Mozilla 1.8 Alpha 5 released - Download Inside

Software Die Mozilla Foundation hat die fünfte Alphaversion der Mozilla Suite 1.8 fertig gestellt. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
was ist der unterschied zwischen mozilla suite und firefox?
 
@Mladen: mozilla suite is noch Mail-Client, Kalender und Chatzilla drin. Firefox is nur der Browser selbst.
 
Die Suite ist eine Zusammenstellung aus Browser,, Mailprogramm und HTML-Editor. Firefox ist ein alleiniges Browserprogramm. Alles klar? :-)
 
Firefox ist nur der Browser, das hier ist die komplette Suite, bestehend aus Browser (Firefox), Email Programm (Thunderbird), Kalender (Name fällt mir gerade net ein) und paar andere Sachen. Da ich selber die Suite nicht benutze kenne ich nun auch nicht alles was drinne ist.
 
ist aber bei suite auch der browser firefox drin?
 
@Mladen: Nein, die Mozilla Suite hat einen eigenen Browser intergriert der auf dem Gecko-Engine basiert. Firefox ist ein neu entwickeltes, eigenständiges Produkt aber auch auf dem Gecko-Engine basiert.
 
firefox basiert auf mozilla
bei der suite ist einfach alles bei ^^
 
@gl4di4t0r: Falsch, siehe [o4] [re:1].
 
@swissboy, du liegst falsch, Firefox basiert zu großen Teilen auf dem Mozilla Code, siehe im Menü "Über Mozilla Firefox" den Satz: rv:1.7.5. :)
 
@Koopatrooper: Kann da nicht nachschauen, da ich mit IE arbeite. Sicher enthält der Firefox Code Teile des Codes der Mozilla Suite, wurde aber meines Wissens komplett neu aufgebaut.
 
@Koopa: Natürlich teilen sich beide Browser viele Teile ihres Codes. Der rv. gibt die revison number der zugrunde liegenden Gecko engine an. Deshalb hat Firefox 1.0 auch die revison number 1.7.5, da es mehr RENDERING Fixes enthält als Mozilla 1.7.3. Win Mozilla 1.7.5 gibt es nicht. Das Frontend (also der Firefox selbst) ist von Grunde auf neu geschrieben (natürlich auch mit Code ausborgen vom Mozilla Frontend).
 
@amano: Danke für die "Schützenhilfe". So wie Du es darstellst waren meine Informationen eigentlich auch gemeint.
 
Klingt zwar blöd, aber genau wie amano es sagte, meinte ich es auch. :)
Manchmal ist es so, viele sagen etwas anderes, aber im Grunde genommen meinen alle das selbe :)
 
nein ist nicht, es ist der "mozialla browser"!
aber mal so ne frage: wo liegt der unterschied zwischen dem moziall "browser" und dem firefox??
 
@Albi: Firefox ist ein komplett neu entwickeltes, eigenständiges Produkt das viel schlanker ist. Einer der Haupgrunde für die Entwicklung von Firefox war, das der Mozilla Code zu komplex und unübersichtlich wurde um ihn noch vernünftig warten zu können.
 
@swissboy, Firefox basiert zu großen Teilen auf dem Mozilla Code. Der Rest ist aber völlig richtig, man wollte einen schlanken schnellen Browser für Endanwender schaffen.
Das mit dem zu großen unübersichtlichen Code war der veröffentlichte Netscape Code, der war den Mozilla Entwicklern zu unübersichtlich, so schrieben sie in von Grund auf neu, so dass seit einer ganzen Weile nicht mehr Mozilla auf Netscape basiert, sondern Netscape auf Mozilla. :)
 
@Koopatrooper: Siehe Kommentar von amano [o5] [re:4].
 
Gute Arbeit Mozilla. Obwohl Alpha läuft Mozilla stabil wie gewohnt.
 
@DerBaer: Richtig, diese Version, wird wahrscheinlich auch die Final werden.
 
@Koopatrooper:
Die Final wird erst im März nächstes Jahr raus kommen.
 
@Koopa: Diese Version wird sicher NICHT final werden. Es wird sich noch vieles ändern, da jetzt die ganzen Firefox fixes vom Branch auf den Trunk transportiert werden und sich dadurch noch einiges (auch für die Suite!!) ändern wird. Dann kommt irgendwann noch eine ALpha und/oder Beta und dann im März (+-) der finale 1.5.
 
endlich lassen sich alle mail in einem postfach sammeln, hoffentlich kommt das auch in thunderbird 1.0... ansonsten ist die suite einfach noch die beste... autocomplete in der adresszeile vermisse ich seither im firefox...
 
@webengine: Das gibt es in Thunderbird schon seit Version 0.8!
 
Sowohl Firefox, als auch Thunderbird basieren auf der Mozilla Suite, daher auch im Menü "Über Mozilla Firefox" der Punkt: rv:1.7.5, das heißt er basiert auf Mozilla 1.7.5. Mozilla richtet sich vorwiegend an Unternehmen und Entwickler, die daraus ihre eigenen Applikationen programmieren können (wie AOL es mit Netscape getan hat).
Firefox und Thunderbird wurden für Endanwender programmiert. Mozilla ist sehr mächtig, bietet enorm viele Einstellmöglichkeiten und neben den Browser, wie bereits erwähnt Mail Client, IRC Chat, HTML Editor.
 
@Koopa: Wie ich oben bereits ausführte: Die rv gibt den Stand der rendering engine an, auf der beide browser basieren. Es gibt zB KEINEN Mozilla 1.7.5. Da Mozilla bis jetzt das Hauptprodukt war, richtete sich die Nummerierung der rendering engine nach der Suite. Jetzt mit Firefox ist das so: rv. 1.7.5 = 1.7.3 + alle rendering Fixes auf dem Aviary branch.
 
Auf diesen Release haben viele bereits gewartet, jetzt werden endlich die Features/Bugfixes aus dem Firefox Branch in den Trunk einfließen (Extension Manager, Find Toolbar), da Firefox 1.1 auf Mozilla 1.8 basieren wird, startet diese Integration erst nach dem Release von Mozilla 1.8. Daher dürfte diese News auch für Firefox interessierte nützlich sein. :)
 
Gleich mal downloaden :-)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!