Klage: BitTorrent-Piraten sind 'größte kriminelle Organisation' der Welt

Software, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy Bildquelle: Anti Piracy
Über das "Geschäftsmodell" Filesharing-Abmahnungen muss man nicht allzu viel erzählen, bekanntlich geht es nur bedingt um Urheberrechte bzw. die betroffenen Künstler, vielmehr wollen Anwälte hier ihre eigenen Taschen füllen. Die Filesharer selbst werden hier dämonisiert und dieses Am-Pranger-stellen hat nun einen neuen Höhepunkt erreicht.
Als so genannte Copyright-Trolle bezeichnet man Anwälte, Kanzleien und sonstige Industrievertreter, die vor allem auf Abmahnungen und in den USA auf möglichst hohe und damit für die Beteiligten lukrative außergerichtliche Einigungen aus sind. Das wissen aber inzwischen auch die Gerichte und versuchen dieser Praxis nach Möglichkeit Einhalt zu gebieten.

Die Abmahnanwälte versuchen ihrerseits ein möglichst bedrohliches Bild von Piraten zu zeichnen, da dies den potenziellen Verdienst für sie erhöht. Aktuell berichtet TorrentFreak von einem Fall, in dem diese Argumentation und Überzeichnung einen neuen Höhepunkt erreicht hat.

Dabei geht es um LHF Productions, der Produktionsfirma hinter dem Streifen London Has Fallen. Im dem Fall wurden fünf Nutzer verklagt, die den Film per BitTorrent heruntergeladen und damit auch geteilt haben. Die fünf Piraten haben laut Klage nicht auf die verschickten Abmahnungen reagiert.

"Globaler Piraterie-Ring"

Man verlangt von den Betroffenen jeweils 15.000 Dollar, was eine verhältnismäßig geringe Summe sei, so die Klage, da man jeden auch auf 150.000 Dollar hätte verklagen können. Soweit ist das noch unspektakulär, das "Highlight" ist aber die Begründung bzw. weitere Erläuterung.

Demnach seien die Angeklagten "Beteiligte eines globalen Piraterie-Ringes, der aus 150 Millionen Mitgliedern besteht", was die fundamentalen Strukturen des geistigen Besitzes bedroht.

LHF stellt zwar fest, dass die Aktionen eines einzelnen Teilnehmers zunächst harmlos erscheinen, das kollektive Handeln aber "eine der größten kriminellen Organisationen, die die Welt je gesehen hat" zur Folge habe. Und die Kläger meinen, dass man diese Bedrohung nur durch die vorliegende Klage abwenden kann.

Download µTorrent - Kostenloser BitTorrent-Client Software, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy Software, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy Anti Piracy
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:05 Uhr Master Usa Klappmesser, Geschlossen in cm: 11,43, skull grün eye camo nylonfaser griff, MAUS-1546Master Usa Klappmesser, Geschlossen in cm: 11,43, skull grün eye camo nylonfaser griff, MAUS-1546
Original Amazon-Preis
15,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,40
Ersparnis zu Amazon 22% oder 3,50

Tipp einsenden