ATI Catalyst 4.9 - Download Inside

Treiber ATI stellt seit heute Abend eine neue Version des Catalyst 4.9 Grafikkarten-Treibers zum Download bereit. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
gleich mal antesten
 
Was war denn die alte Version des 4.9 Treibers? Ist das jetzt die Full? Klingt so unendgültig...
 
@Cardinal: ist die full. steht ja auch auf der ati page
 
@Cardinal: Die alte Version war lediglich eine 4.8er Version mit Doom3 Bugfixes, welche vorab als 4.9er PRE-RELEASE betitelt wurde. Dieses ist also die 4.9 "Final", wenn man so will.
 
keine ahnung warum, aber catalyst-treiber funktionieren bei mir nicht!? kann bei mir nur die omega-treiber verwenden. aber das prob. hab ich schon von anfangan. lässt sich eben nicht ändern.
 
@rubberduck: du hast aber nicht zufällig einen laptop mit ati mobility radeon?
darauf funzen nämlich die catalyst treiber nicht :)
 
schön dann haben wir jetzt endlich mal alles in einem, Doom3 Performance Fix & neues Control Panel (ich weiss es ist Schnick-Schnack)...
 
mmm bei mir funzt seit der 4.9 final der refresh lock nicht mehr... noch jmd das problem bzw loesungsvorschlaege?
 
Das neue CCC dingens da ist sowieso der totale ressourcenfresser , und imho total beschissen. Es rennt weder stabil noch fluessig, TV out findet sich kein Overscan funktion mehr , die sonst immer perfekt einen Film aufs TV Bild anpassen konnte usw usf. ATI muss noch sehr sehr viel bis zum neuen 5er machen , denn so, hats keinen zweck!
 
tja.. der Treiber wird bei Einigen evtl. nicht funktionieren, ohne die Release Notes gelesen oder verstanden zu haben :
*Caution: The CATALYST™ CONTROL CENTER requires that Microsoft's .NET Framework Version 1.1 be installed. Without .NET Version 1.1 installed the CATALYST™ CONTROL CENTER will not launch properly, and the user will see an error message as a result*

Wer lesen kann, oder Englisch beherrscht .... is klar im Vorteil ^^

 
Typischer BW-Spruch!(Hasse diese Sprüche!!!) Wenn du schon so toll "English" kannst dann übersetz es den Leuten doch! (Und zwar richtig)

So und jetz auf Deutsch, da steht: Warnung: Das CATALYST™ CONTROL CENTER benötigt eine installierte Version von Microsoft's .NET Framework v1.1.Ohne Installation von .NET Version 1.1 wird das CATALYST™ CONTROL CENTER nicht korrekt ausgeführt, und dem Benutzer wird eine Fehlermeldung (als Ergebnis^^) angezeigt.
Stell dich an, aber nich dämlich! Der Treiber funzt auch so! Ausserdem kann man ja die Standard Variante ziehn :)
 
Super... und ? hab das drauf, dennoch läuft das neue CCC mega instabil aufgrund der enormen ressourcen verschwendungen... und die TV out optionen sind schlechter als zuvor, das sind fakten und hat nichs mit Englisch beherrschen zu tun oder allgemein lesen, aber hautpsache nen Spruch gedrueckt °_°
 
Also im moment kann man den treiber irgendwie nicht ziehen, oder hab nur ich das prob?
 
läuft doch wunderbar! Der grundstein ist schon mal gelegt, jetzt fehlt nur noch der neue Omegatreiber! Dann kann das gemetzel weiter gehen!

gn8
 
VERY NICE....waiting for mr. omega... :) and for the softmodded ati2mtag.sys....
 
falls es jemand interessiert, es wurden auch neue Linux Treiber 3.12.0 veröffentlicht. Laufen auf meinem Gentoo System bisher ohne Probleme, wobei ich die Spieleperformance noch testen muss.
 
Warum soll das Control Center denn ein großer Reorcenfresser sein. Warum sollte ATI soetwas machen?
 
Warum es Resourcen frisst? Weil ne Vorschau Funktion drinne ist und es schön bunt zu gekleistert wurde, dank neuem CCC ist der Treiber jetzt auch doppelt(!) so gross. Warum ATi sowas macht? Konkurrenzkampf, einfach protzen, es hat kaum Nutzwert (laut: 3dcenter.org), schön anzusehen mehr aber nicht.
Versteht mich nicht falsch ich hab mir dieses "Gimmick" ach draufgepackt :)
 
Ihr braucht doch nur einstellen, dass das CCC einfach nicht gestartet wird. Und die ganzen funktionen von dem CCC kann man unter Eigenschaften ja dann eh abrufen.
 
Resourcen Fresser?
Im Zeitalter der x 800... Grafikkarten und 3.6 Ghz Rechner ist wohl ein bisschen Farbe egal...und warum sind 43 Mb ein Prob beim runterladen ?
habt ihr alle Modem oder was ?
Irgrentwie sind das doch alles keine Probs.
Aber wieviel schneller ist zb Doom3 da wäre mal von Intersse
 
@berserker, totaler schwachsinn..

das ding frisst ganz schön viell ressourcen, nicht jeder hat nen Gig Ram und nen 3,6Ghz Prozessor...

trozdem für was muss das control center so bunt sein!? und die vorschau ist auch fürn arsch.. 90% die das neue besser finden wegem dem desing, sind einfach pc naps, die keine ahnung haben, und sich optisch blenden lassen...
was war schlecht am alten!?, ich nutze den neuen 4.9er und das ale Panel, und bin höchst zufrieden, sollte das alte irgendwann nicht mehr gehn, kommt Nvidia wieder zum einsatz
 
Also ich weiß nicht was ihr für Probs habt.Ich hab 1.5 mit 512 DDR's unc bei mir frisst nix Resourcen.Lauft alles bestens.Bei mir lauft sogar ein Spiel das mIt Omega und den vorherigen Treiber nicht korekt dargestellt wurde.
GoGo ATI
 
Ich versteh hier einige nicht.... Wegen eines Control Panels son aufstand machen....
Ich habs zwar noch nicht installiert aber bei nem Kumpel der mit das gezeigt hatte liefs wunderbar und auf den classic theme damits wie Windows aussieht kann man auch umschalten. Die 3D preview ist berechtigt für alle die sehen wollen wie sich einzelne Einstellungen auswirken.

Und wegen der Treibergrösse regen sich hier wohl einige nur auf weil die dann ein wenig Bandbreite bei ihrem Flatrateanschluss weniger Bandbreite für warez oder so haben....
Ihr könnt ja mal versuchen selber son Control Center zu schreiben oder setzt alle Werte von Hand inner registry wenn ihr solche pros seien wollt...

@Capricornus danke das du mich als nap bezeichnest nur weil ich zu den leuten gehöre die finden das nicht alles was mit Computer zu tun hat hässlich aussehen muss. Gehörst bestimmt zu den Leuten die auch sagen Apple user bzw. Leute die Apple toll/cool finden sind schwul. :)
 
Die Leute die sich so aufregen, sollten lieber Ihr System überprüfen und nicht alles auf ATI schieben.......
 
Auf die version hab ich schon gewartet . gleich mal runterladen und ausprobieren
 
Ich weiß auch nicht was hier manche für Probleme haben sich ein 43MB großen Treiber runterzuladen (die mit DSL). Auf Speichern klicken, kurz kack** gehen und das Ding ist fertig, mal so ausgedrückt.
Und was habt ihr für Rechner, dass ein Treiber eure ganzen Recourcen frisst. Ihr tut ja grad so, als ob ihr nix mehr machen könnt, nur weil ihr das Control Center offen habt. Und wenn das so ist, dann würd ich mir mal echt Gedanken machen, und mein Rechner aufrüsten...oder den 4.9 mit der alten Oberfläche installieren.
Mir gefällt das Dingen sehr gut..ist mal was neues und bringt Abwechlung und für die die sich nicht "blenden" lassen wollen, dann installiert es doch nicht.
Nur irgendwann wird es nur noch das Control Center geben und keine "alte" Oberfläche.
 
@Capricornus: ich habe einen solchen rechner mit einer x800 und was mit euren möhren ist, ist mir das ziemlich schnurzegal. bei mir rennts und bin zufrieden damit.
 
Hab ebenfalls keine probs mit dem neuen control center, und mein PC ist auch kein High End rechner.
 
Hi, also ich nutze auch das Control Center, bis jetzt KEINE Probleme gehabt! Alles lief super, doom 3 geht auch!
 
Man ihr hab aber gewaltige probleme mit euren PCs bei mir leufts einwandfrei und vonwegen tv out habs eben aus probiert leuft wunder bar
 
Seit dem 4.8 mit dem neuen Control Pannel und jetzt auch der 4.9 funzen meine Refresh Tools nicht mehr, hab immer 60Hz bei OpenGL spielen, das liegt wohl daran das man OpenGL jetzt micht mehr Konfigurieren kann oder...?!?!?!
 
das kapier ich jetzt nicht so ganz warum brauchst du noch RefreshTools?
einmal im Controlpanel eingestellt und Ende Geländer ...haben die 60 HZ ausgehaucht und das schon mindestens seit dem 4.2 oder noch ältere Versionen .....
 
Nee, der 60Hz Bug war bei mir noch nie weg...und ich installiere jeden treiber der kommt...hab jetzt bei ati einen 4.9 treiber gefunden ohne CatalystControl Panel...jetzt gehts wieder...aber auch nur mit Refresh Tool...
 
mich würde gerne mal interessieren wo ich bei diesem neuem ccc vsync ein und austellen kann?
oO seh da noch ni so durch
 
Vorsicht. Habe mir zum wiederholten Mal mein System zerschossen mit den Catalyst Treibern. Das Gleiche, was bei v4.7 auftrat ist jetzt bei der Installation von v4.9 aufgetreten. Danach war meine Grafikkarte nicht mehr erkennbar vom System (XP Pro). Egal welchen Treiber ich auch probierte, nix ging mehr. Nicht mal der VGA-Standard Treiber :(
Diesmal konnte ich die Windowsneuinstallation umgehen, weil ich glücklicherweise vor Installation des Treibers Catalyst v4.9 einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt habe und mein System dann zu diesem Punkt zurückschreiben lies. Ich habe mich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt, ich tausche meine ATI 9600XT aus (gegen einen GeForce 6800). Diese Scheiße, die ATI in letzter Zeit verzapft, nicht zuletzt mit Ihren stümperhaft programmierten Billigtreibern und dadurch entstehende ständige Inkompatiblitäten mit Spielen.
Vor der ATI hatte ich immer Nvidia Karten und sowas is mir noch nie passiert.
 
naja scorpion evtl. erst gehirn einschalten bevor man treiber installiert....

ATI schreibt überall das man die alten Treiber vorher DEINSTALLIEREN muss :)
 
@Biber: rufl, das schreibt jeder hersteller. aber das hab ich bei version 4.7 schon gemacht, hat aber nix geholfen, btw welches gehirn :rolleyes:
 
also ich bleib bei den 4.8 erstmal die 4.9er machen probleme bei UT 2004
 
Moinsen.
Kann es sein das wenn man den neuen ATI Treiber druff hat,das aTuner nicht mehr funzt????

So denn THX all cu...
 
OOOOh man! An alle die hier so sinnlos rummeckern: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM! Dann kann bei auch auch nix mehr kaputt gehen :) und wenn man zufrieden is soll mans ja auch so lassen. Bloss kein Fortschritt! Um Himmels willen! Is ja so anstrengend bei der Installations Routine die (für sich) richtigen Optionen auszuwählen, lieber stumpf wie ein "Clickvieh" auf OK hämmern. Hirn einschlaten, wär mal ne Empfehlung von mir!
 
@LiveWire: deine sinnlosen kommentare kannste auch stecken lassen du witzbold. wenn das "running system" aber nicht fehlerfrei rennt, sondern ich auf nen neuen treiber angewiesen bin, sei es wegen spielen oder anderen anwendungen die rumzicken (bei ATI halt routine), dann MUSS ich nen neue treiber installieren und es ist verdammt traurig, das der original ATI treiber nicht mit ATI karten läuft - klar?
vielleicht schaltest du dein gehirn, falls vorhanden mal ein, aber bitte VOR deinem nächsten, nichtssagendem post. danke.
 
So haben die drittländer auch gedacht, guck dir an wie weit die entwickelt sind...schön den schwanz einziehen wenn was neu ist...Richtig so, damit kommst Du im leben bestimmt weit...wir reden hier von einem dummen treiber, wenn was nicht geht den alten wieder drauf und auf den nächsten gewartet..."""lieber stumpf wie ein "Clickvieh" auf OK hämmern. Hirn einschlaten, wär mal ne Empfehlung von mir!"""...auf was soll man bein catalyst sonst klicken...da gibts nur OK oder Cancel...da brauch man kein hirn einschalten...
 
Bei mir hat Control Panel noch nie gestartet :> weis auch net warum , startet einfach net. hab die Radeon 9600 XT
und Control Center will auch net gehen :( :
CLI.exe - Fehler in Anwendung
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc00001235). Klicken Sie aus "OK", um die Anwendung zu beenden.
kann des sein dass es mit meiner Grafikkarte nicht geht?
 
Hallo!
Man kann die RefreshRate im ControlCenter einstellen, aber diese Einstellung wirkt sich nur auf Spiele aus, die unter D3D laufen. Dort hat man dann die eingestellte RefreshRate. Für OpenGL Spiele wie CS oder Doom 3 gilt das nicht. Dafür musste man extra RefreshRate Proggis installieren. Wie einige andere auch, habe ich nun das Problem, das diese Proggis mit dem neuen Control Center nicht mehr funktionieren und man unter OpenGL nur die hässliche 60 Hertz hat. Wenn jemand Abhilfe weiss, BITTE melden... (Ich weiss, Control Center runter und den 4.9er ohne CC wieder drauf, aber mir gefällt das CC und ich würde es gerne weiter nutzen.)
Darüber hinaus suche ich noch das Menü, wo ich Vsync einstellen kann ? Gibt es das noch im neuen CC oder nicht ?

Danke für Eure Hilfe im vorraus...

Olli
 
zum prob mit dem vsync:
Q) I can't find Vsync setting
A) Go to the CP and under 3D there is a "No Preview" choice. Select that and in the lower scroll window you will find as about the 4th option down as "Wait for Display refresh"

habe eben nachgeguckt und da isses wirklich,
ist aber auch wirklich etwas versteckt :)

cya
 
upps, die quelle vergessen:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?p=1333163943$post1333163943
(gibts auch noch weitere für den ein oder anderen nützliche fragen&antworten)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Preisvergleich Phenom II X4 965 BE

AMDs Aktienkurs in Euro

AMDs Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte