Warnung - Neue/Alte Email-Würmer im Umlauf

Internet & Webdienste F-Secure warnt Computerbenutzer auf der ganzen Welt vor einem neuen E-Mail-Wurm, der sich als Weihnachtsgruß verbreitet. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wie gefährlich wird der Wurm eingestuft ?
 
@xmanzauber: Bei McAfee als "mittel". Mehr Infos hier: http://vil.mcafeesecurity.com/vil/content/v_130371.htm
 
@xmanzauber: hier die Meinung von f-secure: http://www.f-secure.de/v-desk/zafi_d.shtml
 
"...mit Hilfe dessen der Virenautor die Kontrolle über den infizierten Computer erlangen kann."
das sagt doch alles, oder??
 
Mailanhänge grundsätzlich nicht öffnen. Und bitte keine Würmer per Brief schicken, das ist Tierquälerei.
 
@Friedrich_Wilhelm: lol, aber rest hast du. wenn xmas-grüße übers www dann schlicht und einfach, auch wenn das den eigentlichen sinn von xmas-grüßen dann verloren geht
 
Habe gestern auch schon Grüße bekommen. Ist doch nett :)
 
Mich würde mal interessieren, was dieser Wurm eigentlich macht??? Schädigt er was, spioniert er Daten aus oder was anderes???? Funktionsweise konnte ich ja oben schon lesen
 
kann es sein, dass dieser wurm eine datei norton update.exe ins windows system32 kopiert? hatte gestern plötzlich diese datei auf dem rechner
 
@RisingSun: jo, guck ma bei f-secure (link oben) da is ne detaillierte Beschreibung des Wurmes
 
@RisingSun: Gratuliere, zu bist stolzer Besitzer von Zafi.D !
 
Sind denn die aktuellen Virenscanner gegen den Wurm geimpft? Wie aktiviert sich der Virus? Schon beim runterladen oder wird er nur per Doppelklick tätig? Welche Mail-Programme sind betroffen? Fragen über Fragen,ch verlasse mich mal auf mein Kasperky,hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen! Naja trotzdem erstmal einen schönen guten morgen an alle!!
 
@mpower: F-Secure Anti-Virus ist in der Lage, Zafi.D zu erkennen und zu entfernen - stand zumindest in der Info-Mail die ich von FSecure erhalten habe und McAfee Stinger (http://www.winfuture.de/news,18065.html) kann es auch erkennen und entfernen!
 
@mpower: jepp, f-secure is schon imun dagegen. und der neue Stinger hat den auch schon drin
 
So habe mich mal bei Kaspersky schlau gemacht! Der ist schon seit November gegen den Wurm geimpft,steht in der top twenty von November auf Platz 4! Hier der Link:
http://www.viruslist.com/en/analysis?pubid=155727022 !
 
@mpower: LOL, es gibt X Zafi-Varianten. Die hier beschriebene Zafi.D gibt es seit Gestern. Somit kann Kaspersky unmöglich seine Virensignaturen bereits im November dafür aktualisiert haben, ausser Kaspersky hätte den Wurm selber programmiert und in die Welt gesetzt.
 
@swissboy: achso wenn es mehr varianten von Zafi. gibt dann kann er auch unmöglich seit November geimpft sein! Sorry das wußte ich nicht ! In der News stand auch nichts von "eine neue variante von Zafi" ist aufgetaucht. Daher dachte ich es handelt sich um eine eintagsliege! Danke für die info @swissboy !!
 
Also wenns um Viren oder Würmer geht hier noch nee Variante die ich gestern erhalten habe.

Absender angeblich die Telekom im Anhang eine chm Datei in dieser Datei ist eine open.exe Datei die natürlch nichts in einer chm Datei zusuchen hat. Kaspersky, AVG und Norton Security haben nichts gefunden. Die Telekom verschickt solche Anhänge bestimmt nicht!
 
@Maus2111: Kann das bestätigen. Hab auch unerwarteter weise ne Mail von der Telekom bekommen mit anscheinend angeforderter Rechnung in chm Format. Was sich dahinter verbirgt weis ich leider nich da mein liebes Outlook den zugriff auf diese Datei verhindert :-)
 
Es wird in der Presse und auch in allen Boards immer wider davor Gewarnt E Mailanhänge von Leuten zu öffnnen, die man nicht kennt oder erwartet. Wer es trotzdem tut und dann noch ein nicht Aktuelles Virenscannprogramm (Schadscannprogramm) auf dem PC hat ist selber schuld. In diesem Fall wird Neugier bestraft. Auch ich verschicke an alle meine Geschäftspartner einen Weihnachstgruß per Mail. Zwei Gründe gibt es dafür. Ich habe über 400 Kontakte in meinem Adressbuch, und kann so ohne viel Aufwand jedem einen "persönliche" Mail schicken und zweitens sind die Kosten viel zu hoch bei der Post. Wenn mich ein Brief auch nur 0,50 € kostet dann sind das bei 400 Briefen schon 200 €! Da aber manche davon dann ins Ausland gehen müsten wehre das noch teurer. Also kommen meine Weihnachtsgrüße natürlich ohne Anhang weiter per Mail. ALSO LEUTE KEINE MAILANHÄNGE ÖFFNEN VON LEUTEN DIE MAN NICHT KENNT ODER VON DENEN MAN NICHTS ERWARTET!!!
 
@God-of-judge: Das kann man doch nicht verallgemeinern. Was ist, wenn Dir beispielsweise ein alter Freund, von dem Du länger nichts gehört hast, Dir unerwartet einen Weihnachtsgruss schickt ? Löschst Du dann auch auch unbesehen die Mail, nur weil Du sie nicht erwartet hast ? :-)
 
@Georg: spätestens wenn die die dateiendung auf PIF, CMD, BAT oder COM muss es einem verdächtig vorkommen. achtet immer auf die dateiendungen!
 
Wenn die Mails nicht eine gültige digitale Signatur trägt wäre ich _immer_ misstrauisch.
 
na super! dann hab ich den scheiß wurm auch drauf! hab noch gewundert, dass ich plötzlich post von einem ex arbeitskollegen bekomme! die neugierde war dann doch größer ... fuck ... wenigstens hat die firewall gleich geblockt! na ja, muß eh neu installieren *gg*
 
Seit wann schicken denn die Würmer PEM-Mails?
 
jo, weil die ganzen würmer auch für windows programmiert sind, weil es halt das weit verbreiteste system ist. hätte linux den marktanteil wie windows, wär die geschichte halt umgekehrt. übrigens hat bei mir die firewall (zonealarm) sofort gemeldet dass die datei internetzugriff will
 
Hab grad meine eMails abgerufen und es war einer im Spamordner in GMX.....mit blabla@ebay.de __> hab ich geöffnet und mein AntiVit hat gemosert!!!! ACHTUNG!!!!!
 
habe gestern auch 2 Mails erhalten, einmal mit einer angeblichen Rechnung von der Telekom mit einem Anhang der mit .chm endet (*lach, hab nichts mit denen am Hut) und einmal eine Mail mit dem Betreff: Fetisch , als Anhang Photos.zip. (Absender lief über Arcor).
Man sollte wirklich die Augen offenhalten und nicht gleich alles öffnen was da so ankommt auch bei bekannten Absendern mit Anhang sollte man immer ein gutes Virenprogramm nebenher am laufen haben.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte