Nokia verklagt Sagem wegen Telefondesigns

Telefonie Nokia hat in Deutschland Klage gegen den kleineren französischen Konkurrenten Sagem eingereicht. Die Firma solle Ihr Top-Modell vom Markt nehmen und Schadenersatz zahlen, weil Nokia der Meinung ist, daß Sagem Designs kopiert habe. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Da ist nur wenig unterschied! Da würde ich mich auch verkagen !
 
lächerlich ... da erkennt man doch nen unterschied ... wieso die sich imma so bingelig haben müssen ...
 
@Astarion: pingelig. mit P
 
die sehn doch alle gleich aus display tasten ...
 
naja... finde das sich bei vielen marken das Design mit anderen marken vergleichen kann. vobei mir das sagem auf den ersten blick mehr zusagen würde...
 
Jo also ich find auch das da schon ein erheblicher UNterschied besonders bei der tastatur ist. Außerdem ist das lächerlich ne firma wegen einem weitgehenden standartmäßigem Design anzuklagen.
 
Man muss sich doch nur mal diese Klapphandys anschauen, da gleicht eins den anderen. Ich glaube die werden da wenig Erfolg haben.
 
Abgesehn davon, dass beide häßlich sind, ähneln die sich kaum.
 
ja sieht schon ein bischn ännlich aus :-D aber gleich verklagen???
 
Wenn Sagem eine Taste weggelassen hätte (schlage die Taste "0" vor) wäre ihnen das nicht passiert. Im Ernst: Eine Ähnlichkeit ist schon zu erkennen, allerdings auch klare Unterschiede. Schwer zu sagen ob Nokia damit durchkommt.
 
schaut euch mal das hier an : http://www.nokia.com/press/photo/phones/jpeg/3230_03.jpg und http://www.nokia.com/press/photo/phones/jpeg/6020_01.jpg . Vergleicht das mal mit dem Sony Ericcson T610/T630. Nokia braucht nich so rumzuheulen! nebenbei liegt Sagem in Frankreich vor Nokia (Umsatzmäßig)
 
@LudoDJ: "... nebenbei liegt Sagem in Frankreich vor Nokia": Desswegen wird wohl Nokia Sagem auch verklagen.
 
@LudoDJ: Du hast vollkommen recht. Das ist Auslegungssache und im Prinzip müssten die sich alle gegenseitig verklagen. Man gucke sich nur mal die Asiatischen Autos an, von hinten weiss man manchmal wirklich nicht mehr welche Marke das ist...
 
@LudoDJ: jaja, in frankreich ist schon klar. wieso aber ist die rede davon, dass in deutschland klage gegen sagem erhoben wird? das wäre eine information, die ich in einer solchen news erwarte. wenn es jedoch wirklich keine äußerungen seitens nokia gibt kann ich das verstehen. finde jedoch, dass es ein eigentor für nokia ist, da nokia der globale marktführer ist, wenn es um handy geht und die können sich ja wohl nicht beschweren.
 
Ihr habt beim 3230 vergessen das T66 in weiss/rosa. Unddie Tastaturdesgign vom S65 ist eindeutig Nokia 6820 (zugeklappt)
 
voll die geier nokia, 2 unterschiedliche handys. ähnlen etwas sehen aba im endefekt beide kake aus. nokia hat doch genug gld voll die geier
 
ob nokia nich schon genuch kohle hat.. man die solln sich ma net so anstellen.. klapphandys sehen doch auch alle fast gleich aus, egal welche marke..
 
nokia soll sich mal nicht so anstellen
 
zitat aus Teletarif.de: "Die Finnen argumentieren, dass sie sehr viel Zeit, Geld und Mühe in die Entwicklung ihrer Designs gesteckt hätten, weshalb diese jetzt geschützt werden müssten. Anfang des Jahres legte Nokia ein internes Programm mit der Bezeichnung "Design Watch" auf. Damit soll die Bedeutung des Nokia-Designs stärker ins Bewusstsein rücken." __ Da merkt man das Nokia wirklich langsam übertreibt.
 
@LudoDJ: Na dann haben sie aber viel Geld und Mühe vergeblich investiert, da alle Nokia-Telefone, bis auf wenige Ausnahmen, nicht so ein tolles Design haben... *meine Meinung*.
 
Also für eine Klage würde mir der Unterschied nicht reichen...außerdem sehen Nokia-Handys zumeißt richtig unschön und stillos aus. :) Meine aktuellen Favoriten: T610 (habe ich) und das S65 von Siemens.
 
naja... des sagem würde mir auch optisch eher zusagen als des nokia.
aber im endeffekt kommts mir doch auf die software und funktionsumfang an.
bei mir zähln halt noch die inneren werte! :-)
 
Erstmal sehen die Telefone vollkommen verschieden aus und außerdem müssten sich die Autohersteller dann permament nurnoch gegenseitig verklagen...
 
Wisst ihr eigentlich, was Sagem heißt? "Ca j'aime" (Ich liebe es). Wirklich. Kein Scheiss. Spricht man Sagem aus, hören die Franzosen das! Und deswegen hat es auch diesen komischen Namen! Ich finde den Rechtsstreit jedenfalls lächerlich, obwohl sich die Dinger natürlich schon ähnlich sehen...
 
Es geht um den direkt Assoziation eines Designs mit einer Marke und damit das beim gefallen des Design die Marke gekauft wird. Würden alle Autos wie ein Ferrari ausschauen könnte man es sich ja aussuchen. Die Entwikcklungs- und Designkosten die in ein Handy investiert werden müssen sich auch irgendwann rechnen. Das ist eigentlich ganz leicht zu erklären warum Nokia das macht. Ob es den gewünschten Erfolg bringt sei jetzt ma dahingestellt aber aus Wettbewerbs- und Wirtschaftlichkeitsgründen definitiv nachvollziehbar. Warum sie in Deutschland klagen wird wohl daran liegen das das Rechtssystem in Deutschland einfach besser zu dem Fall passt und die Aussicht auf den Gewinn besser sind....JTS
 
Ich glaube, dass es bei einem Telefon auch nicht so viel Designspielraum mehr hat. Die Tasten sollte man einigermaßen bedienen können und ein vernünftiger Accu sollte auch noch reinpassen, dann noch ein gut ablesbares Display. Also irgendwo müssen die Dinger sich zwangsweise gleich sehen (wie die Autos auch).
 
Naja wenn ich mir die so anschaue dann bleibt Nokia ja auch nix anderes übrig.
Das Nokia Innenleben taugt wie immer nix, und beim Design ist das Sagem auch wieder besser gelungen. wer nix kann braucht halt ne funktionierende Rechtsabteilung.
 
hä? sind die in finnland jetzt deppert? da is doch n klarer unterscheid zwischen den tasten und der anordnung der tasten ... also wenn da nokia gewinnt, verklagt morgen jeder jeden!
 
Ob die sich ähnlich sehen liegt im auge des betrachters...

Nokia wittert da bloß kohle...
 
Also es geht das auch nicht unbedingt um das hier abgebildete Handy von Nokia! Der Hersteller nennt keinen Vergleichstyp in seiner Meldung !!! Also da hat winfuture wieder ein bißchen dazugebastelt!
 
@flamefire: ... was aber wohl auch nur eine Vermutung deinerseits ist. Soviel zur Entstehung von Gerüchten.
 
Hilft nix, sind beide hässlich :P
 
Das ist doch alles lächerlich ob da jetzt SAGEM oder NOKIA steht ist doch völlig egal!!! Machen tut mann doch eh immer das gleiche mit den Handys...
 
also dann müßt ja nokia auch eine von sony-erricson bekommen!
den wer mal das neue nokia6020 gesehn hat! wir sich sehr stark an ein 630 erinnern!
einfach nur albern was die da jetzt abziehn.. ich als käufer entscheide doch selbst was ich haben will! menu funktionen ect..
 
Also das 6020 schaut eher aus wie 6230 als 630. Aber schau mal hier http://www.mm-gsm.de/wbb202/thread.php?sid=&postid=134069$post134069 Da haste weiter unten den schönen Vergleich 6820 gegen S65
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.