AVM bringt neue FritzOS Labor-Version mit zahlreichen Verbesserungen

Der Berliner Router-Hersteller AVM hat ein neues Update für seine sogenannten Labor-Versionen veröffentlicht. Die Aktualisierung bringt gerätespezifisch eine Reihe von Fehlerbehebungen für die experimentelle FritzOS-Version 6.88.
Avm, Router, Fritzbox, Fritzbox 7490
AVM
AVM arbeitet fleißig weiter an seinen Mesh-Funktionen für Router und Repeater. Nun gibt es für die Labor-Version FritzOS 6.88 einige Bugfixes für die FritzBoxen 7490, 7580 und 7590 sowie FritzWLAN Repeater 1750E und FritzPowerline 1240E, 546E und 540E. Wie immer bei den Labor-Versionen werden die Updates direkt für jede Hardware angeboten. Wer eine ältere Laborversion, eine Beta oder das Standard FritzOS installiert hat, kann nun die Aktualisierung über "System / Update" erhalten und mit seinen Geräten nutzen, bei den Repeatern erfolgt das Update über die vernetzten Router.


Das ist neu

Nach dem Update sollten die Router folgende neue Versionsnummer anzeigen: 7490 Version: 113.06.88-45584, 7580 Version 153.06.88-45585 und 7590 Version 154.06.88-45586. Laut AVM geht man nun dem Nutzer-Feedback zu aufgetretenen Problemen auf die Spur und bietet eine ganze Reihe an Verbesserungen. Einiges davon betrifft die Stabilität ganz allgemein, andere Fehlerbehebungen zielen auf Probleme, die nur auf bestimmten Geräten zum Tragen kamen.

Dazu gehört für die FritzBox 7490, 7580 und 7590, das bei einigen Nutzern die Wlan-Verbindung nur über 2,4 GHz möglich gewesen ist. Das Update behebt das Problem. Gleiches gilt auch für Fehler in Verbindung mit der MagentaCloud und mit dem FritzMediaserver.

Vereinfachter Laboreinstieg

Zudem kündigt AVM einen vereinfachten Laboreinstieg für Repeater und Powerline-WLAN-Repeater an: Für die Teilnahme am Mesh Labor genügt es, die FritzBox auf den neuesten Laborstand zu bringen. Nach dem Update der FritzBox aktualisieren man die Repeater und Powerline über das Benutzerinterface. Die Release-Notes im Einzelnen:

FRITZ!OS 6.88-455xx

    Verbesserungen:
  • WLAN: Behoben - Nutzung von WPS mit WLAN-Endgeräten nur über 2.4 GHz möglich
  • WLAN: Verbesserung - Verbesserte Ergebnisse des WLAN-Scans auf 2,4 Ghz
  • Mediaserver: Behoben - Bei der Nutzung der Telekom MagentaCloud mit dem FRITZ!Mediaserver kam es zu Problem bei Dateien mit Sonderzeichen
  • Internet: Behoben - Wake on LAN aus dem Internet nicht möglich
  • Internet: Behoben - mögliche kurze Aussetzer im Streaming bei aktivem IPv6
  • Internet: Behoben - sporadisch externe Portwechsel bei PCP-Portfreigaben
  • Repeater - Behoben: Die Option zur Übernahme von Einstellungen von der FRITZ!Box wurde in best. Fällen nicht angezeigt
  • System: Verbesserung - Stabilitätsverbesserungen
  • WLAN: Verbesserung - Spectral Scan für den Autokanal

Mesh in FritzOS Labor-Version: AVM weitet Geräte-Unterstützung aus
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Beliebte FritzBox-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!