Apple entfernt in China VPN-Apps, da sie staatliche Zensur umgehen

China, Militär, Volksbefreiungsarmee Bildquelle: Wikipedia
Apple hat laut Medienberichten in China alle VPN-Apps aus dem App Store entfernt. Hintergrund sind die seit Monaten immer weiter verschärften Zensurregeln der Regierung, die nun unter anderem VPN-Apps den Stempel des Illegalen aufdrücken.
Das berichtet nun die Nachrichtenagentur Reuters mit einem Verweis auf eine Meldung von Apple selbst. Apple sei derzeit dabei, alle Apps die einen VPN-Service (Virtual Private Network) anbieten aus dem chinesischen App Store zu entfernen und die Entwickler über die Maßnahme zu informieren. Apple stehe demnach unter dem Druck der chinesischen Behörden - und dürften damit nicht allein sein. Einer der betroffenen Entwickler hat die entsprechende Meldung von Apple veröffentlicht: Apple VPN-Apps ChinaExpressVPN wurde informiert, dass Apple die App entfernt hat. Hintergrund ist, dass man mit VPN-Apps ganz problemlos die Zensur-Maßnahmen der chinesischen Regierung umgehen kann und zum Beispiel Nachrichtenseiten aus den USA oder Europa nutzen kann. Die chinesische Zensur, auch gern "die große chinesische Firewall" als Pendant zu den großen chinesischen Mauer genannt, wird seit Anfang des Jahres mit weitern Gesetzen wieder verstärkt. So wurden auch schon Nachrichten-Apps wie die News-App der New York Times entfernt.

Legale VPN-Apps

Die ersten von der Maßnahme betroffenen Entwickler hatten bereits angekündigt, einen offenen Appell an Apple richten zu wollen. Einen echten Effekt dürften sie damit allerdings nicht erzielen können, außer sie wollen mehr Öffentlichkeit für das Thema Zensur in China erreichen - Apple kann sich zumindest sicherlich nicht den Behörden widersetzen.

Die einzige Möglichkeit in China noch legal VPN-Apps zu nutzen ist es, die Apps vom Staat genehmigen zu lassen und eine eigens dafür entwickelte staatliche Netzwerk-Infrastruktur zu verwenden.

Apple hat laut Reuters mittlerweile auf Anfrage noch einmal bestätigt, dass man alle Apps, die die neuen chinesischen Regelungen nicht einhalten entfernen werde.

Siehe auch: China: Bürger müssen Überwachungs-App installieren, sonst droht Haft

Download TrueCrypt 7.1a - Freie Verschlüsselungs-Software Download OpenVPN - Freies VPN-Tool China, Militär, Volksbefreiungsarmee China, Militär, Volksbefreiungsarmee Wikipedia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren67
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden