eBay scheitert an Winterzeit-Umstellung

Internet & Webdienste Heute Nacht hat es beim Online-Auktionshaus eBay eine Panne bei der Zeitumstellung auf Winterzeit gegeben. So warteten zahlreiche Kunden vergeblich auf die Bestätigung ihres Zuschlages, wie aus einigen Foren berichtet wird. "Schon wieder wurden wir ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
"nobody's perfect... auch dem giganten ebay nterlaufen fehler!!!
 
lol sowas, ich frag mich immer wo da das grose problem liegt ^^
 
Haben die Amerikaner eigentlich generell die Umstellung? Soweit ich weiß, war es eine fehlgeschlagene Idee, einer europäischen Enerigiekomission aus den 80er Jahren ... Ziel war, (Heiz)Energie zu sparen ... Tja, hat net geklappt. Wird es vermutlich eh nicht mehr lange geben, da die Auswirkungen für den menschlichen Organismus zu extrem sind.
 
Ich war letztens bei einem der größten IT-Service Providern Deutschlands und da ist die Zeitumstellung regelmäßig ein Problem. Ich denke unter der Oberfläche somachner Serverlandschaften passiert mehr als wir Normal-Sterblichen je mitkriegen werden.
Nur weil Ebay jeder kennt und dieser Fehler das Geld vieler privater und kommerzieller Bieter kostet passt diese Schlagzeile doch perfekt neben die neusten Betrüger-Methoden wie "Phishing".

Frohes Bieten noch!
 
persönlich bin ich aber ein freund der Sommerzeit und die würde es bei der abschaffung der umstellung nicht mehr geben, da die Winterzeit die offizielle MEZ ist....
 
Wenn es die Panne schon mal gegeben hat, sage ich nur - selber schuld ! Dann lasse ich meine Auktion eben nicht zu so einem kritischen Zeitpunkt auslaufen. Aber mitdenken ist eben so ne Sache !
 
Genau das war auch mein Gedanke, als ich die Meldung gestern las...
 
Das Problem sind oftmals die hinter dem System steckenden Datenbanken, die eine Zeitumstellung "on the fly" nicht ohne weiteres verkraften und daher erstmal runtergefahren werden müssen etc.
 
@DON666: .....Jep, so isses. Bei uns in der Arbeit laufen auch mehrere Systeme welche laufend rund um die Uhr Prozessdaten sammeln, und zum Teil auch nicht runtergefahren werden können, da sie Teil des Prozessleitsystems sind. Da kommt es auch regelmäßig zu solchen Pannen und Aussetzern.
 
@Miltbrand: Jo, bin selbst "betroffen", arbeite als Admin in unserem Krankenhaus, wo die kompletten Patientendaten in ner Igres-Datenbank unter UNIX abgelegt sind. Daher durfte ich heute mal wieder früh raus, um die Karre runterzufahren, die Uhr umzustellen und das Ding wieder neu zu starten. Mit der ganzen Rumtelefoniererei ("Computer jetzt bitte nicht benutzen...") dauert der Spaß dann auch mal schnell ein Stündchen, ehe man sich wieder in die Kiste hauen kann... :)
 
Also laut Heise aber, hat Ebay tage zuvor bekannt gegeben das es so kommt.
Da haben die Leute Pech, die nicht lesen können.
 
Find die News hier irgendwie etwas komisch formuliert, wenn man heise.de hingegen liest klingt es dort logischer (http://www.heise.de/newsticker/meldung/52763) naja :)
 
Für mich klingt beides logisch, Mr. Spock *gg*
 
ebay ist aber nicht allein davon betroffen, es gibt viele die probleme hatten und wo die kunden sowohl vor als auch nachteile hatten.
tja, ich finde da sollte man als mensch der so etwas ja zu verantworten hat :) gnade walten lassen hehe
 
was binden die die ablaufzeit auch auf eine uhrzeit... ciao
 
gab es nicht mal die idee der einführung einer Internet-Uhrzeit?
 
@Benedikt Ziegenfuss: war das nicht diese seltsame Swatch-Zeit? Nervt mich jedes mal auf meiner Uhr *g*
 
@Benedikt Ziegenfuss: jop gibts schon, is zB @324 aber is zielmlich umsonst weil sowieso keiner drauf achtet ^^ naja, gute idee wars schon :D
cYa
 
@Wetter... genauso sehe ich es auch... man sollte schon die Glubschen aufmachen und lesen. Denn wer sich nicht an den Startzeiten orientiert, sondern an den Endzeiten der hatte nichts falsch gemacht und konnte es auch nicht. Schlimmer wäre es gewesen, wenn da eine andere Uhrezeit angegeben wäre und die Auktion dann eine Stunde früher ausgelaufen wär. Aber so... es ist schon von Vorteil lesen zu können. :-D
 
Dabei ginge es ja auch anders:

UTC - Universal Time Coordinated
UTC ist die Abkürzung für Univesal Time Coordinated, also für eine koordinierte Weltzeitmessung. UTC wurde 1971 aus der internationalen Atomzeitskala abgeleitet. UTC wird durch Einfügen oder Weglassen von Schaltsekunden stets möglichst nah an der astronomischen Weltzeit gehalten. Sie wird aus eine Mittelbildung der Zeittakte von etwa 100 ausgewählten Atomuhren verschiedener Staaten gebildet.

Für die Umrehnung von UTC auf MEZ (mitteleuropäische Zeit) bzw MESZ (mitteleuropäische Sommerzeit) gilt die Formel:

MEZ = UTC + 1
MESZ = UTC + 2

 
ebay lllllllllllllooooooooooooooolllllllllllll die bekommen ja nicht mal die einfachsten dinge in den griff schaut euch mal die Foren an insbesondere das Sicherheitsforum und die Häufigkeit der aufälligkeiten wer ebay traut ist sebst schuld
 
Sommer und winterzeit sind wie oben schon erwähnt durch eine schon im Voraus zum scheitern verurteilte Energiesparrmaßnahm entsatanden.
Meiner Meinung nach ist die Abschaffung und Renormung längst überfällig.
Da damit zuviele und zuaufwendige Umstellmaßnahmen verbunden sind.
Schon alleine im ganz normalen Haushalten und geschweige den von riesigen Systemen wie z.. Ebay.
 
Diese Zeitumstellung spart Energie (hab ich nix von gemerkt) aber ich glaube das kann man vorallem mit dem privaten Verwaltungskosten nicht aufwiegen. Wenn ich daran denke was bei eBay und anderen Auktionshäusern und bei der Bahn für Schwierigkeiten entstehen. OK bei der jetzigen Umstellung haben die Züge einfach ne Stunde gestanden aber bei der anderen Umstellung müssen für einen Tag komplett die Fahrpläne geändert werden.
 
Ich persöhnlich finde Sommerzeit eine gute Sache. Es ist mir schon klar dass das mit Datenbanken Probleme geben kann. Nach all den Jahren die es Sommerzeit schon gibt, sollten das Unternehmen wie eBay in den Griff kriegen, wenn nicht ist das wirklich nicht mein Problem. Es wäre ein schlechter Witz die Sommerzeit nur deshalb abzuschaffen. Das würde heissen, das wir Menschen uns der Technik unterwerfen, was ein ziemliches Armutszeugnis wäre.
 
ich finde die Zeitumstellung auch gut, wenn ich jetzt Arbeiten gehe als Handwerker ist es schlicht und einfach ne Stunde früher hell, nix mit Lampen aufbauen oder im Dunkeln rumirren. Nicht jeder arbeitet im Büro mit elektrischen Licht.
 
Es gibt eine neue Heise-News zu diesem Thema: http://www.heise.de/newsticker/meldung/52794
 
Sommerzeit, Winterzeit, nur wir dummen Deutschen machen uns solche Probleme. Die Engländer lachen über uns...
 
@Gevatter: Ich geniesse es, wenn im Sommer die Sonne eine Stunde später untergeht.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Interessantes bei eBay

Video-Empfehlungen