termine sichert? Damit man sie später wieder herstellen kann?

Danke
Shaolin
 
@Shaolin7: Alle Events anzeigen lassen, dann alle Events markieren, dann File -> Export Selected Events.
Alternativ kann man auch einfach den Profilordner (standardmäßig C:\Dokumente und Einstellungen\...\Anwendungsdaten\Mozilla\Sunbird) sichern und später wiederherstellen.
 
Danke TiKu. Werde ich gleich machen :-)
 
Deutsche Version ist jetzt auf www.sunbird-kalender.de verfügbar.
 
@kessel: jap das ging abba ma schnell __> DL hier: http://tinyurl.com/4vott
 
Ich hab gedacht die wollen keine mehr machen wegen die seite gehackt wurde.
 
@[__->Mr.D: Die Übersetzung macht jetzt der Typ, der auch NVU übersetzt.
 
@[__->Mr.D: Was hat eigentlich das eine mit dem anderen zu tun?
 
@tuxman2: [__->Mr.D: hat schon recht. Der frühere Übersetzer von Sunbird hat dies tatsächlich als Begründung angegeben. Die Deutsche Sunbird-Webseite wurde zuvor mehrmals gehackt.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte