Mozilla Sunbird 0.2 RC2 - Kalender für Ihr System

Software Zusätzlich zum beliebten Browser Firefox und zum E-Mail Client Thunderbird entwickelt Mozilla nun den Standalone-Kalender Sunbird. Der Name steht noch nicht ganz fest und kann sich im Laufe der weiteren Entwicklung des Kalenders noch ändern. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
@maltiBRD: Den Abschnitt mit der Betaphase könntest Du vielleicht rausnehmen oder anpassen, immerhin ist es jetzt RC.
 
@swissboy: RC von einer 0.2-Version. Das ist meiner Meinung nach sowieso mal wieder eine schwachsinnige Versionsnummer, so wie "0.83 Final" vor ein paar Tagen :)... Ja ja, gerade die Linux-Welt ist da recht erfinderisch mit Versionsnummern. Anstatt dass sie sie "1.0 Alpha" und "1.0 Beta" nennen, das wäre das logischte, denn man arbeitet an einer 1.0 und nicht an einer 0.x, die 1.0 ist das Ziel! Man nennts ja später auch nicht (oder nur selten) "1.2" oder "1.83" als Vorläufer zur "2.0", solche Versionsnummern sind dann relativ eindeutig als Minor Updates zur 1.0 und nicht primär als Vorstufe zur 2.0 gedacht. Aber so ist das mit den GNU&Co.-Leuten :)...
 
@Lofote: 0.x Versionen nennt man Preview Versionen bzw Preview Releases. somit ist nichts kiomisch an so einer Versionsnummer :).
 
@sebastian2: Quatsch. 2.0 Preview-Releases nennt man doch auch meistens "2.0 Preview". Was ist gegen "1.0 Preview" oder "1.0 Beta" einzuwenden? Ganz wenige nennen das dann auf Brechen "1.99", aber da hörts ja wohl ganz auf :)...
 
@Lofote: Die Versionsnummer soll ganz einfach veranschaulichen, wie nah man am Ziel dran ist oder wie weit man eben davon entfernt ist. Hättest Du Dir die Roadmap des Sunbird-Projektes zu Gemüte geführt, was Du, warum auch immer, ganz offensichtlich nicht getan hast, dann wüsstest Du, dass es bis zum Ziel noch eine ganze Weile dauern wird. Anstatt von "Alpha 1", "Alpha 2", "Alpha 3", ..., "Alpha 99" zu sprechen, bietet es sich deshalb an, mit kleinen Zahlen zu arbeiten. Die Seitenhiebe auf "die Linux-Welt" und "GNU&Co." hättest Du Dir übrigens glatt sparen können, denn das Sunbird-Projekt hat weder mit "der Linux-Welt" noch mit "GNU&Co." auch nur im allerentferntesten etwas zu tun. Dass Du das nicht weißt, ist sehr bedauerlich und spricht nicht gerade für Dich. Die für Dich ungewohnte Versionsnummerierung kommt einfach daher, dass von kommerziellen Produkten in aller Regel nur solche Vorabversionen veröffentlicht werden, die der endgültigen Version sehr nahe kommen, so dass schlicht und einfach keiner weiß, wie die ganz frühen Versionen intern benannt werden. Bei freien Projekten ist das anders. Dass Du das nicht weißt, hat eher etwas mit begrenzten Kenntnissen auf Deiner Seite zu tun.
 
@installer: Pff, ich will dir weder beweisen, dass ich Gnu noch Linux besonders gut kenne, das muss ich auch gar nicht. Ist aber halt so, dass es in der OpenSource-Gemeinde diese Versionierung deutlich häufiger vorkommt und so Dinge wie "0.2 Final" oder "0.2 Release Candidate" irgendwie amüsant sind. Mit "Gnu & Co" meine ich unter anderem die Mozilla-Public License oder wie sich die schimpft (vergib mir, dass ich jetzt nicht die exakten Unterschiede aufliste, oder weiss, wie genau sie heisst, das tut auch genauso wenig zur Sache, wie was ein i845-Chipsatz kann, wenn ich sage, dass das und das Motherboard ein schlecht zu bedienendes BIOS hat. Und nu komm mal wieder runter, nur nicht so poroes werden und alles gleich so ernst nehmen, man muss hier auch einen Haufen Verallgemeinerungen in anderen Themengebieten immer wieder lesen, dann darf man das auch mal. Werd einfach lockerer :)...
 
och nö, das Team von sunbird-kalender.de hat seine Arbeit eingestellt, weil sie zum wiederholten Mal gehackt wurden (Siehe deren Internetseite). Das ist ja echt zum k*****. btw. Sunbird rockt :) Hoffentlich gibt es bald von offizieller Seite ne deutsche Übersetzung.
 
@wedge: gibt halt immer so ein paar Idioten die alles versauen müssen. Hoffentlich wendet sich bald jmd. anderes der deutschen Übersetzung zu. Ist nämlich ein Super-Programm.

Greets Daniel
 
@wedge: ich kann Dir und dancle00001 nur zustimmen. Idioten werden leider nie aussterben. Aber in der Sztene scheint es auch viele Mimosen zu geben, ist nicht das erste Mal das einer aufhört "nur" weil seine Site gehackt worden ist. Wenn er denn schon aufhört, dann soll er aber bitteschön die Domain freigeben. Dann findet sich vielleicht auch jemand der weitermacht. Greetz and enjoy your day. araCHnos
 
@araCHnos: Das Problem ist wohl nicht die Domain, sondern das nun jemand gefunden werden muss, der die Übersetzungsarbeit weiterführt. Ich kann Pointer schon verstehen, da leistet man Gratisarbeit für die Community und ein oder ein paar A..löcher haben nichts besseres zu tun als dies zu sabotieren. Typen die sowas machen (notabene bei einem Open Source Projekt), sollte man gehörig den Hintern versohlen.
 
Zur News:
Find ich ja mal extrem unprofessionell, die Leute die sich ihre kostbare Zeit damit vertreiben für EUCH was zu machen als "Deppen" zu bezeichnen. Ihr habt doch sonst nen recht ojektiven-News-stil...

oder sind damit die Hacker gemeint o_0 ?
Kommt irgendwie zweideutig rüber.
 
hat von euch noch jemand die deutsche übersetzung zu diesem super prog bzw. einen noch lebenden link parat ?
 
@sYs: Die letzte deutschsprachige Version war 0.2 RC1. Unter dem folgenden Link habe ich den Incremental zwischen der englischen und deutschen Version 0.2 RC1 zum Download bereitgestellt. Kannst ja mal versuchen was passiert wenn Du diese 7 Dateien (alle im chrome Verzeichnis) über die englische Version 0.2 RC2 darüberkopierst. Verwendung auf eigene Gefahr. Rückmeldung ob es funktioniert erwünscht. Hier der Download-Link: http://mypage.bluewin.ch/swissboy7/Sunbird020RC1DE.zip
 
@swissboy: FUNZT !!!! coole sache das...! :-)
* thx 4 ur support ! *
die info zeigt jetzt zwar RC1 an, aber das ist wohl nur wegen dem geänderten screen. wie dem auch sei, so ist das teil schon ganz brauchbar. (sync-funktionen brauch ich nicht unbedingt.)
 
@sYs: Da steht RC2 in der Info. Du musst die Nightly vom 11.01. laden nicht die Download-Version.
 
@timecop: also das mit dem link ist verwirrend....aber ich hatte die richtige version gezogen (nightly). nach dem einfügen der 'swissboy'-RC1 dateien zeigt er aber unter dem logo nicht mehr RC2 an wie im eng. original! du meinst wahrscheinlich ganz unten im fenster die anzeige RC2, welche wohl ausgelesen wird. ich vermute unter dem logo ist die angabe einfach nur gepinselt und dadurch logischer weise durch die alten files auf RC1 zurückgesetzt worden.....(nein ich bin kein besserwisser). aber zum glück gibt's ja jetzt demnächst doch wieder german language files!
 
ich würd die deutsche hp zu sunbird ja gerne hosten, nur komm ich an die domain nicht ran
 
@Phobos666: Das Problem ist wohl nicht das Hosten der Webseite, sondern das nun jemand gefunden werden muss, der die Übersetzungsarbeit weiterführt.
 
@swissboy:
hab erstmal ne .de.vu registriert und werd mich umschauen nach mitarbeitern. kommt zeit, kommt rat. :)
 
sieht sehr vernünftig aus, wie alles aus der mozilla ecke :)
sobald ne ausgereiftere version da ist werd ich wohl auch geschäftlich outlook wegmüllen und mit sunbird arbeiten. mozilla roXXX!!!
 
Hacker sind Schweine und es ist schon arg nervend. Der hier jedoch schlichtweg versagende Teil ist der verantwortliche Projektleiter der deutschen Übersetzung.

1. Selber schuld wenn die nach mehreren Hacks nichts gelernt haben und Ihren Server "safe" kriegen. Beim ersten Mal ok - beim zweiten Male sollte man Gegenmassnahmen einleiten.

2. Schön - die einzigen die nun in den "Po" gekniffen sind sind die User - nicht die Hacker. Die lachen sich schlapp.

3. Ohne Verweis welche Group dort angeblich am "hacken" war halte ich das alles für eine schlichtweg falsche Behauptung und Ausrede das Projekt zu stoppen.

Dennoch Sunbird ist schon ein klasse Kalender und die Übersetzung erscheint eh ´ dann auch von offizieller Seite.
 
@andre.mondri: Ich kann Pointer (den Projektleiter) schon verstehen, da leistet man Gratisarbeit für die Community und ein oder ein paar A..löcher haben nichts besseres zu tun als dies zu sabotieren. Irgendwann hat man genug sich dafür auch noch ärgern zu müssen. Ausserdem was heisst "von offizieller Seite"? Die meisten Mozilla-Übersetzer sind meines Wissens irgenwelche Freiwillige wie Pointer es war.
 
@andre.mondri: wer mal ein nmap ausführt, wird sich nicht wundern, dass die gehackt wurden
 
also bei mir steht auf der deutschen seite
Das deutsche Sunbird-Projekt wird weitergeführt.
 
@Scary674: Das steht aber noch nicht lange da. Die ursprüngliche Meldung kannst Du noch hier nachlesen: http://www.wonderboard.de
 
hey cool, hat aber mozilla schnell reagiert, aber wie ich sehe wird die lokalisierung jetzt der jenige tun, der auch nvu aktualisiert, also es gibt hoffnung.

Greets Daniel
 
@Scary674: Und der macht seinen Job klasse ! :-)
 
@dancle00001: Ich denke da hat Mozilla nicht viel damit zu tun. Das war wohl eher eine Eigeninitiative des nvu-Übersetzers. Ist ja aber eigentlich egal, Hauptsache es geht weiter.
 
BTW - auf der deutschen Seite steht bei mir auch nach Aktualisierung immer noch das gleiche ! :-(
 
@andre.mondri: OK - habs nun auch auf unixboard.de aktualisiert !
 
nur zwei kleine sachen von meiner seite, einmal die beiden machen einen guten job, und werden das projekt sicher gut weiterführen! das zweite ich weiß welche hackergroup es ist und habe auch schon strafanzeige gestellt. so mehr habe ich zum thema sunbird nicht mehr zusagen, nur das ich nightrat und wayne viel glück wünsche :)

MFG Pointer
 
@Pointer: Dir auch alles gute und wenn dem so ist entschuldige ich mich bei Dir für mein vorheriges Posting.
 
@Pointer: Finde ich gut das Du Strafanzeige gestellt hast. So etwas gehört sich nicht und schon gar nicht gegen ein Open Source Projekt. Ich finde es auch gut das Du die Domain so schnell an Nightrat und Wayne übergeben hast.
 
also das statement von pointer auf seiner hp ist ja in einem sehr schlechten deutsch ich hoffe das programm ist in einem besseren deutsch, zum thema: finde das project gut, wenn das programm mal absturzsicherer ist werde ich es mir zulegen
 
ich versteh das nicht
warum muss jemand hacken
versteh ich zwar nicht aber naja
auf M$ hat jeder hass
aber warum hat jeamdn auf OS?
grr
 
@linksta1: Ich habe keinen Hass auf Microsoft, dafür hab ich aber einen Hass auf manche OpenSource-Geschichten (nicht, weil sie OpenSource sind, dass hat damit nix zu tun, sondern weil sie manche Dinge meiner Meinung nach einfach falsch angehen). Hacken tu ich mich natürlich aber nicht in OpenSource-Geschichten :)...
 
Der Calendar als plugin für Firefox ist bei mir seit dem letzten nightly Build übrigends auf Deutsch! Nutze den Calendar und bin recht begeistert davon. Auch die Synchronisation über meinen WebDAV Server klappt toll
mfG Baumi
 
ja aber nightly ist nichts offizielles
habe lieber die original firefox build
 
@linksta1: Warum Firefox, die News handelt doch von Sunbird?
 
@swissboy: Der Calendar als Firefox-Plugin ist eigentlich ziemlich ident mit Sunbird. Oder etwa nicht??
 
@pbaumi: Ich benutze nicht Firefox, von daher kann ich dir keine Auskunft darüber geben. Das ist aber eigentlich auch nicht das Thema hier.
 
openoffice, mozilla firefox / thunderbird / sunbird. ich brauch kein microsoft office mehr! und das beste alles apps sind schön schlank, wenn man will einfach zip entpacken OHNE INSTALLATION!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte