Neue 9GByte Rohlinge von 8x DVD Brennern nutzbar

Hardware Die von Philips entwickelten 9 Gigabyte Rohlinge können schon von aktuellen 8x DVD Brennern beschrieben werden. Berichten zufolge lassen sich momentan nur die 8x Brenner dazu nutzen, da ein möglichst hoher Energieaufwand nötig ist. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ich wette das es ein 4x Brenner auch kann, nur die uns wieder abziehen möchten und einfach keine firmware für ein 4x brenner bereitstellen

ich habs mir schon gedacht,wo nur die 4.7gb rohlinge rauskammen,dass bald ein neuer brenner wegen den dvdr9 rohlingen gekauft werden muss.

alles abzug,also ich mach da nicht mit und bleib bei meinem 4x brenner
 
Technische Hintergründe stimmen aber. Bei höheren Geschwindigkeiten muss der Laser mehr Leistung haben um saubere Ergebnisse zu erzielen. 4x Brenner sind aber meist, von der Lasereinheit her, schon am Limit, da die Hersteller logischerweise immer die billigsten Teile einsetzen, die dem Standart grad noch so gerecht werden. Anders kann es bei den letzten Modellen der 4x Brenner sein, die teilweise baugleich zu ihren 8x Pendants sind. Hier geht wieder das los, was bei CDBrennern passierte. Damals konnte man auf gewisse 2xBrenner einfach eine gepatchte 4xFirmware draufspulen und das gute Stück lief dann fast wie sein grosser Bruder. Allerdings werden die Firmen sich gesichert nicht darauf einlassen die Laserpower von 4x Brennern per Firmware zu erhöhen, auch wenn der Laser es aushalten würde. Denn die neue Generation liegt gesichert schon in der Schublade und die 8x Brenner müssen erstmal verkauft werden. Aber warten wir doch mal ab was Herrie und Co alles basteln, die stellen ja schon seit geraumer Zeit gepatchte Firmware bereit, die doch recht viele Annehmlichkeiten besitzt. Und adere Firmwaresites schlafen auch nicht auf den Bäumen.
 
Mich hat es auch irgenwie gewundert, wieso NEC den 1300A für 8xRohlinge per Firmware Fit gemacht hat (Firmware 1.09). Normalerweise unsinnig wenn man sowieso nur 4fach Brennen kann. Warum teure 8fach Rohlinge nehmen. Hoffentlich ist diese Meldung keine Ente.
 
Antwort auf den Kommentar von Flecky: Ne, Brennen kannst damit trotzdem nicht 8x, wird auch nicht kommen. Der Firmware-Patch lässt deinen Brenner nur 8x-Rohling verwenden. Anders als bei CD-Rs sind bei einer DVD noch diverse Medien-Infos auf dem Rohling. Kenn der Brenner den Rohling nicht so nimmt er ihn nicht an - deswegen das FW-Update. ByTheWay: von den aktuellen DVD+RW-Rohlingen gibt es nur 3 unterschiedliche (Ricoh,Verbatim und Phillips) auch wenn da andere Hersteller drauf stehen.
 
@freeman1979: wenn es nur 3 hersteller gibt ?
zu welchem gehört zum beispiel platinum ?
vermutlich ricoh, oder ? weil verbatum und phillips machen bei mir keine probleme (+rw), nur platinum
 
Letztendlich hilft diese Information leider doch nicht weiter, da man jetzt noch nicht weiß ob es FW-Updates geben wird oder nicht und ob die dann auch funktionieren (besonders wenn es inoffizielle sind). Von daher bleibt alles wie es ist, für mich heißt es weiterhin abwarten. Bin gespannt ob die teilweise angekündigten 16x-DVD-Brenner für DVD-9-Rohlinge Ende des Jahres erscheinen. Auf die gedenke ich zu warten.
 
Das ist ausschliesslich Marketing! Ich habe schon zig Laser für die Industrie gebaut, von 0,5-120Watt, zum schneiden, schweißen und härten, und ich kann nur sagen, das es hauptsächlich an der Optik eines Lasers liegt, was er kann oder auch nicht! Da alle Brenner eine bestimmte maximale Laserleistung nicht überschreiten dürfen, haben ALLE Laser jeglicher CD- und DVD-Brenner die gleiche Leistung! Alles andere wäre mit zu hohen Entwicklungskosten gepaart!
Es war klar das dies so kommen wird...alle die sich jetzt schon nen DVD-Recorder gekauft haben, stehen vor dem gleichen Problem..viel Spaß beim DVD-Wechseln bei nem 4-Stunden-Epos!! 2004 kommen erst brauchbare Geräte, mit denen man ohne lästiges Datenschrumpfen 1:1-Kopien von DVD-Filmen usw. erstellen kann, und das bis zu 16-facher Geschwindigkeit!!!!

PS: Falls jemand Fragen zur Technik hat, stehe ich gerne zur Verfügung!
 
laut c't wird es noch locker ein Jahr dauern bis alles soweit läuft und mit anständiger geschwindigkeit ... sprich 4Q 2004 ..
 
och. ich warte ein bisschen, und die teile werden einem dann für 100 € hinterher geschmissn :-)
 
Ich finde man soll kein neuen DVD brenner holen, nur weil es ein paar rohlinge gibt die drauf 9GByte passen so viel platz braucht man eigentlich garnicht.
:-)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen