SoundCloud vor dem Ende: Nutzer "rettet" 900 Terabyte an Musik

soundcloud, Sound Cloud, SoundCloud Logo Bildquelle: SoundCloud
Das Berliner Startup SoundCloud steckt seit einer Weile in der Krise, vor kurzem wurde bekannt, dass zahlreiche Mitarbeiter gehen müssen, die Pleite scheint inzwischen kaum noch vermeidbar. Schon befürchtet so mancher, dass die dort gespeicherte öffentliche Musik nach einem Aus für immer verloren gehen könnte. Ein Reddit-Nutzer will den Großteil des gesamten öffentlichen Datensatzes heruntergeladen haben, dieser hat sportliche 900 Terabyte. Wie Business Insider schreibt, war der Auslöser für die "Rettungsaktion" wie erwähnt die Befürchtung, dass SoundCloud schon in naher Zukunft seine Pforten schließen könnte.

Der Redditor mit dem Namen makemakemake schreibt, dass er die 900 Terabyte an einem Wochenende mit Hilfe einer 80Gb/s-Leitung gesichert hat, als Beweis hat er eine 100 Gigabyte große Logdatei geliefert. Der Reddit-Nutzer will die von ihm gesicherte Musik aber nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, da er meint, dass das schneller gehe, wenn sich jeder einzelne das auf SoundCloud sichert, was er benötigt.

Archive.org

Es gibt aber auch öffentliche Initiativen, die die vor allem bei Musikern und DJs beliebte Plattform bzw. deren Inhalte für die Nachwelt erhalten wollen: So berichtet The Verge, dass das Team von Archive.org ein größeres, aber nicht vollständiges Backup von SoundCloud vorbereitet, der Start des Downloads bzw. Erfassung soll heute erfolgen. Infografik: Musik-StreamingMusik-Streaming Jason Scott, Gründer der Plattform, die nicht weniger als eine "Aufzeichnung" des Internets bieten will, machte die Ankündigung auf Twitter und bat in diesem Zusammenhang auch gleich um Spenden für das Projekt. Ein komplettes Backup will Archive.org aber nicht durchführen, sondern sich vor allem auf ältere Inhalte konzentrieren - Grund dafür sind u. a. urheberrechtliche Bedenken.

SoundCloud selbst beteuert hingegen, dass kein Grund für solche Archivierungsaktionen besteht, da man trotz der wirtschaftlichen Schwierigkeiten nicht von einer Schließung bedroht sei. Die externen Beobachter sehen das aber offenbar anders.

Download Cloud Downloader - Musikstücke von SoundCloud herunterladen soundcloud, Sound Cloud, SoundCloud Logo soundcloud, Sound Cloud, SoundCloud Logo SoundCloud
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren54
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 Uhr BenQ EW3270ZL 81,28 cm (32 Zoll) Monitor (2560 x 1440 Pixel, LED, WQHD, Slim Bezel, AMVA+ Panel)BenQ EW3270ZL 81,28 cm (32 Zoll) Monitor (2560 x 1440 Pixel, LED, WQHD, Slim Bezel, AMVA+ Panel)
Original Amazon-Preis
314,20
Im Preisvergleich ab
285,99
Blitzangebot-Preis
257,54
Ersparnis zu Amazon 18% oder 56,66

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden