ATI entwickelt Grafikchip für zukünftige Xbox

PC-Spiele Der kanadische Grafikspezialist ATI hat mit Microsoft ein Technology Development Agreement unterzeichnet. Danach entwickelt ATI die Grafik-Hardware für die nächste Generation von Microsofts Spielkonsole Xbox. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Naja, mal sehen was es wird...
ATI verbaut immer mehr Transistoren auf kochend heissem und langsamen Sillikon als CISC-Variante und versucht den Takt mit aller Trickserei hochzuprügeln, während NVidia sehr kleine schlanke, aber auch sehr unfunktionale reine RISC-Chips auf schnellem Kupfer mit hohen Taktraten produziert. In beiden Fällen wird es sehr heiss, aber ATI ist taktmäßig schon fast am Ende - aber reine dumme RISC-Chips seitens NVidia sind auch nicht so das Wahre. Die beiden Firmen könnten was voneinander lernen - im Nu hätten sie die Leistungsfähigkeit ihrer Chips verdoppelt.
 
ATI verbaut die Transitoren wohl eher auf Silizium
 
Antwort auf den Kommentar von LiBrE21

Sorry, bin heute a bissi dumm drauf. So von wegen Silizium= silicon...
 
schon OK passiert den besten Leuten
Aber es ist auch gemein dass es in English Silicon heisst und auf Deutsch Silizium
 
Schade das 3dfx nimma da ist! Ne Xbox 2 mit einer vol geilen sli 3dfx graka träum
 
ja schad das 3dfx nemmer ist
immer diese dummen sprueche

3dfx ist gestorben weilse nichts mehr gebacken bekommen haben
wer schon auf sone dumme idee kommt 4 GPUs auf eine über mächtige platine haun muss die ohnehin in keinen rechner passte muss sich net wundern das man pleite geht das war der letzte versuch doch noch mit den aufstrebenden NVIDIA und ATI mitzuhalten

das das scheitert war von vornerein klar

und die xbox die ne 3dfx im sli hat würd ich ja gerne mal sehn selbst ne ps2 sieht ja besser aus

denn 3 und 5 wurden ja nie im sli gebaut also würde es heute wohl auch net so gemacht werden somit bleibt also nur ne voodoo2

nix gegen die voodoo2 war meine erste 3d karte und ich fand die auch geil aber so in nostalgie braucht man net rumschwelken

ich sach ja auch net PC kacke c64 mit ner G-F FX 5900 *träum*

in dem sinne

CYA
 
Antwort auf den Kommentar von Paster
ich nix deutsch odä doch ike nixe wiss von punkt komma strich aber egal alle müssen versteh´n...

Ich hoffe aber wirklich sehr, daß solche Kommentare einfach überlesen werden. Nicht wegen des Inhaltes! Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel, ist nicht böse gemeint. Aber ich lebe halt nun mal in Deutschland.
 
sag nichts gegen 3dfx!! Stell dir mal vor die Idioten von NVIDIA würden endlich die gekaufte technologie von 3dfx einstzten und 4 5900 chips uff ne karte hauen... Nur leider machen sie nicht da das nen sehr hoher sprung an performance ist. Und wenn sie es lagsam mit der performance machen muss man mehr aufrüsten = sie machen mehr geld! Guckst du= Intel hatt schon die ersten 10 ghz cpus am laufen! Wetten ....
 
Was willste denn mit 4 5900 Chips auf einer Karte?
 
Antwort auf den Kommentar von Lukaso Er will damit seine 4 Zimmerwohnung im Winter heizen
 
Ach übrigens: Intel hat 10 GHz CPUs am laufen, allerdings in einem ihrer Forschungslabore. Und wie wohl jeder weiß ist der weg vom Forschungslabor zum "Verbraucher" nicht gerade kurz. (Die Kühlung der 10GHz-CPU ist übrigens gigantisch, mit der Klimaanlage könntest du deine 4 Zimmer Wohnung dann auch kühlen...)
 
ja schad das 3dfx nemmer ist
immer diese dummen sprueche

3dfx ist gestorben weilse nichts mehr gebacken bekommen haben
wer schon auf sone dumme idee kommt 4 GPUs auf eine über mächtige platine haun muss die ohnehin in keinen rechner passte muss sich net wundern das man pleite geht das war der letzte versuch doch noch mit den aufstrebenden NVIDIA und ATI mitzuhalten

das das scheitert war von vornerein klar

und die xbox die ne 3dfx im sli hat würd ich ja gerne mal sehn selbst ne ps2 sieht ja besser aus

denn 3 und 5 wurden ja nie im sli gebaut also würde es heute wohl auch net so gemacht werden somit bleibt also nur ne voodoo2

nix gegen die voodoo2 war meine erste 3d karte und ich fand die auch geil aber so in nostalgie braucht man net rumschwelken

ich sach ja auch net PC kacke c64 mit ner G-F FX 5900 *träum*

in dem sinne

CYA
 
ach kacke sorry hab refresh auf der site gemacht ^^.
ohne punkt komma und strich kommt daher das hier keine abzätze mehr mit gepostet werden wenn man sie gemacht hat :D ansonsten würdest es verstehn :P
und bitte 4 man ne FX 5900 auf einer platine wo solln da der sinn sein ? ne power die erst in 50 jahren von nem game genutz werden kann ?
 
LOL ! past ja alles gut zum thema *g*
Bin mal gespannt ob ATI das so gut wie NV bei der ersten XBOX hinbekommt . . . beim gamecube haben se ja versagt !
 
Antwort auf den Kommentar von schoko:
Sonst gehts noch gut ? Oder doch nicht ?
NV hat für ziemlich lange Verzögerung der XBox gesorgt . Was haben die so toll hingekriegt?
Wieso hatt denn ATI beim Gamecube versagt ?
Was redest du überhaupt :) .
 
Ich kann nur auf die absatzzahlen der konsolen hinweisen !
Und auf die jeweilige grafikperformance !
Den rest kann sich dann jeder selbst denken , und verzögert hat MS die XBOX net NV !
 
Antwort auf den Kommentar von schoko:
Die Absatzzahlen einer Konsole haben so ziemlich 0% mit dem grafikchip lieferanten zu tun . Ich hatte schon lange keine Konsole mehr (Die letzte war ne PS1) , aber eine gesunde Priese Logik haucht mir ein , dass die Absatzzahlen einer Konsole eher was mit :
1.) Dem Image der Konsole
2.) Der auswahl der Spiele
3.) Dem was sie mehr als nur zum Spielen kann(DVD z.B)
4:) Dem Preiss
Wieviele Menschen denkst du das überhaupt wissen welcher Grafikchip in welcher Konsole steckt ? Was war ind der Dreamcast ? Was in der PS2 ? Hatt den die PS2 bessere Grafik ald die GAmecube oder XBox ?
Und die Verzögerungen der XBox wurden von NVidia verursacht weil sie die Northbridge nicht rechtzeitig Bugfrei bekommen haben und ganz sicher nicht wegen Microsoft .
PS: Die Grafik der Gamecube sieht genauso aus wie die der XBox , es läuft nur meistens auf dem GC flüssiger , laut GIGA .
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich