Mozilla 1.6 Alpha veröffentlicht - Download Inside

Software Eine erste Alphaversion des Browsers Mozilla 1.6 steht seit heute zum Download bereit. Diese Version sollte erstmals modular aufgebaut sein, das heißt, Firebird und Thunderbird sollten integriert werden. Doch in den Release Notes ist davon nicht zu ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ich finde das Gesamtpaket auch einfach besser.
Firebird und Thunderbird sind noch
nicht ausgereift genug.
 
firebird is das geilste!! :D
 
es bleibt zu hoffen, daß thunderbird bald ausgereift genug ist. die modularität hat nämlich große vorteile....
 
Thunderbird funzt doch schon einwandfrei...meiner Meinung nach ist es schon ausgereift genug. Und Firebird ist besser als der Mozilla Browser :)
 
Der Thunderbird ist noch nicht ausgereift genung, das bestätigt auch ein Test von e-mail Programmen in der c't. Dort wurde Thunderbird mit MozillaMail verglichen und hat in einigen Sachen noch schlechter abgeschnitten, obwohl sie ja eigentlich gleich gut sein müssten. Firebird ist zwar schon gut, es fehlen mir aber noch viele Optionen zum Anpassen des Browsers an meine Bedürfnisse. Während der jetzige Mozilla Browser viele Konfigurationsmöglichkeiten bietet, kann ich in Firebird grad mal ein paar Häkchen setzen.
 
gibt mal "about:config" in der adressen zeile von Firebird ein :) sind das genug optionen ? :D
 
Hi, Opensource ist zwar schön und gut, aber kann mir mal einer erklären warum die meisten Opensource Programme aus zig tausend Dateien bestehen müssen? Ich hab noch kein kommerzielles Programm gesehen das derart viele winzige Dateien installiert... (wenn man die Gesamtgröße betrachtet, natürlich)
 
Was genau meinst du?
 
Antwort auf den Kommentar von Scorp Ach ja! Sehe mal in deinen Windows/system32 nach :D
 
OpenSource-Anwendungen sind lange nicht so gut strukturiert wie ein Produkt, welches aus einer Hand stammt und dazu noch von Jemandem, der die Regeln der Softwaretechnik 1A umsetzen kann. Es mag zwar viele Leute geben, die Programmieren können, die nötigen Mittel zur Strukturierung, wie sie die Softwaretechnik lehrt, sind aber meist nicht oder nur teilweise vorhanden. Weiterhin muss ein OpenSource-Produkt modularer aufgebaut sein, da viele Leute an kleinen Projekten arbeiten. Es muss demnach leicht erweiterbar sein und das geht einfach am besten, wenn man jedes Detail in einem neuen File unterbringt................könnte man sicher ewig so fortsetzen
 
Antwort auf den Kommentar von Scorp. Hey ChieF, jetzt sag mir doch bitte mal, was die Anzahl von Dateien mit schlechter Strukturiereung zu tun hat. Demnach müsste MS VS absolute scheiße sein, weil es soviele kleine einzelne Dateien hat, oder? Bist du schonmal über ne Hello World Anwendung rausgekommen?
 
ja firebird ist echt gut, ein paar nette features aus mozilla fehlen zwar noch, aber die kommen jetzt ja auch noch (> sidebars!)... // Aber wieso ist der Firebird so lahm? Wenn man ~30 Tabs in einem Fenster öffnet, ist er praktisch nicht mehr bedienbar... das liegt wohl daran, dass die Scripte/Plugins usw von Websites die nicht sichtbar sind trotzdem ausgeführt werden... Die Startup-Zeiten sollten auch etwas kürzer werden...
 
ich schiff mir ein... wer zum teufel hat 30 tabs offen???
 
Ja hallo, was hier für tolle Erkenntnisse kommen. Firebird ist doch genau dafür gedacht, dass es das Minimum mitbringt - und den Rest fügt man als Extensions hinzu. Bereits eine Extension reicht, und hat hat bei Firebird bzw. Thunderbird weitaus mehr Einstellungen in einem komfortablen Menü, als es die Mozilla Suite bietet. Ebenso lässt sich halt mit wenigen Extensions der komplette Komfort von Mozilla wiederherstellen und sogar noch übertrumpfen. Und dann kann man noch mehr erweitern. Und spätestens bei der zehnten Extension ist es wahrscheinlich, dass man statt dem Menü oben nur noch ein rotes Fenster "XUL Parsing Error" erscheint. Man benötigt schätzungsweise etwa 6 Stunden, um die Extensions nach Funktionieren, Funktionalität und Abhängigkeiten zu ordnen. Dann aber ist Firebird bei weitem der mächstigste Browser, der existiert. Ich arbeite derzeit an einer vorkonfiguierten Form, die nahezu alles bietet und trotzdem vergelichsweise schlank ist. Gibt's also demnächst auch bei WinFuture.
 
Firebird&Co sind zwar schön und gut, aber ich muss trotzdem bei Mozilla bleiben, aus nur einem Grund: Meine Favoriten. In Mozilla sind die als html abgespeichert was ich klasse finde, in Firebird dagegen nicht. Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie man das übernehmen kann ohne alles einzutippen, wäre ich sehr dankbar!
 
@Perkin
bei firebird sind die auch html

guckmal bei C:\dokumente und einstellungen\ anwendungsdaten bla bla
 
Antwort auf den Kommentar von memosurfer: Danke für die Info. Habe vergessen, dass Firebird den "Codenamen" Phoenix trägt. Das ist ja mal super. Endlich mal einfach ganz simpel surfen...
 
Wer den Browser und auch Mal einsetzt, der hat mit Mozilla einige Vorteile.
Alleine der Speicherverbrauch von Firebird+ Thunderbloat zusammen ist größer als die Suite.

Bei FB bist Du 2 Tage damit beschäftigt die Extensions zu installieren um später festzustellen das es dadurch zu unerklälichen Abstürzen kommt.

Der mächtigste Browser ist garantiert nicht Firebird, auch wenn man alle Extensions installiert die es derzeitig gibt (was unmöglich ist da er dann nicht mehr funktionieren wird)

Zu 1.6a :
Das 1. Build hat ein Problem denn es wurde __enable-crypto vergessen was dazu führt, das man keine Https Seiten besuchen kann. (PSM fehlt).
Es gibt schon ein neues Build aber bei dem wurde MOZ_OFFICIAL=1 vergessen was dazu führt, das im Title "0000000000" als Build ID angegegen ist
 
@atreides Du willst jetzt aber nicht nen Browser mit nem OS vergleichen, sonst must Du mal in den entsprechenden Linux Ordnern nachschauen...
 
neue Roadmap: http://www.mozilla.org/roadmap.html
 
öhm sagt mal was habt ihr alle eigentlich mit euren Extensions?
Ich benutz Firebird ohne Probleme ohne jegliche Extensions.
Ich kann ja z.B. null verstehen wieso ich ein Tetrisspiel in Firebird integriert brauch.
 
das mit dem fehlenden psm ist mir auch schon aufgefallen.
darum hab ich wieder die 1.5 drauf. werde dann aber die neue drauf machen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!