Android O Countdown gestartet - offizieller Start ist am 21.8.

Google, Android O, Oreo, Android 8.8 Bildquelle: Google
Google hat soeben eine neue Vorschau-Seite mit vielen Informationen für das nächste Major-Update des mobilen Betriebssystems Android freigeschaltet. Dazu gehört nun auch der offizielle Starttermin für Android 8.0 aka Android O - es wird am kommenden Montag, den 21. August, zur Zeit der absoluten Sonnenfinsternis an der Westküste der USA sein.
Der 21. August beziehungsweise die Woche ab dem 21. August war vor kurzem als wahrscheinlicher Starttermin für Android O durch die Medien gegangen (wir berichteten). Nun gibt es endlich wieder einmal ein paar offizielle Details zu dem geplanten Upgrade. Google hat heute eine Sonderseite unter www.android.com/eclipse veröffentlicht, bei der es um den Starttermin von Android O geht. Demnach geht es mit der totalen Sonnenfinsternis in den USA los. Android OZur Sonnenfinsternis soll Android O kommen, heißt es jetzt bei Google.

Countdown bis Montagabend

Da heißt es: "Android O landet auf der Erde mit der totalen Sonnenfinsternis und bringt einige super (süße) neue Kräfte mit!" Zudem startet ein Countdown auf der Seite, der am Montagabend deutscher Zeit abläuft. Mit den super süßen Kräften sind natürlich die neuen Funktionen in Android 8 gemeint. Google hatte seine großen Updates immer noch Süßigkeiten benannt, zuletzt Nougat für Android 7, Marshmallow bei Android 6 und Lollipop bei Android 5.

Android O Developer Preview 4Android O Developer Preview 4Android O Developer Preview 4Android O Developer Preview 4

"Beiname" noch unbekannt

Welchen offiziellen Beinamen nun Android O tragen wird, ist noch nicht bekannt. Viele Möglichkeiten gibt es nicht und so hält sich das Gerücht, Android würde den Beinamen Oreo, also den Namen der beliebten Creme-gefüllten Kekse von Nabisco/ Mondelēz bekommen. Spätenstens am Montag wird der offizielle Name nun enthüllt.

Was uns am Montag dann genau erwartet, ist noch nicht ganz klar. Bei ähnlichen Events hatte Google den offiziellen Startschuss erteilt und die Freigabe der Aktualisierung gestartet. Zunächst bekamen dann immer erst einmal die Google-eigenen Geräte, also Pixel und Nexus, die Updates ausgeliefert, bevor andere Gerätehersteller teilhaben konnten.

Auf der Sonderseite wird Google am Montag zumindest einen Livestream anbieten, der einige Details und Fakten zum neuen Android 8 zeigen wird.

Siehe auch: Neues Gerücht: Android O soll ab dem 21. August verteilt werden Google, Android O, Oreo, Android 8.8 Google, Android O, Oreo, Android 8.8 Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:50 Uhr Aktiver Stylus, 1.9mm Rotierende Feinspitzenstift für iPad, iPhone, Samsung, iOS / Android / Windows Handys & Tablets
Aktiver Stylus, 1.9mm Rotierende Feinspitzenstift für iPad, iPhone, Samsung, iOS / Android / Windows Handys & Tablets
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
28,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,95
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden