XAMPP V1.4.4 - Ihr PC als eigener Web-Server

Software So mancher wird schon die Erfahrung gemacht haben: Ein Apache-Webserver installiert sich nicht so leicht. Noch schwieriger wird es, wenn weitere Pakete wie MySQL, PHP oder Perl dazukommen. XAMPP ist ein Installations-Packet das einem bequem den ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
mit der 1.4.4. sind auch noch ein XAMPP Lite (nur Apache, mySQL, PHP) und ein CVS-Paket (PHP 5 und mySQL 5) erschienen. Gibt jetzt also Versionen für alle Ansprüche :)
 
na ja wenn wer erfahrung darüber hat und so dann hätt ich gern ne bewertung ob das was taugt
hab das packet auf der CT cd die sagen es wär ganz gut und so
na ja mal sehen ob es wirklich so ist nachdem ich hier von ein paar meinungen anderer gelesen habe
wär ja ganz nett wenn ich meinen rechner als webserver einsetzen könnte wenn jemand andere packete kennt bitte ebenfalls posten hab
im forum nen thread namens home server oder so gemacht

mfg LOD
 
im Forum bin ich selten, darum antworte ich hier einfach mal :)
Ich benutze XAMPP und den Vorgänger WAMPP schon ne zeitlang und bin ziemlich begeistert. Es gibt noch ein paar wenige andere Projekte, aber meiner Ansicht nach funktioniert nur XAMPP so problemlos und einfach. Für Leute, die ihren Server nicht erst lange Zeit konfigurieren möchten sind bereits alle Einstellungen vorhanden, gut, dem PHPMyAdmin sollte man noch ein sicheres Root Passwort geben, aber darauf weist die gute Hilfe auch hin. Bevor ich hier jedes bisschen lobe, teste es einfach mal selbst und entscheide ob du auch so zufrieden bist, bzw. XAMPP alles bieten kann was du benötigst. Installieren musst du direkt ja nix. XAMPP als ordner im Root Verzeichnis eines Laufwerks ablegen (ich nehm immer das ZIP Archiv). XAMPP über die Start-Funktion hochfahren und im Browser über http://localhost einfach mal testen. Im Ordner htdocs sollten dann deine über den Webserver erreichbaren Files liegen.
 
Antwort auf den Kommentar von lord_Darkstone: 1. Das Paket IST gut, nur sollte man die Punkte die die c't hinsichtlich der Sicherheit angemerkt hat AUF JEDEN FALL erledigen, sonst öffnet man jedem Hacker Tür und Tor. 2. Ich will ja nicht altklug erscheinen, aber in Deinem Post ist kein Punkt, kein Komma, keine Groß- und Kleinschreibung. Die Lesbarkeit fördert das nicht gerade... Thunda
 
schon mal was von Satzzeichen gehört? Man kann schon ein bisschen auf die Grammatik achten, dann ist es auch einfacher dir zu folgen!
 
Ich wollte XAMPP installieren, aber paar von M$ bereit läuft. MySQL, PHP + PEAR, phpMyAdmin solang manuell installiert. :)
 
Wenn du bei dir den IIS als Server schon eingerichtet hast und auch benutzt werden sich Apache und IIS sicher in die Quere kommen. Also entweder alles per Hand manuell für den IIS nachinstallieren, oder aber IIS in die Tonne kloppen :D und nur XAMPP *g
 
Antwort auf den Kommentar von Comet2000Deaf ok IIS is einfach habe bedenke die sicherheitslöcher was der noch hat. ich schlag dir mal vor schalt in mal ab und test den xampp mal aus.
 
nene... ich bleibe IIS 6.x. Da braucht nur Benutzer & Kennwort, kein Gast zu willkommen. Viel Jahre her, keiner eindringen. :). Habe heute FileZilla Server (viel besser als M$ FTP) und Webalizer (danke durch Name gefunden) ebenfalls installiert und funzt es. Nette Statistik. ^^
 
Antwort auf den Kommentar von Comet2000Deaf: Sag mal welche Sprache sprichst du überhaupt???
 
Antwort auf den Kommentar von M18: Er ist taub (wie der Name schon sagt), da hat man halt leider nicht so ein Sprachempfinden. Z.T. IIS6 muss man sagen, dass dieser sehr gut ist - bisher keine Sicherheitslücken, sehr stabil, sehr sicher und vor allem defaultmässig nix an, was man nicht explizit einschaltet (selbst SSI muss man aktivieren).
 
ich finde XAMPP ebenso einfach zu handhaben wie genial. eine super geniale distibution!!!
 
kann man mit dem Programm auch ein eigenständiges programm installieren mit dem man dann über z.b. DSL von einem anderen anderen Computer drauf zugreifen und mit arbeiten kann, der andere Computer steht ein paar Strassen weiter. Auch wenn sich jetzt einige monieren werden, was ich denn vielleicht für ein Blödie bin, habe vor meinen Laden online zu fahren, aber auch so, dass die Kunden von ausserhalb gleich reservieren können. P.S. meiden Daten sind eine mdb-Datenbank
 
wer braucht so einen schrott! tzzzz.. entweder man lern sowas gleich richtig oder lässt es bleiben!
 
die sache ist einfach die, dass bei einer solchen masse an programmen fast wöchentlich updates erscheinen. mit XAMPP bekommt man immer mit wenns wichtige updates gibt und muss nur die ordner überschreiben.
 
und damit erkennst du den sin einer Komplett lösung nicht...
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen