Tesla stellt Ende Oktober den ersten Elektro-LKW mit Autopilot vor

Elon Musk will am 26. Oktober einen Elektro-Truck vorstellen. Die Prä­sen­ta­tion soll am Standort seiner Weltraum-Firma SpaceX stattfinden, wo Tesla in der Vergangenheit bereits andere neue Produkte gezeigt hat. Der Tesla Semi Truck genannte, batteriegetriebene LKW soll eine Reich­wei­te zwischen 300 und 500 Kilometer mit einer Ladung er­mög­li­chen.
Autonomes Auto, lkw, Daimler
Daimler
Mit der nur wenige hundert Kilometer großen Reichweite wäre der Tesla-Truck zwar nicht für Langstreckentransporte geeignet. Für regionale Unternehmen wie etwa Zulieferer oder Lo­gis­tik­un­ter­neh­men im Einzugsbereich sehr großer Städte könnte die Technik dennoch in­te­res­sant sein. Schließlich gelten gerade die meist mit Dieselmotoren ausgestatteten LKW als wahre Dreckschleudern mit hohem Spritverbrauch.

Autopilot für LKW

Wie schon bei seinen PKW will Tesla auch beim Semi Truck mit intelligenter Computertechnik punkten. Im August wurde bekannt, dass das Unternehmen in den USA Tests für das so genannte Platooning durchführen will. Dabei fahren große LKW in sehr nahem Abstand hin­ter­ei­nan­der in einer Formation. Durch ein solches Windschattenfahren kann der Ener­gie­ver­brauch der LKW deutlich gesenkt werden. Mittels einem auf LKW angepassten Autopiloten ließen sich Trucks leicht in Reihe schalten.

Tesla ist mit den geplanten Elektro-LKW und autonomen Trucks aber nicht alleine. Auch beim Logistiker Schenker arbeitet man mit Hochdruck an autonomen Fahrzeug-Technologien. Im nächsten Jahr will das Unternehmen eigene Tests starten und den wachsenden Bedarf nach Warentransport letztlich ohne menschliche Fahrer auffangen können. Und das Unternehmen Orten hat bereits einen ersten Elektro-Lastwagen mit 7,5 Tonnen vorgestellt.


Tests mit und ohne Fahrer geplant

Wie die Nachrichtenagentur Reuters aus zu­ge­spiel­ten Emails erfahren haben will, plant Tesla sowohl Tests mit und ohne Fahrer. Bei den über Platooning in Reihe geschalten LKW sind auch gemischte Modelle denkbar, bei denen et­wa ein Fahrzeug am Anfang von einem mensch­li­chen Fahrer gesteuert wird, und die restlichen LKW automatisch folgen.

So könnten etwa längere Distanzen auf der Autobahn mit nur einem Fahrer gefahren wer­den. In der Nähe des Zielorts kann dieser die automatisch gesteuerten Fahrzeuge dann auf einem speziellen Parkplatz abstellen, wo diese von anderen Fahrern abgeholt und bis zum Zielort gebracht werden. Mit den von Tesla aktuell angepeilten 200-500 Kilometern ist das zwar noch nicht wirklich interessant. Bei der Batterietechnik tut sich aktuell aber so einiges und die möglichen Distanzen dürften sich in den kommenden Jahren sichre verdoppeln oder gar verdreifachen.
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