Kurios: Bekanntes Diablo-Artwork für Kriegsdenkmal gestohlen

Diablo 3, Diablo, Tyrael, Erzengel Bildquelle: Toby Lewin
Künstler müssen immer wieder damit rechnen, dass ihre Werke ohne Erlaubnis weiterverwendet werden. Ein bekanntes Fan-Artwork zum Blizzard-Spiel Diablo wurde jetzt offenbar ohne Kenntnis des Urhebers in einem ukrainischen Kriegsdenkmal verwendet.

Der kuriose Weg der Kunst

Wie das Spielemagazin Kotaku berichtet, hatte der Künstler Toby Lewin vor einigen Jahren für einen Fan-Contest rund um Diablo - einen der erfolgreichsten Titel des Entwicklers Blizzard - einen Betrag gemalt, der im Anschluss über die Fan-Gemeinde des Kult-Spiels hinaus zum viralen Hit wurde. Diablo-Artwork auf Kriegsdenkmal in KievLinks Lewins Werk, rechts das Denkmal in Kiev Mittlerweile ist das Motiv, das den Erzengel Tyrael aus Diablo 3 zeigt, unter anderem auf vielen Artikeln wie Maus-Pads oder Postern zu finden, die auch oft ohne Zustimmung des Künstlers unter anderem über Anbieter auf der chinesischen Plattform Taobao vertrieben werden. Jetzt hat das Werk ohne Wissen seines Machers aber Verwendung an einer kuriosen neuen Stelle gefunden: Ein Kriegsdenkmal in der ukrainischen Hauptstadt Kiev.

"Das Bild wird oft in komischen Zusammenhängen genutzt, aber das übertrifft definitiv alles", teilt Lewin im Gespräch mit Kotaku mit. Wie der Künstler ausführt, habe sich seines Wissens niemand darum bemüht, eine Erlaubnis für die Nutzung des Bildes für das Denkmal bei ihm einzuholen. "Was ich besonders komisch finde ist, dass nie das fertige Bild benutzt wird. Es ist immer dieser super-peinliche Entwurf", so Lewin.

Für den Zweck passend gemacht

Wie der Vergleich zwischen dem Original und der Darstellung auf dem Denkmal zeigt, hat der bisher unbekannte Macher das Werk von Lewin aber nicht nur einfach kopiert, sondern für seine Zweck noch etwas angepasst. So wurde Tyraels Flügel mit den ukrainischen Nationalfarben versehen, dazu bekommt der Erzengel aus dem Hause Blizzard noch ein Schild in die Hand - darauf zu sehen das Wappen der Ukraine, der goldene Dreizack.

Einen genaueren Eindruck des Denkmals mit dem Abbild des Blizzard-Charakters könnt ihr euch im unten verlinkten Video verschaffen. Wer darüber hinaus einen Blick auf das tatsächliche Original-Bild des Urhebers Toby Lewin werfen will, der findet die gesammelten Werke auf der ArtStation-Seite des Künstlers.

Diablo 3, Diablo, Tyrael, Erzengel Diablo 3, Diablo, Tyrael, Erzengel Toby Lewin
Mehr zum Thema: Diablo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:40 Uhr FrankenMatic F896-8860-10 Raspberry Pi 3 Basic Set (Squeezelite WLAN Music Player, Gehäuse, Netzteil, 8GB MicroSDHC)FrankenMatic F896-8860-10 Raspberry Pi 3 Basic Set (Squeezelite WLAN Music Player, Gehäuse, Netzteil, 8GB MicroSDHC)
Original Amazon-Preis
89,06
Im Preisvergleich ab
49,95
Blitzangebot-Preis
60,36
Ersparnis zu Amazon 32% oder 28,70

Diablo 3 Battle Chest im Preisvergleich

Tipp einsenden