Mozilla Sunbird 0.2 Beta - Kalender für Ihr System

Software Zusätzlich zum beliebten Browser Firefox und zum E-Mail Client Thunderbird entwickelt Mozilla nun den Standalone-Kalender Sunbird. Der Name steht noch nicht ganz fest und kann sich im Laufe der weiteren Entwicklung des Kalenders noch ändern. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
schaut ja nett aus
und wenns so läuft wie der firefox und thunderbird ist es ja vielversprechend
hoffentich kommt ne sync funktion
 
Es gibt auch eine Deutsche Sunbird Webseite: http://sunbird-kalender.de oder http://www.wonderboard.de
 
alt?!
hab mir vor knapp drei monaten sunbird0.2 @ http://sunbird-kalender.de/ runtergeladen. oder is des ne neue version?!

Greets Daniel
 
@dancle00001: Das war die Deutsche Version 0.2a (wobei das "a" wohl alpha heisst). Die von der heutigen News ist neuer aber momentan erst in Englisch verfügbar und heisst (etwas verwirrend) Version 0.2 beta.
 
@swissboy:
axo das 0.2 hat mich gewundert. dauert abba bestimmt mindestens 1jahr bis zur final, obwohl die features jetzt schon spitze sind.

Greets Daniel
 
es gibt das ganze auch als plugin für firfox oder thunderbird!
 
@KingSaid: standalone is aber immer besser als irgendein plugin (bzw du meinst extension)
 
vielleicht entwickelt sich das ja zur MS Outlook Konkurrenz
 
@Throx: ich würd mal sagen die Mozilla Suite ist schon fast mehr als ein Konkurrent(ka wies geschrieben wird...binn noch was müde)...mit Browser, IRC-Client, Kalender,E-MAil Proggie....was kann Outlook da besser??? Und desweiteren is Mozilla sicherer als Outlook, da die Meisten Mail Viren für Outlook geschrieben werder.
 
@Throx: und was ist mit exchange anbindung? denke nicht, dass die geplant ist und das wird wohl grade für firmen etc. ein wichtiger punkt sein.
 
interesant ist, das prog arbeitet mit webDAV und kann so den Kalender verteilen oder online stellen (zwar noch nicht so ganz automatisiert wie zB bei einem Exchange, aber es funktioniert! und umsonst!)
 
Mozilla wird immer mehr zur konkurenz für Microsoft ! ! !
 
weiss jeman, ob man den kalender import/export/sync auch mit ftp automatisieren kann?
 
@CaptHowdy:
Sollte thoretisch möglich sein wenn du dich mit User und Password am ftp Verzeichnis anmledest.
Eine andere Möglichkeit wäre noch , bei http://www.axentra.net/ einen gratis Account anzulegen, die bieten Webdav Zugriff und in weiterer Folge auch die Möglichkeit, Kalendereinträge in jedem Browser anzusehen bzw. zu bearbeiten.
lg
 
Super Kalender.
Funktioniert sogar auf einem USB-Stick. Sieht auch klasse aus. Bin mit Mozilla einfach nur zufrieden :-)
 
@dagobert:
rofl, des geht jetzt echt schon mit jeden moz. produkt, ich finde das echt soo cool, will ma ms´s outlook aufem stick sehen, wird wohl nie gehen, weils viel zu tief im sys verankert ist.

Greets Daniel
 
Zustimmen muss ich da schon das er "klasse aussieht" die Funktionen sind gut und die Bedienung ist auch gut.

Jedoch ! Solange SunBird keine Schnitstelle zu gängigen Mobile devices wie z.B. Palm bietet, solange wird es sich definitiv nicht gegen Outlook oder andere PIMs durchsetzen.

Ich hoffe sobald von sunbird eine stable verfügbar ist machen sich die entwickler auch daran solche funktionen abzudecken.
 
@solariz: Das wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis Sunbird das tatsächlich alles bietet. Ich tippe auf mindestens ein Jahr, eher zwei. Schließlich ist es Version 0.2, bei Firefox sind fast zwei Jahre zwischen 0.1 und 1.0 vergangen. Aber wenn Sunbird dann mal fertig ist, ist er bestimmt richtig klasse. Bis dahin benutze ich ihn schon für den Hausgebrauch, und dafür ist er eigentlich schon ausreichend.
 
wei kann ich in dem kalender aufgaben einstellen die ich täglich ausßer am we machen muß. (Arbeitszeiten, mittagspause, u.ä.) ? Ansonsten gefällt er mir sehr gut, der ist aber im mozilla nicht drin oder?
gruß

Robert
 
@bigbrainbug:
Hallo, wenn du die Mozilla-Suite verwendest, kannst du den Kalender zusätzlich installieren:
http://www.mozilla.org/projects/calendar/download.html
lg
 
ich kann mich einfach auch nicht entscheiden, ob ich nun bei der mozilla suite bleibe oder auf die einzelkomponenten zurückgreife... bei der suite lässt sich durch das "mozilla im speicher halten" die ladezeit rapide verkürzen, bis der firefox bei mir läd, dauert einfach zu viele sekunden. speicher verbrauchen beide gleich viel, insofern bleibt es wohl eine gewissensentscheidung...
 
@webengine: Längerfristig wird wohl aber die Mozilla Suite durch Firefox, Thunderbird, Sunbird & Co. abgelöst werden.
 
@swissboy: da magst du recht haben, aber totgesagte leben länger :-) schließlich sollte ja schon die suite version 1.7 nicht mehr hergestellt werden und duch die einzelkomponenten abgelöst werden... die suite ist einfach der klassiker...
 
ich persönlich finde es sowieso nicht so gut, wenn es zuviele verschiedene versionen von ein und demselben produkt ist, da weiss der laie doch gar nicht, was er nehmen soll...
 
Das Hauptproblem liegt einfach in der fehlenden Exchange Anbindung. Weil die Office Funktionen von Outlook sind einfach Geil. Bei aller Liebe zu FF in der Firma möchte ich auf die Outlook Funktionen nicht verzichten. Aber mal sehen wie sich das entwickelt. Fehlt ja nur ein Mail Server von FF. Bitte kostenlos und Sicher und viel schnick schnack. Aber ein HTML E-Mail Filter wäre schön. *Traum* Automatisierte Antwort: Bitte nutzen sie dies Protokoll wie es gedacht war. HTML Mails können wegen Unsinnigkeit und aus Sicherheitsgründen nicht angenommen werden. */Traum*
 
ohne viel schnick schnack sollte das natürlich heissen.
 
gleich mal saugen :-D finde echt klasse was mozilla alles bietet, denke sie sind jetzt schon ne ziemliche konkurenz für microsoft, und das werden sie noch mehr! denk ich mal, greetings
 
ääähm, und wie installier ich das? is ja keine setup.exe da, sorry, hab keine ahnung :-D thx, greetings
 
@amorosicky: "Sunbird-win32.zip" mit entpacken, Datei "sunbird.exe" im Ordner "sunbird" starten ... Nebenbei: das Programm ist angenehm dezent gestaltet, ich hoffe auf mehr Features und Stabilität.
 
Ich wünsch mir ne Möglichkeit, die Daten mit nem PocketPC abzugleichen. Idealerweise gleich das Adressbuch mit. Dann könnte hier Outlook wirklich aufs Altenteil. Ich bin ja nicht verrückt genug, das Ding für Mails zu nutzen. :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!