Erste Details zu Futuremark's 3D Mark04

Software Die englischsprachige Seite Beyond3D hat ein Interview mit Nicklas Renqvist, Patric Ojala und Tero Sarkkinen von Futuremark geführt. Dabei plauderten die Herren über erste Details zum kommenden Benchmark 3D Mark04. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
bleibt nur zu hoffen daß es nicht wieder "Optimierungen" gibt
 
Antwort auf den Kommentar von Bugbear oh ja so ein kommentar hat gefehlt... rofl. immer wieder das gleiche gelaber... manoman
 
toll beim 03´er hatt ich gerade mall so 2500 punkte wie soll das erst beim 04´er werden naja aber ich spar ja schon fleißig an Optimierungen für meinen rechner
 
was zum Henker sind HLSL SHader?!?!
 
Antwort auf den Kommentar von wloschy: was zum teufel ist google?
 
Waaas Du weißt nicht was Google ist? - Du bist aber dumm.
 
Und was ist PC Mark04???
 
Ein Programm, mit dem Du Deine Grafikleistung testen kannst (soviel ich weiß keine Freeware).
 
Antwort auf den Kommentar von P-FREAK: PC Mark 2004 ist kein Grafikkartenbenchmark, sondern ein Benchmark für's komplette System.
 
Ja stimmt, für das ganze System.
 
@mibtng: Das geht mir aufn Sack! Ständig "guck doch mal bei google.de"! Was denkt ihr, wieso ich keine Lust hab bei Google zu gucken?! Weil Die Leute das im Forum vielleicht besser erklären können und ich mich bei google auch gerne mal Totsuche...wenn ich Lust hätte, dann könnte ich sämtliche meine Forumfragen bei google abklappern, aber vielleich hab ich einfach mal nicht die Lust und die Zeit für jede Frage 2 Stunde bei google zu suchen?!
 
Antwort auf den Kommentar von wloschy: Geb ich dir recht! Dann bräuchten wir keine Foren und Kommentare.. gibt ja schließlich google.
 
Er sucht sicher selber nie bei Google weil er nicht weiß was das ist. :-)
 
HLSL Shader ist eine Art Treiber die in zukünftigen Spielen Verwendung findet, ähnlich wie auch OpenGL. Im folgenden Link gehts um Shader: www.stephan-brumme.com/download/ shader/GLSL%20Presentation.pdf
 
Antwort auf den Kommentar von P-FREAK: HLSL steht für "High Level Shader Language" und ist eine Programmiersprache, in der die Shader programmiert werden. Treiber würde ich das nicht nennen.
/Edit: HLSL-Shader sind dann Shader, die diese Sprache unterstützen.
 
Antwort auf den Kommentar von wloschy
Aber andere müssen die Lust und die Zeit haben DIR das zu erklären, weil du zu faul bist?.
 
Ich denke es geht eher um die Tatsache, dass Newsmeldungen in gewisser Hinsicht ihren Inhalt auch dem Laien versändlich machen können sollten, was in diesem Falle mit wenigen Worten mehr möglich wäre. Newsmeldungen sollen treffend und schlüssig formuliert sein nach dem Motto: Lesen, AHA...
Ist also immer schöner eine Newsseite anzusurfen, ein paar Topics zu entdecken, welche Interesse wecken und diese dann für ein paar AHA-Effekte abzuklappern. Sucherei passt dann, wenn jemand mehr Details erfahren möchte. Google ist übrigens nicht mehr so der Renner :)
 
die cheater reien sollen auf hören hat es im interwie gehört da die shader meistens variabel und leicht veränder ablaufen dan können ati und nv nich mehr stücken voroptimiert im treiber lagern lassen ^^ aber sie haben einen schutz eingebaut also kleine angst hlsl shader sind für ganz präzise lichtberechnungen nötig z.b. eine lampe macht ein licht das strahlt auf der haut nich so stark ab wie auf metal, wen das licht vom metal abstrahlt strahlt es am nechsten ort aberschwächt weiter hoffe korrekt er klärt ^^ ohne zu googlen
 
Welche Hochsprache war das jetzt??
 
oweia deutsche sprach..schwere sprach :D
 
Ich "freue" mich jetzt schon auf die ganzen sinnlosen Threads à la "Hilfe, nur xyz Punkte!" :P
 
@P-Freak: Treiber? ^^ Was hat die Schnittstelle OpenGL mit Treibern zu tun? :D (außer das die Unterstützung dafür in die Treiber eingebaut werden muss :p) HLSL ist, wenn ich ned ganz daneben liege, eine ähnliche Technik wie Pixel- und Vertexshader. Ausgesprochen bedeutet es High Level Shader Language :)
Edit: Da warst du wohl nen Tick schneller Tiku :)
 
Richtig! *daumen hoch* das ist wie der Name sagt ne Hochsprache (also eine hochentwickelte Programmiersprache) in der Shaderanwendungen geschrieben werden(sollen). Bei 3d Mark fällt mir nur eines ein, angucken & wegwerfen, das wars!
 
"Was hat die Schnittstelle OpenGL mit Treibern zu tun?" Ohne einen OpenGL-Treiber funktioniert die Schnittstelle nicht. Und genau so ist es auch bei HLSL. Bäää.
 
Kaum ist man anonym im Internet unterwegs kann man andere User ja beleidigen wie es einem so passt. Richtig erkannt.
btw: Es gibt keine HLSL-Schnittstelle. HLSL wird compiliert (also übersetzt), in einen Code, den Grafikkarten verstehen. Du gibst auch keiner CPU eine Stück reinen C-Code, dieser wird vorher auch compiliert. Der Unterschied zwischen Standard (bzw: Schnittstelle), Sprache und Implementierung eines Standards (einer Schnittstelle) in Treibern scheint dir offensichtlich nicht richtig bekannt zu sein.
 
Und noch was: Ich bin nicht gegen Foren, im Gegenteil. Nur ich bin gegen User, die die Regeln einfach nicht kapieren. Ich bin gegen User, die einfach zu faul sind, z.B. mal die Foren-Suche zu benutzen, weil diese Leute den Gedanken eines Forums unterwandern. Es soll ja jeder von einem Thread profitieren können. Andererseits nerven oft ganz triviale Fragen, die komplett ohne Eigeninitiative gestellt wurden. Wem helft ihr lieber? Jemand der die Lösung auf dem Silbertablett präsentiert haben will, oder jemand der zeigt, dass er sich mit dem Problem beschäftigt hat aber keine Lösung findet? Dieses News-System hier mit der Kommentiermöglichkeit sehe ich allerdings nicht als Forum an.
 
@mibtng Ob anonym oder nicht anonym, mein Kommentar wäre der selbe! Falls Dir mein Kommentar beleidigend vorkommt, ist das Deine Sache. Es war auf keinen Fall so gemeint. Dass, was in meinem Beitrag steht, ist meine Meinung zu den News. Wenn was nicht stimmen sollte, kann man mich gerne berichtigen, aber sich bitte nicht aufregen, dass ich was falsches geschrieben habe. Und wenn in der Überschrift steht: "Erste Details zu Futuremark's 3D Mark04", wozu soll ich da irgendeine Forensuche benutzen? - es sind ja News!
 
Also ich hab mir gestern erst 3DMark03 geholt^^ ALso mir gefällt das ding^^
 
Moment mal... Ist der HLSL jetzt ne komplett neue Grafikschnittstelle oder eben nur als Shader einsetzbar, denn z.B. OpenGL oder auf DirectX sind ja beide nicht nur Shader sondern bestehen aus wesentlich mehr...
 
es basiert soweit ich weis auf direct x und opern gl da man bei den far cry screens von den entwicklern mal die rede war das er dort die hlsl zeug übersteuert hätte um es zu zeigen
 
also ich hatte beim 3dmark 03 über 7000 punkte.
ich habe heute mal die nalu techdemo von nvidia gezogen, und mit nv40 emulation laufen lassen. (ich denke dass ohne diese der 3dmark 04 auch nicht laufen wird, oder)
was soll ich sagen 0.2 fps sind doch gut(also sprich alle 5 sec ein neues bild :-), oder.
=-| ich habe angst vor dem 3dmark04!!!!
 
Ich verstehe auch nicht so ganz, was der 3D Mark für einen Nutzen bringen soll. Klar, der Demo-Modus sieht immer sehr nett aus, aber diese Punktegeschichte...

Entweder das 3D-Game Soundso läuft bei mir schön und schnell, oder eben nicht. So einfach ist das. Da braucht man doch keinen 3D Mark, welcher einem bestätigt, dass der Rechner zu langsam ist. Oder versucht, das Gegenteil zu behaupten. Deswegen meine ernste Frage an alle, die sich mit 3D Mark XYZ besser auskennen als ich: Was bringt die Software? So wie ich das verstanden habe, kann man doch nur sein Ergebnis mit anderen vergleichen. Genauso kann ich doch auch sagen: "Bei mir läuft FarCry mit 1024*786 und höchsten Details flüssig". Der andere sagt dann "Bei mir auch" oder "Bei mir nicht." Wenn es bei beiden flüssig läuft, ist doch wurscht, wer mehr Punkte hat, oder?
 
Ich denke es geht eher darum, das beste aus seiner Grafikkarte rauszuholen, zB. das übertakten, mit 3D Mark sieht man sehr gut nen unterschied ob sich was getan hat, was man von Spielen nicht behaupten kann, da gibts halt nur "Es läuft flüssig / Es ruckelt" genauso kann man die neuen Features einer neuen Grafikkarte bewundern soweit man eine hat :)

Also ich freu mich schon drauf, allein auf die neuen scenen. greetz :D
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum