ATI Catalyst 4.6 released - Infos & Download

Treiber In der neuen Build des Treibers gibt es wieder viele neue Verbesserungen in Sachen Performance und Co. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
nur mit servicepack? was bezahlt da MS an ATI? is ja lollig.
 
da steht eigentlich nur, das der SP1 empfohlen wird, nciht das der vorraussetzung ist. den catalyst für xp hab ich auf server 2003 ohne probs ans laufen gebracht.
 
@TeXer: Du betreibst NT5.x doch wohl nicht ohne aktuelles ServicePack ?
 
uhh, shiit! ServicePackz sind doch nur da, um die User auszuspionieren!!!!!!!11 Den Kack installier ich doch net!!!!!!1111 [ironie]
 
"Fast Write" funktioniert jetzt. Nur habe ich jetzt unter "Software" bei "ATI-Dienstprogramm zur Deinstallation der Software" gigantische 1488 MB stehen, das kann es doch auch nicht sein, oder?
 
die angaben der MB im Menüpunkt Software ist selten genau.
 
Antwort auf den Kommentar von Crool: Ja, ich weiß schon, aber ca. 1.5 GB? Bei jedem Update steht mehr drin, obwohl ich grundsätzlich die alten Treiber deinstalliere.
 
das kommt afaik davon, dass Windows als Installationsverzeichnis der Software dein Systemverzeichnis erkennt und folglich dessen Größe angibt: Da wird nicht darauf geachtet, welche Dateien eigentich zum Treiber gehören: obwohl es möglich wäre
 
Welchen Vorteil hat eingentlich die "Fast writes" Funktion?
 
Antwort auf den Kommentar von Beeker: Mit Fast Writes könnte der Chipsatz Geometrie-Daten direkt von der CPU zur Grafikkarte schicken ohne Umweg über das RAM, was theoretisch einen kleinen Performance-Vorteil bringen sollte. In der Praxis jedoch hat diese Option auf AMD-Systemen 0.0% gebracht, war im Gegenteil bei einigen OpenGL-Games sogar kontraproduktiv und obendrein kann auch noch die System-Stabilität leiden. Daher können wir nur empfehlen, die Funktion zu deaktivieren

Quelle:Planet3dnow.de
 
Keine Panik, aus einem entpackten 33 MB Treiber können nicht plötzlich 1.5 Gigabyte entstehen, das ist nur ne trivialer Fehler, bei mir zeigt er da übrigens 1111 MB an. :-)

Zu Fast Writes kann ich nur sagen das ich alle geläufigen Benchmarks durchgeführt habe einmal mit und einmal ohne Fast Writes und es brachte ausser der üblichen Abweichung weniger Punkte keine Veränderung, daher habe ich es aus Stabilitätsgründen deaktiviert.
 
Antwort auf den Kommentar von Major König: Haste recht, ich konnte bei mir auch überhaupt keinen Unterschied feststellen. Dass aus 33 MB keine 1.5 GB werden ist mir schon klar, mich störte nur der Eintrag irgendwie. Aber da es scheinbar nicht nur bei mir so ist, bin ich beruhigt :-)
 
BLOß NICHT VON DORT DEINSTALLIEREN!!!! Ich hab es mal gemacht, weil ich auch dachte, dass es doch nicht sein kann, dass es so eine gigantische Installation ist. Danach mußte ich Windows komplett neu installieren, da fast alle meine Programme und Games aus dem Programme-Ordner mitgelöscht wurden und andauernd Fehler kammen, dass die oder jene Datei fehlt. Aber nichts wurde komplett gelöscht, sondern nur Bruchteile - es war trotzdem alles "Schrott" und nicht zu gebrauchen.
 
Antwort auf den Kommentar von ***XOX***: Merkwürden! Ich deinstalliere das IMMER damit, und hatte noch NIE das geringste Problem damit. Hast also in Deinem Fall irgendwie "Pech" gehabt...
 
Na ja ATi soll mal bissel mehr auch Bugfixes achten und dann neue
" revulotionäre " Neuerungen reinbringen.

Ich bleib immer noch bei den OMEGA Treibern
 
ich hab ne frage ist das normal das bei mir 7.97-031212a-013314CATI steht?
 
ne ist nicht normal das ist 8-02-040515a-015958c
bei mir zumindesten so....
achja bei mir sind es 1700.33 MB .... was also daten vorhanden sein sollen... *g*
naja was solls .... Treiber läut sonst gut
 
Wenn ich auf Geräte Manager klicke und eigenschaften bei meiner 9800 und da stand bei Treiber 6.14.10... und als Datum 15.05.2004 ist das normal???

Gruß Morku
 
Antwort auf den Kommentar von Morku

Hmm das weiss ich nicht so genau denn das steht bei mir auch, muss dazu sagen das ich den vorherigen 4.5 Treiber nicht deinstalliert habe.
Vielleicht sollte ich das mal tun ob sich da was ändert...
 
ATI-Dienstprogramm zur Deinstallation der Software
das ist bei mir satte 8.800 MB groß *heul* ist das normal ?!
ich find das schon sehr merkwürdig
 
Für die, die nicht wissen das man den catalyst auch stückchenweise downloaden und installen kann sei dies noch mal erwähnt ... Viele User benötigen eh nicht das voll Catalyst Paket weil normal Karten (nicht ViVo oder AiW) den Wdm Treiber nicht brauchen. Dann immer beide Sachen auf einmal installieren / deinstallieren (neustarten zwischen durch nach der Deinstallation und neustart nach Installation) und alles geht ohne dieses Dienstprogramm zur Deinstallation. Sind dann 2 Einträge Control Panel und Driver. Immer erst Control Panel deinstallieren, dann den Treiber (ohne neustart zwischendurch) und beim installieren halt umgekehrt. MfG usw. argh Wort vergessen ^^
 
@Morku die treiberversion die da steht ist schon richtig aber für dich bedeutungslos....
klick mal auf dein desktop rechtsklick dann auf eigenschaften ____> einstellungen __-> erweitert __- > optionen das steht dann:
CATALYST-Verison 0.4.6 :D das hast du doch gesucht oder??
 
@ackki
richtig, das hatte ich gesucht! Danke! Es steht zum Glück da *freu* kann das nicht leiden, wenn ich Nirgends die Nummer nachlesen kann und es wie vorher ist. Da habe ich Angst, das sich nichts geändert hat!

Gruß Morku
 
Ist das neue CP endlich dabei ?
 
bei mir steht sogar 24.244,00 mb .

hab ich jetzt was gewonnen :-)
 
jepp @ CanNotStop bei mir war es sogar 32.xxx habe ich da den Hauptgewinn?

:) :)

grüssli aus der CH
 
Mein Bruder hatte sich lätztens eine neue Grafikkarte gekauft (ATI Saphire) wollte fragen wie gut die Grafikkarte ist und ob dieser Treiber sie besser macht!!! Oder ob sie gleich bleibt (also Bildqualität)!!!
 
Das kann dir keiner beantworten..... Im Changelog sind aber viele Fixes drin die für den einen oder anderen interessant sein dürften!
 
Aber ich könnte es versuchen und es könnte eigentlich nichts schief laufen oder??
 
Aber ich könnte es versuchen und es könnte eigentlich nichts schief laufen oder??
 
Doch, dir könnte der Himmel auf den Kopf fallen.
 
Also im Gegensatz zum 4.5 (der wirklich nicht gut lief bei mir) hat der 4.6 einen leichten Performancezuwachs gebracht und läuft mit BFV und FarCry besser.
 
Ich warte auch Omega Treiber!
 
ich warte auf den D.N.A der aufm 4.6 basiert.
Habe mit den Treibern noch nie soviel Probs gehabt wie mit dem Originalen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Preisvergleich Phenom II X4 965 BE

AMDs Aktienkurs in Euro

AMDs Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.