Java 2 Standard Edition 5 Final Released

Software Java 2 Standard Edition 5 (1.5.0) löst das derzeitige J2SE 1.4.2 ab. In erster Linie wurde der Compiler verbessert, doch auch die Klassenbibliothek wurde erneuert. Java Anwendungen starten jetzt schneller und benötigen weniger Arbeitsspeicher. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Mal schauen wies läuft!
 
Erst unterdrücken sie die Hauptversionsnummer "2" und jetzt erklären sie die Minorbuild zur Hauptversionsnummer. Verstehe einer die Leute...
 
"Mehrere gleichzeitig laufende virtuelle Maschinen können sich nun die Basis-Bibliotheken im RAM teilen." Sollte das nicht ursprünglich erst beim nächsten Major Release (nach der Definition von Sun) drin sein?
 
Und was denkst du ist das oben benannte?
 
@Rika: Nein, ich meinte die 1.6. Ich dächte ich habe irgendwann mal ein Dokument mit den Neuerungen in der 1.5 gelesen, in dem auch stand, dass dieses Feature erst in der 1.6 kommt. Naja, wenn's jetzt schon drin ist, ist es ja umso besser.
 
das ist aber ein ganz schön großer Download
 
@cubone: Ist sogar etwas kleiner, als das alte Release!
 
was ??? also wenn ich das ganz oben sauge hat das fast 100Mb ist das kleiner als das alte?
 
@cubone: Man sollte sich auch schon das richtige downloaden...
 
Musst doch nur die: " J2SE 5.0 JRE includes the JVM technology
" saugen, so groß ist des nicht als offline bzw. online install :) sind glaube ich 17mb oder sowas.
 
100 Mb? Ich hab nur 14...
 
rofl du must das mit dme namen saugen J2SE 5.0 JRE includes the JVM technology
 
Windows Offline Installation, Multi-language (jre-1_5_0-windows-i586.exe, 14.29 MB) ...das development kit und netbeans zusammen das sind 100mb aber das brauch ya niemand...
 
hey also netbeans brauch ich schon ist nämlich eines der wenigen programmieroberflächen die opensource sind!
Ich kann mich immer wieder nur bei sun bedanken das die alles opensource machen das ist wirklich klasse !!!
 
@qb: doch zum kompilieren ... ProjectX zB muss man selbst kompilieren (irgendwelche rechtliche Gründe)
 
das reine JRE [Java Runtime ] ist 15 MB groß und lang zum ausführen von Java-Progs!

JDK - java development kit - ca 45 MB
JDK + netbean [ Entwicklungsoberfläche] ist 100MB griß (obwohl ich als IDE eclipse [www.eclipse.org] bevorzuge :)
 
Eben mal angetestet, der Geschwindigkeitszuwachs beim Laden von Java-Apps ist schon beeindruckend ! Respekt ...
 
brauch ich das auch für azureus?
 
@TerrorCOP: vielleicht solltest du wissen, was genau auf deiner platte rödelt? azureus braucht java. d.h. solltest du vielleicht mal auf der azureus-website nachschauen, ob der client mit der neuen version überhaupt läuft ...
 
2 fragen, wann wir www.java.com mal den download aktualisieren und die andere, ist das auch deutsch?
 
1. Die offizielle Download-Seite ist http://java.sun.com und dort findet man den Offline-Installer, den sich jeder vernünftige Mensch herunterlädt, um sich im Falle der Windows-Neuinstallation den erneuten Download zu sparen. 2. Es ist sprachunabhängig bzw. multilingual.
 
die beta hatte noch bugs gehabt (z.b. kein autoscroll in chat-applets) , ich hoff in der final funktioniert alles...
 
@bond7: Es sind nicht unbedingt Bugs, sondern können auch Inkompatibilitäten zur neuen Version...
 
KAnn mir jemand sagen wie ich dieses Java wieder zum laufen bringe im Firefox?
 
@oely:
Installieren und fertig? :)
 
autoscroll in chat-applets funktionieren ja immer noch nicht :( Ist doch voll misst.Oder kann man das irgendwo einstellen?!
 
@Ronnos: dann werd ich wo beim 1.4.2_05 bleiben...danke fürs testen.
 
Hmh, und was ist die JavaVM? Braucht man das oben genannte dafür? Bzw. andersrum, wenn man das obere hat, braucht man dann Java VM? *doofguck*
 
Auch den Begriff "Java" findet man bei Wikipedia...
 
Falls jemand den Firefox nutzt und Java nicht läuft... die Reg Datei runterladen.

http://texturizer.net/firefox/faq.html$q2.1
 
Ich bekomme das Teil einfach nicht geladen. Komme zwar auf die Download-Seite, aber immer wenn ich unter "J2SE 5.0 JRE" auf den Download-Link klicke, bekomme ich den Hinweis "Server nicht gefunden". Kann ich das Teil auch noch anderswo bekommen?
 
@VISRef: URL http://192.18.97.222/ECom/EComTicketServlet/BEGINjsecom15a.sun.com-521c:415c29a3:7ea7b44139ec6a5/-2147483648/539696127/1/531950/531830/539696127/2ts+/westCoastFSEND/jre-1.5.0-oth-JPR/jre-1.5.0-oth-JPR:1/jre-1_5_0-windows-i586.exe ...auf leerstellen im link achten und ggf. entfernen.
 
@bond7
Danke für die Antwort. Habe alle Leerstellen entfernt, aber komme auch nicht auf diese Seite. Kann also nichts laden. habe schon alles probiert: Firewall deaktiviert, Popupblocker usw. ohne Erfolg.
 
gehe auf die DL-seite bis zum OFFLINE-INSTALLER Windows Offline Installation, Multi-language (jre-1_5_0-windows-i586.exe, 14.29 MB) und klick darauf (ES GEHT !!!) oder rechte maustaste auf den link und ziel speichern unter bzw. Laden mit Flashget (falls installiert) , das letztere geht auch weil ichs so gemacht hab.
 
@VISRef:

Tut mir leid, soweit komme ich erst garnicht.
 
@bond7:
hat sich erledigt, habs über den Muli gezogen.
Besten Dank für die Hilfestellung.
 
ist das jetzt eigentlich einfach eine neue version von java? sorry, hab nicht so viel ahnung
 
@amorosicky: Ja! Steht eigentlich alles im obigen Text!
 
am ressourcenverbrauch hat sich erwas verbessert.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles