Sicherheitslücke in alten Opera-Versionen entdeckt

Software Wer den Webbrowser Opera benutzt, sollte schleunigst auf die aktuellste Version 7.23 updaten. Alle Vorgängerversionen enthalten einen Bug, mit dem ein Angreifer beliebige Dateien auf dem PC des Opfers löschen kann. Bei jedem Download legt Opera eine ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
soviel zu all denen die immer über den IE und MS geschimpft haben und im gleichen Satz meinten, Opera ist sicher.
 
Opera ist nicht sicher. Nur sicherer als der IE. Aber mit Mozilla z.B. funktionierenen solche Spässe einfach nicht - und es istn auch nicht zu erwarten, dass irgendein Entwickler bei seinem Teil der Arbeit so fahrlässig ist.
 
Leider ist der Opera nicht mehr sicher. Hoffentlich wird sich das wieder besser werden. Aber wenigstens gibt es schon seit 2 Wochen die Version 7.23 wo der Fehler korrigiert wurde.
 
Opera ist sicher sicherer als der sicher unsichere IE. Sicher !
 
Opera ist genauso "unsicher", wie der IE oder Mozialla. Beim IE fallen die "Lücken" schneller auf und es wird viel mehr Wind darum gemacht.
 
Nur warum gibt es die aktuellen 7.23 Versionen immer noch nicht in der offiziellen deutschen Version?? Leider wieder nur bei Karstens Opera Seiten http://k.mehrhoff.bei.t-online.de/ Wenn es so einen gravierenden Bug gibt, dann sollte Opera alle Sprachversionen aktuell halten.
 
Nachtrag von mir: Aha! Habe die 7.23 englisch über die deutsche installiert, bleibt alles auf Deutsch. Aber warum gibt es denn überhaupt eine alte und eine neue Version in entsprechender Sprache? Ein Update 7.23 für alle Sprachen würde doch dann reichen? Wer weiß was darüber?
 
Man kann die alten Sprachversionen ohne Probleme verwendet, weil ja nichts verändert wurde. Deshalb braucht opera auch nicht jedes mal neue Sprachdateien erstellen. Die Sprachdatei kannst für jede Version verwenden, auch ältere und neuere. Neue Features sind dann natürlich nicht übersetzt.
 
@Protector: Ich nutze Opera zwar ned aber ich bezweifle stark das der Opera genauso unsicher ist wie der IE :o
 
Eigentlich hasse ich dieses IE kontra Opera, weil wir uns eh nie einig werden? Das ist wie Windows kontra Linux oder Mercedes kontra BMW. Aber warum lese ich bei jedem neuen Bug im IE ? Schaltet sie dies oder jenes im IE ab oder benutzen sie einen alternativen Browser?. Lieber selten ein Bug im Opera als 20 Bugs (im Jahr) beim IE.
 
ich denke auch dass ein gravierender unterschied zwischen offenen und geschlossenen sicherheitslücken liegt. und offene hat der IE nunmal genug - einige angeblich schon seit mehreren monaten (oder jahren)...
Kommentar abgeben Netiquette beachten!