Endlich: PHP 5 Final - Download inside

Internet & Webdienste Nach langer Wartezeit und vielen Testversionen hat Zend nun die offizielle Finalversion der beliebten Programmiersprache PHP 5 zum Download bereit gestellt. Mit PHP lassen sich dynamische Websites erstellen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ist das richtig, dass ab dieser Version mySQL nicht mehr Freeware ist?
 
Ich hab die Entwicklung von PHP5 nicht sehr genau beobachtet, aber soweit ich weiß kommt MySQL jetzt nicht mehr im Bundle mit PHP. Stattdessen hat man SQLite integriert. Korrigiert mich evtl...
 
Nein. Mysql ist immernoch kostenlos (Open Source).
Aber PHP hat doch nichts mit Mysql zu tun.
 
Bin trotzdem unsicher, ob PHP 5 wieder Sicherheitslücke hat. Abwarten & Kakao trinken...
 
Richtig MySQL hat mit PHP nichts zu tun. SQLite ist eine neue PHP Extension.

"SQLite ist, salopp gesprochen, ein SQL Aufsatz für Flatfiles: man braucht keine Datenbank installieren, sondern arbeitet mit SQL Abfragen direkt auf einer normalen Datei.

Das Besondere daran: die SQLite Library ist klein, schlank und sehr schnell. Der Nachteil: überall dort, wo concurrent User auf diese "Datenbank" zugreifen, ist SQLite natürlich nicht bzw. weniger geeignet. "

Nebenbei wurde gestern auch PHP 4.3.8 freigegeben bleibt abzuwarten ob dies die letzte Version der 4'er Reihe sein wird.
 
SQL ist dennoch _nicht_ mehr frei. Ich weiss nicht genau ab wann, jedoch werden demnächst Lizenzgebühren fällig. daher die Entwicklung der freien SQLlite-DB.
 
http://www.mysql.com/ man wirft einen blick nach unten und staune ...
 
Falls Du die Preise meinst - die sind inklusive Support.
 
SQLite wurde geschrieben, weil die MySQL-Bibliotheken zum Zugriff auf die Datenbank von LGPL auf GPL geändert wurden. PHP ist selber nicht GPL und so waren die Lizenzen inkompatibel. MySQL hat aber inzwischen ne Ausnahme für PHP getroffen und so ist alles beim alten. PHP5 unterstützt MySQL, hat aber trotzdem noch die SQLite dabei.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen