Delta Airlines: Fingerabdruck ermöglicht einfacheres Fliegen

Passagiere der US-Fluglinie Delta können ab sofort mit Hilfe ihres Fingerabdrucks ins Flugzeug steigen. Statt einer Bordkarte müssen sie am Gate einfach nur ihren Finger auf ein entsprechendes Lesegerät legen, um sich beim Einstieg in die Maschine zu identifizieren. Für diesen kleinen Luxus lässt sich Delta allerdings auch im regelmäßigen Abstand bezahlen.
Fingerabdruck, Biometrie, Fingerprint
Duallogic (CC-BY)
Delta bietet das Boarding per Fingerabdruck zunächst nach einer mehrmonatigen Testphase nur am Flughafen Reagan Washington National Airport, Kürzel DCA, in Washington, D.C., wobei es darüber hinaus auch noch einige weitere Einschränkungen gibt. So müssen sich die Kunden zuvor für ein Programm namens CLEAR angemeldet haben, für das Delta jährlich allerdings auch 179 US-Dollar kassiert.

Die Fluggesellschaft hatte im Mai begonnen, die Identifikation der Passagiere beim Boarding mit biometrischen Daten zu erproben. Der Kunde kann nun nicht nur das Flugzeug mittels seines Fingerabdrucks betreten, sondern sich auch Zugang zu den Vielflieger-Lounges von Delta verschaffen, ohne dabei seinen Pass, Ausweis oder Führerschein sowie das Ticket vorzulegen. Nach letzten Tests wird es den Passagieren auch möglich sein, sich bei der Aufgabe von Gepäck per Fingerabdruck zu identifizieren.

Nach Angaben von Delta setzt man auf die Passagier-Identifikation per Fingerabdruck, weil diese genauer ist als ein Boarding-Pass aus Papier. Die Mitarbeiter des Unternehmens hätten dadurch auch mehr Zeit, sich um andere Fragen der Kunden zu kümmern, darunter die Auswahl der Sitze oder ähnlich. Die Kunden müssten sich ihrerseits weniger Gedanken darüber machen, welche Dokumente sie auf einem Flug mitzuführen haben, so die Firma.

Die Firma CLEAR versucht seit einiger Zeit an Flughäfen und anderen vielbesuchten Orten, an denen sich Menschen identifizieren müssen, mit Fingerabdrucklesern eine Erleichterung des Zugangs anzubieten. Allerdings muss der Kunde sich dafür registrieren und eine monatliche Gebühr von 15 Dollar zahlen. Delta ist die erste Fluglinie, die auf breiter Front direkt mit CLEAR zusammenarbeitet. Wer will, kann allerdings schon länger Warteschlangen überspringen, indem er sich per Fingerabdruck mit CLEAR identifiziert. Zuvor hatte Alaska Airlines das System zwar getestet, setzt es aber heute nur noch für den schnelleren Zugang zu seinen Lounges ein.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!