OnePlus 5: Nutzerberichte zu Absturz bei Anruf der Notrufnummer

OnePlus, Bild, OnePlus 5 Bildquelle: Android Police
Die Meldungen zu Problemen rund um das Android-Smartphone OnePlus 5 nehmen kein Ende. Jetzt gibt es Berichte von einigen Nutzern, dass das Gerät ausgerechnet beim Anruf einer Notrufnummer abstürzt und neu startet - das GPS-Modul könnte verantwortlich sein.

Bug zur ganz falschen Zeit

Wenn man die Notrufnummer wählt, dann geht es in den meisten Fällen wohl auch darum, möglichst schnell Hilfe zu erhalten. Laut Nutzerberichten gibt es bei dem OnePlus 5 - dem neuesten Modell der OnePlus-Macher - aktuell offenbar einen beunruhigenden Fehler, der dazu führt, dass das Gerät abstürzt und neu startet, wenn die Notrufnummer gewählt wird - in diesem Fall handelt es sich um die US-amerikanische Notfall-Hotline 911.


Aktuell gibt es noch keine Informationen zu dem Auslöser des Problems, in einem Reddit-Thread von nach eigenen Aussagen betroffenen Nutzern wird aber das GPS-Modul des Geräts als möglicher Grund gehandelt, da dieses beim Anwählen der Notrufnummer aktiviert wird, um den Aufenthaltsort des Anrufers zu ermitteln. Sollte dies der Fall sein, könnte der Fehler bei allen Notrufnummern auftreten, die das GPS-Feature nutzen - auch in Deutschland wird der Standort von Anrufern bei 112, die von Mobilfunkgeräten ausgehen, seit Inkrafttreten der neuen Notrufverordnung von 2009 automatisch ermittelt.

Neben den Nutzerberichten liefert der Facebook-User Nick Morrelli dann noch ein Video, das das Problem in Aktion zeigen soll. Wie von anderen Betroffenen beschrieben, schaltet sich das OnePlus 5 beim Anruf der 911 nach wenigen Sekunden selbst aus und beginnt neu zu starten - der Absturz passiert dabei offenbar an der Stelle, wo das Netzwerk versucht, den Standort des Geräts zu ermitteln.

OnePlus reagiert

Da bisher nur einige Nutzer des OnePlus 5 von dem Notruf-Problem berichten, scheint dieses nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen aufzutreten. Auf Anfrage hat OnePlus in einem Statement gegenüber TheNextWeb mittlerweile mitgeteilt, dass man die betroffenen Nutzer kontaktiert habe und das Problem aktuell untersuche. "Wir bitten jeden, der eine ähnliche Situation erlebt, uns unter support@oneplus.net zu kontaktieren", so das Unternehmen. Weitere offizielle Informationen zu einer Lösung bleiben bisher aber aus. OnePlus, Bild, OnePlus 5 OnePlus, Bild, OnePlus 5 Android Police
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:20 Uhr BenQ GL2580HM 62,23cm (24,5 Zoll) LED Monitor (Full-HD, Eye-Care, HDMI, DVI, 2ms Reaktionszeit, Lautsprecher)BenQ GL2580HM 62,23cm (24,5 Zoll) LED Monitor (Full-HD, Eye-Care, HDMI, DVI, 2ms Reaktionszeit, Lautsprecher)
Original Amazon-Preis
149,00
Im Preisvergleich ab
137,51
Blitzangebot-Preis
126,64
Ersparnis zu Amazon 15% oder 22,36

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden