Samsung-Entwickler wollen Alkohol-Sensor in den Stylus einbauen

Samsung, Stylus, Galaxy Note, S Pen, Galaxy Note 5, Samsung Galaxy Note 5
Die Entwickler Samsungs haben durchaus einige Ideen, wie sich ein Stylus, wie er beispielsweise in den Note-Smartphones enthalten ist, mit neuen Funktionen aufwerten lässt. So legten sie nun beispielsweise ein Konzept vor, wie die Alkoholisierung des Nutzers gemessen werden kann.
In einer Patentschrift, die PatentlyApple ausgegraben hat, wird der in dem Mobiltelefon enthaltene S-Pen so gestaltet, dass er auch nur ein Stück weit herausgezogen werden kann und dabei das benötigte Mundstück freigibt. Nutzer, die Alkohol konsumiert haben, sollen dann mit den entsprechenden Sensor-Daten und einer App eine Einschätzung darüber erhalten, wie hoch die Alkoholkonzentration in ihrem Blut ist.

Neben dem Atemsensor soll auch ein Mikrofon in dem Stylus verbaut sein. Auch dieses kann in vergleichbarer Form ausgeklappt werden und würde so während eines Telefongespräches direkter in Richtung des Mundes des Nutzers zeigen. Dadurch würden sich nach Angaben der Erfinder die Signalaufnahmen gegenüber dem starren Mikrofon an der Unterseite des Smartphones klar verbessern lassen.

Samsungs S-Pen-PatentSamsungs S-Pen-PatentSamsungs S-Pen-PatentSamsungs S-Pen-Patent

Datenübertragung per Funk

In dem Stift sollen ein kleines Funkmodul und ein Akku dafür sorgen, dass die erfassten Daten an das Mobiltelefon weitergereicht werden. Dadurch ließe sich die Ausrüstung auch verwenden, wenn der Stift komplett aus dem Mobiltelefon herausgezogen ist. Über die Zeit der Nutzung eines Mobiltelefons dürfte dies auch die höhere Funktionssicherheit bieten, da Kontakte im Aufbewahrungsschacht des S-Pen dann doch mit der Zeit verschmutzen können und sich nur schwer reinigen lassen.

Wie immer bei solchen Patentschriften sollte man sich nun aber keineswegs darauf verlassen, dass die beschriebenen Funktionen mit der nächsten Produktvorstellung Realität werden. In den meisten Fällen handelt es sich schlicht um Ideen, die gesammelt werden, um sie für den Ernstfall in der Hinterhand zu haben.

Samsung, Stylus, Galaxy Note, S Pen, Galaxy Note 5, Samsung Galaxy Note 5 Samsung, Stylus, Galaxy Note, S Pen, Galaxy Note 5, Samsung Galaxy Note 5
Mehr zum Thema: Samsung Electronics
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden