Intel senkt Preise der Pentium M Prozessoren

Hardware Heute hat Intel die Preise ihrer Pentium M Modelle gesenkt. Der größte Preisnachlass liegt bei 34 %. So wird vermutet, dass bald eine schnellere Variante folgt. Der Nachfolger, der Dothan-Pentium M war für Weihnachten angekündigt, aber der Termin ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
das find ich doch mal was schönes :)

na denn warte ich ncoh mit meinem Notebook kauf..
Das müsste sich in 1-2 Monaten bzw. nach weihnachten doch ganz gut lohnen!
 
was ist eigentlich der unterschied zwischen normalen und m prozessoren
 
ne erklärung findest du hier: http://www.ftd.de/tm/it/1058101413807.html?nv=rs

Ich konnte auf die Schnelle keinen besseren Link finden und für ne von mir formulierte Erklärung war ich zu faul. Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand anders für ne detailliertere Erklärung.
 
Der Pentium-M ist ein komplett neuer und sehr guter Prozessor.
Es ist grob gesagt eine Mischung aus P3 ( gute Leistung pro Takt ) und P4 ( Netburst Architektur, SSE2, ... ). Dazu kommt ein L2 Cache von satten 1024kB und ein für den Mobile und Stromspar Segment durchdachtes Konzept. Das Speedstep des P-M ist das beste, was z.Z. bei Mobiles gibt.
AMD hat hier wirklich nichts gegenzuhalten, und auch der P4-M ist schlechter.

Die "Pro-MHz-Leistung" liegt auf Athlon64 Niveau, daß aber bei bei unter 30Watt Verlustleitung.
Mit dem i855 Chipsatz und W-LAN nennt man das Paket "Centrino". Der aktuelle P-M Kern heisst Banias, der kommende wird Dothan heissen, und mehr MHz und 2MB L2Cache haben.
Ich hätte den auch gerne in meinem Desktop... Gehäuselüfter, 400Watt Netzteile, sogar aktive CPU Kühlunf wären unnötig.
Vielleicht wird es sogar bald ein kaufbares Desktop Mainboard gegen, für Industrie Rechner ist eines von Radisys erhältlich, auch wird ein Mini-ITX Mainboard kommen.

@Heimi
den P4/P3/P4-M/P3-M und den P-M trennen Welten :)
 
Antwort auf den Kommentar von Sleipnir
@Sleipnir
Respekt... tolle ansprache!!!!
bist du in der Werbebranche tätig??? vielleicht für Intel :-)??
ist ja eine richtige lobeshymne!!!!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links