ATI Catalyst 4.8 - Download Inside

Treiber Wie angekündigt, hat ATI heute Nacht eine neue Version des Catalyst zum Download bereit gestellt. Wie man den Release Notes entnehmen kann, bringt der Catalyst 4.8 einige Erneuerungen mit. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Gleich mal testen, ob die bekannten Probleme ordentlich gefixt worden sind. War ja einiges aufgelaufen.
 
Geometry Instancing gabs auch schon in den 4.8er beta und 4.9er beta
 
Gerade vom Saufen zurück und schon so ne tolle News :) . Zum Glück hat ATI jetzt was im OpenGL bereich getan. Deren Treiber in diesem Bereich waren ja nun wirklich nicht die besten :(
 
so erstma saugen und die doom3 performance mit 4.9beta doom3 fix vergleichen.
 
*saug* und test :] gn8 hehe
 
hab mal den 4.8er mit dem 4.9er beta bei doom3 verglichen:

system: siehe signatur

timedemo demo1 mit 1024x768 highdetils, alles an ohne Vsync, AA, AF

4.9beta: 43.2 fps
4.8er : 43.5 fps

naja hat ne allzuviel gebracht :)
 
naja auf dem omega warten......

mal was anderes? passt zwar nicht her.. aber kennt jemand nen festplatten reperaturtool was unter windows läuft, da ich weder disketten noch cd laufwerk am anderen pc dranhabe....
 
@evangel: und ob es sich lohnt auf den OMEGA Treiber zu warten.
Hatte mit dem OMEGA 4.7 etwa 27,7 Punkte bei Doom3.
Mit dem 4.9 Beta + Fix hatte ich 27,5 !!!

Ich benutze seit je her die OMEGA, die rennen wirklich 1A !!!
 
was willst repariern? ne kaputte festplatte :) oder was
 
naja eher so prüfen und defekte sektoren ausgrenzen sind halt nen paar defekte sektoren drauf...
 
@evangel: hallo,
besuche mal den Link:
http://www.winload.de/download/26952/Utilities/Diagnoseprogramme/Active.SMART-2.4.html

ich glaube das ist ein Proggie, dass Du suchst

Gruß
Tom
 
gleich mal installieren :)
 
Spiele Doom3 in 800x600 mit 2AA und 8AF (alles über GK Treiber)in Mid Detail
XP3200+ mit 9800Pro (@400/360) 1GB Ram (PC3200)
vorher 4.9 Beta 44.6
jetzt 4.8 46.1 beides Timedemo Demo1
ohne AF über den GK treiber sehen die Levels irgentwie sehr öde aus....
 
ZITAT "Weiterhin wurde die Performance von zahlreichen Spielen verbessert. Im Direct3D Bereich belaufen sich die Verbesserungen auf bis zu 5% mehr Leistung. Im OpenGL-Bereich dagegen konnte man etwas mehr Leistung aus den Karten holen. So sollte Doom 3 bis zu 12% schneller laufen. "
Interpretiere ich das richtig das Doom3 unter OpenGl läuft oder ist das nur unglücklich ausgedrückt? Kann mit nicht vorstellen das das OpenGl ist!
 
jedes id- software spiel läuft unter opengl....
 
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen OpenGL und Direct3D? Und was machen die überhaupt?
 
OpenGL oder Direct3D werden von Programmierer entscheiden, von welchen Grafiksystem sie nehmen. Direct3D stammt von Microsoft. OpenGL stammt von anderen. Übrigens weiss ich nicht mehr.

Und ich hole mir nun 4.8 und Test unter 3D Mark 2001 SE!
 
OpenGL ist meiner Meinung eine bessere Schnittstelle als D3D , D3D kommt glaube von MS und OGL wird in DX nur mit Integriert , hier gabs vor ein Paar Monaten mal ne News das MS OGL nicht weiter in ihrem DirectX ramsch integrieren wollen

Und jetzt bitte keine Kommentare von irgendwelchen spasstis , hinnehmen und oder ergänzen kann mich ja auch irren :P
 
@styx
Auch Wolfenstein und Doom1-2? :-)
 
doch doch - OpenGL ist wieder groß im Rennen - ATi wird künftig hier such wieder optimieren. MS hat das doch auch angekündigt.

Aber nochmal - ich dachte CS war das letzte Spiel was ich unter OpenGL gezockt hab :)

Aber wo kann ich eigentlich (nicht nur bei Doom3) nachschauen ob das Game für D3D oder OpenGL optimiert ist - in dn sytsemrequirements hab ich nichts gefunden!
 
Soweit ich weiss kann man mit D3D z.b. sehr grosse Aussenareale darstellen, was man mit OpenGL nicht kann.Deshalb ist OpenGL wohl immer bei Indoor-Shootern zu finden.
 
hmm also ob ein Game D3D oder OGL ist sieht man noch am einfachsten wenn du in den gfx configs schaust meistens taucht dort nur eins von beiden auf , ich weis noch das bei DeusEx1 beides möglich war
 
nur zu Info: OpenGL stammt von Silicon Graphics und wurde eigentlich programmiert um CAD Grafiken besser und schneller darzustellen
 
NEIHEN! opengl (=open graphics library!) hat keinerlei einschränkungen bzgl. innen / aussen areale! hängt nur an den programmierern! abgesehen davon...q3a-team arena hat rieeeeeeeeeeeeeeeeeeesige aussenlevels! opengl ist subjektiv irgendwie
"cleaner" ausserdem kommts ursprünglich von SGI :) wenn man die wahl zwischen
d3d un ogl hat würde ich zunächst IMMER opgl nehmen. nur wenn die karte damit
probleme hat (stichwort ati, matrox) sollte man d3d nehmen. aber immer zuerst mal testen!
 
@lemetre: sgi ... sag ich doch. Du hast recht, in q3ta waren die außenlevels schon sehr groß. Und es wurde ja noch mit der q3 Engine programmiert. Das bedeutet, daß heute mit sicherheit unter OpenGL noch größere Außenlevels darstellen kann (wie zB bei UT mit D3D). Außerdem basiert MOH (als Beispiel) auch auf der q3 Engine mit OPenGL. Dort sind die Außenlevels doch auch ziemlich groß. Oder auch Call of Duty, ist auch OpenGl (allerdings sind die Außenlevels nicht ganz so groß). Naja, wie auch immer, ich habe keine Ahnung warum einige Programmierer OpenGL und andere D3D wählen. Vielleicht ist D3D einfacher anzusprechen und somit leichter zu programmieren?
 
@lemetre richtig OGL sollte immer die erste Wahl sein
 
die programmierer haben opengl meiner meinung nach deswegen gewählt, weil es extrem leicht ist, das auf andere systeme (linux usw..) zu portieren. außerdem werden sie sich damit wahrscheinlich am besten auskennen weil sie ja schon immer opengl hatten
 
Mit welchem Treiber ist Doom 3 jetzt schneller, 4.9 Beta oder 4.8?
 
4.8 aber den Unterschied zw. den beiden wirst eh net spühren...
 
ich brauch mal eine INFO. wo ist den der treiber ich habe kein plan wenn ich da drauf klicke soll dan kommen jede mänge sachen. ich habe die karte 9800 series treiberversion 6.14.10.6458 leider weis ich nicht was ich da an klicken soll um das ganze zu laden bitte mal hilfe danke.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Preisvergleich Phenom II X4 965 BE

AMDs Aktienkurs in Euro

AMDs Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr